Hallo,
meist ist die Zentrierung schuld an der Tatsache, dass es zum Speichenbruch kommt. Zu lockere Speichen nehmen kaum Zugkräfte auf, zu stark gespannte Speichen das Gegenteil (Speichenbruch bei Überlastung). Die fachgerechte Zentrierung, sowie der Grundzustand des Felgenrings sind hier elementar wichtig. Ist der Felgenring mechanisch verzogen, müssen bei der Zentrierung die Speichen überdurchschnittlich belastet werden, um die Verformung wieder in die entsprechende Richtung zu ziehen.
Felgenring hat auch einen gewissen Höhenschlag, der wohl nicht weg zu zentrieren geht.
Das halte ich für eine absolute Schutzbehauptung aufgrund von Unfähigkeit.
Beim Höhenschlag unterscheide ich in zwei Kategorien.
1. Der Felgenring ist mechanisch an einer Stelle gestaucht -> Anwendungsfehler Reifenmontage, Fahrt auf Bordsteinkante, Geländefahrten, etc.
Hierbei kann der Höhenschlag punktuell nicht mehr herauszentriert werden, der Felgenring ist gestaucht und hält die zulässigen Lauftoleranzen nicht mehr ein. Klare Empfehlung: Felgenring muss ausgetauscht werden. Ist der Gesamthöhenschlag nicht größer als 2mm, kann die Felge weiter verwendet werden.
2. Höhenschlag außerhalb 2mm Toleranz durch unsachgemäße Zentrierung. Abhilfe: Fachgerechte Zentrierung durchführen lassen!
In all den Jahren habe ich so einige hundert Felgen nachzentriert, auch von angeblich neuen oder neu aufgearbeiteten Felgen externer Firmen. Leider muss man hier immer wieder feststellen, dass die Ressource der Zentrierung äußerst günstig sein muss. Eine fachgerechte Zentrierung sucht man hier oft vergebens. Vielmehr stelle ich bei 80% der Räder fest, dass der Seitenschlag sehr wohl gut auszentriert wurde, allerdings der Höhenschlag annähernd bei 2mm oder teilweise noch höher liegt. Die Kunden bemängeln in der Folge ein Vibrieren, Schütteln und sogar Aufschaukeln des Fahrwerks. Die Speichenspannung bzw. Drehmomente der Nippel ist zumeist deutlich unterschritten, hier kann man die Speichen oftmals mit den Fingern 5mm und mehr zusammendrücken (ähnlich wie beim Fahrrad). Die Folge: Speichenbrüche vorprogrammiert.
Ich kann als Endkunde sehr wohl erwarten, dass der Höhenschlag einer Neufelge sehr deutlich unter 2mm Toleranz liegen sollte. Eine Toleranz von 0mm ist faktisch unmöglich, dafür reichen die Qualitäten der Felgenringe nicht aus. Aber unter 1mm Höhenschlag sollte es dann schon sein, alles andere geht zu Lasten der Fahrbarkeit.
Genug gelabert.
ToDo:
Den Zentrierer kontaktieren und mit den Speichenbrüchen konfrontieren, außerdem zu kostenloser Nacharbeit auffordern.
Gruß
Matti