MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sachsenmoped.de Erfahrungen

  • Ok, also ist Edelstahl klanglich nicht sooo viel anders. In wie fern ändert sich die Leistungsentfaltung bei Edelstahl? Das höre ich zum ersten Mal und bin daher neugierig.

  • Ist in etwa das selbe weshalb man Hitzeschutzband benutzt.


    Die Wärmeleitfähigkeit vom CrNi Stählen ist im Gegensatz zu Baustahl um 3,5 mal schlechter (15W/mK zu 50W/mK). Der Edelstahlauspuff kann somit seine Wärme schlecht abgeben.

    Dadurch bleibt das Abgas heißer da es seine Wärme nicht abgeben kann. Heiße Gase bewegen sich schneller als kalte Gase.


    Schnelle Gase verändern die Auslassresonanzzeit (wird kürzer).


    Kürzere Auslassresonanzzeit begünstigt einen besseren Füllgrad in höheren Drehzahlen.


    Soweit zur Theorie aber wie macht sich das im Betrieb bemerkbar.


    Ich spreche jetzt hier von einem bearbeiteten LT90 Zylinder mit umgebauten SM Edelstahlauspuff auf 32mm Edelstahlkrümmer.


    Fährt man den Motor gediegen in mittleren Drehzahlen liegt die meiste Leistung bei 6800

    1/min an. Fährt man den Motor auf hohen Drehzahlen stramm (Auspuff wird viel heißer) verschiebt sich der Punkt der maximalen Leistung auf 8500 1/min. Das Macht sich auch bei der Vmax bemerkbar. Auspuff kalt ca. 95km/h Auspuff heiß ca. 110km/h.

  • Wie kommst du denn darauf? Stahl hat eine Dichte von ca. 7,8 CrNi und CrNi irgendwo bei 7,9. Macht jetzt bei so nem popligen rohr nich viel aus :D

    Ich hatte mal an meiner SR500 den Krümmer und Auspuff gegen Edelstahl getauscht- der Sound war anders, obwohl baugleich! Gut, war jetzt keine Simme, aber immerhin... :tongue:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Da im Paket ein 26mm Krümmer gefehlt hat wurde dieser fix nachgeliefert.


    optisch schaut der 2te noch schlimmer aus und das Foto von mir ist eher noch besser als der Krümmer real aussieht.


    Also da brauchst du mir nichts erzählen lieber Tamas das die Krümmer live besser aussehen.


    Die beiden die ich bekommen habe sind optisch sehr schlecht.


    Wenn eine Charge jetzt so schlecht ist dann kann das passieren. Aber warum schreibt man es nicht im Shop dazu das es optische Mängel gibt und man auf die nächste charge warten sollte wenn man eine schöne Oberfläche will.



    Als Endverbraucher interessieren mich eure Probleme mit dem Lieferanten absolut nicht.


    Liefert einfach die versprochene Qualität und orientiert euch evtl mal am Feedback der Kunden die älter als 15-16 sind und eh alles feiern

  • Ich hab auch mal zugeschlagen und mit im Angebot einen solchen Krümmer gekauft.

    Ja auch der ist nicht sehr schön. Aber ich muss sagen hab’s mir schlimmer vorgestellt. Wenn der montiert wird sieht man das garnicht mehr.

    Hier auch mal der Vergleich zu einem Endstück von SM.


    Sieht zumindest bei mir auf dem Bild wesentlich schlimmer aus.


    Bin aber der selben Meinung wie Micha, da sollte die Artikelbeschreibung angepasst werden.




    Hab zusätzlich noch einen 3 Plattendämpfer gekauft. Der passt sehr gut. Nur leider auch hier wieder nur stärker gepunktet ich hätte das gerne um die Rohre dicht damit’s auch Sinn macht.

  • Wenn du als Kunde die Chromqualität reklamierst, bekommst du von mir eine Rücksendeetikett zugesendet und wird dein Geld erstattet. Ein Austausch stelle ich mich logischerweise quer, wenn ich sehe, was da reklamiert worden ist, daher die Rückerstattung statt Austausch. Die Beschichtung ist aus dem technischen Sicht qualitativ gleich. Glanz hat damit erst mal nichts zu tun. Außerdem sind die 012212er Krümmer mmn nicht so schlecht, dass man diese als Mangelware verkaufen müsste.
    Warum ich es mir denke?
    Die Zahlen sprechen für sich. Nach dem Verkaufsstart haben wir bis heute über 900 solcher Krümmer verkauft. Wie viele waren zurückgesendet? 4 Stück. Davon die 2+1 versehentlich bestellt, und der 4. Krümmer war reklamiert, weil der Kunde warum auch immer nicht eingebaut bekommen hatte, bei ihm lag der Auspuff irgendwie sehr komisch, so das man hinten am Sozius angestoßen war.
    Also Rücksendequote wegen Chromqualität 0%. Soll ich mich danach orientieren, oder nach dem Post von dir, dass die Qualität nicht gut ist? Ich finde persönlich das Chromglanz dort auch nicht 100% perfekt. Deswegen wurde es auch angepasst. Nochmal: jedoch würde ich es nicht als Mangelware direkt einstufen.


    Der Krümmer mit 1mm Wandung zerrt sich sehr und der Struktur wird eben rauer. Das ist ein Prozess, wie ich schon gesagt habe, was wir optimieren müssen (und auch gemacht haben). Bei dem Enduro Krümmer (012213) sieht es sogar echt nicht schön aus! Steht auch so in der Beschreibung. Hier ist der Radius so klein ggü dem S51, dass es extrem zerrt.

    Ich habe mal so wahllos Kisten mit den unterschiedlichsten Krümmer Fotografiert. Glänzt wie n Arsch :D
    Und ein Foto über die Charge (012212) wo es eben leider der Chrom nicht so toll glänzt und die 012212.1 den gleichen Krümmer gekürzt aus der neuen Charge.

    Also es sind keine billige Ausreden von mir. Und keine leere Versprechen. Kannst dir gern unsere neue 012123 Anlage kaufen und alle jeweils von dir erwähnte und bemängelte Sachen dort angucken und mir sagen, was davon noch wirklich da ist. Dichtungsgummi? Undichtes Schweißnaht? Undichtes Endstück? Längsnaht sichtbar? Gegenkonus kpl. geschlossen ohne sichtbare Spalt? Auspuffunrund? Krümmeraufnahme passt nicht? Bördelung mit Spalt? Endstück passt nicht perfekt? Chromqualität? Nur so einfach mal Sachen erwähnt was alles dort schon mal jemand reklamiert hatte. Manche Sachen dauern JAHRE! Und nicht weil wir es so wollen, sondern da es dort extrem viel dran hängt. Allein das Grundmaterial zu beschaffen dauert gut 12 Monaten. Und da hast du noch nichts gemacht.

    Wir lassen die beste (und leider teuerste) nahtlose Präzisionsstahlröhre aus dem Ruhrgebiet uns direkt sonderanfertigen. Das ist die Grundlage, dass der Auspuff rund wird und ordentlich geschliffen werden kann. Unsere Krümmerröhre stammen ebenso aus dem Ruhrgebiet, und sind definitiv qualitativ hochwertig (kein billiges geschweißtes Rohr was ALLE ANDERE nutzen!) Das Schleifprozess ist mittlerweile sowohl beim Auspuff als beim Krümmer noch einmal aufwändiger geworden! Das verchromen erfolgt in Deutschland direkt bei einem u.a Automobilzulieferer. Das ist ein Grund warum ich bei irgendwelchen grundlosen Anschuldigungen 180er Puls bekomme. Wir sparen bei den Artikel nichts ein! Es geht nur um die Qualität, und das kann jeder Geschäftspartner/Zulieferer von mir bestätigen. Und dann ausgerissen mit solcher Anlaufprodukte die nicht 100% glänzen sollte unser Sortiment gestempelt werden. Oder Restbestände die verkauft werden.... Nein wird nicht weggeschmissen, die Beschreibung ist aber angepasst. Ganz ehrlich, mir reicht wenn ich die ganze 3 und 2 Buchstaben Groß- und Einzelhändler die Produkte anschaue... Und welche Preise die abrufen. Danach verstehe ich die Aufregung kaum noch bis gar nicht mehr. Die Frage wo die Anlagen herkommen und wo die verchromt werden, wird dir dort wahrscheinlich auch niemand verraten :)

    "Hab zusätzlich noch einen 3 Plattendämpfer gekauft. Der passt sehr gut. Nur leider auch hier wieder nur stärker gepunktet ich hätte das gerne um die Rohre dicht damit’s auch Sinn macht."
    Hat kein Einfluss auf die Leistung. Es würde sich nur alles unnötig verziehen und teurer machen. Allein schon so, ist es nicht einfach zu fertigen bei den 3 Platten Dämpfer, dass die noch im Flut laufen. In der Zeit wo 1 Stück 3-Platten Dämpfer gefertigt wird, könnten wir 4-5 normale ESD bauen.

  • Wie gesagt ich hab mit dem Krümmer kein Problem. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Im verbauten Zustand sieht man nichts davon.


    Die Bördelung ist sehr gut passt saugend in eine DDR Krümmermutter.


    Ein Satz wie: Aufgrund von System Umstellung glänzt dieser Krümmer nicht so wie gewohnt, ist aber in Arbeit. Würde ja vollkommen reichen. Die meisten reklamieren halt nicht weil sie die Teile brauchen.



    Hat kein Einfluss auf die Leistung. Es würde sich nur alles unnötig verziehen und teurer machen. Allein schon so, ist es nicht einfach zu fertigen bei den 3 Platten Dämpfer, dass die noch im Flut laufen. In der Zeit wo 1 Stück 3-Platten Dämpfer gefertigt wird, könnten wir 4-5 normale ESD bauen.


    Das ist richtig. Aber auf die Lautstärke! Ich hab das beim RZT 3 Plattendämpfer gemessen gehabt.


    Verziehen tut sich da nichts zumindest nicht mit

    MAG. Dauert für einen geübten Schweißer auch keine 5 Minuten.


    Soll ja wieder nur nen Vorschlag sein.


    Hab jetzt den von mir bemängelten Auspuff montiert mit 28/26 Krümmer und leisem Endstück mit 3 Platten Dämpfer.


    Extrem geile Kombi! Erster Auspuff wo es von Anfang an an der Krümmer Verbindung dicht ist. Auch mit der s51 Schelle (nehme sonst immer die von der Schwalbe). Und auch an der Krümmermutter alles dicht bisher. Die gleiche Kombi komplett aus Edelstahl wäre mir auch 180€ wert!

  • Sind ja auch nur Tagesangebote um das Sortiment den Kunden näher zu bringen. Scheint ja auch gut zu funktionieren. Ich hab jetzt auch schon mehrmals zugeschlagen.

    Ok, wusste ich nicht, sonst hätte ich es gestern gekauft :biglaugh:

    Na dann schau ich da mal öfter vorbei.

  • Hi,

    Ich hätte schon lange Mal einen Auspuff gekauft, aber mir ist das zu viel "Durcheinander". Schlechte Chargen, gute Chargen, welches Endstück verbaut, lauter, leiser.??? Ungarnchrom,Deutschlandchrom?

  • Hey ihr Lieben,


    Ich bin neu hier im Forum…


    Habe mir für meine Simson s51 mal was Neues gegönnt.


    Von sachsenmoped.de einen 70ccm 3 Kanal Zylinder.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt zufällig.

    Betreibe ihn mit einem 19er Bvf vergaser mit 100er hd, Standfuss läuft super, gasannahme ist auch perfekt.


    Wenn ich einen Gang einlege und losfahre, geht dieses nur bei ca 6000u/min :o

  • Entweder erstmal selbst recherchieren, ob dein SetUp (Zylinder, Vergaser, Auspuff, Zündung) zueinander passt.


    Ansonsten einen entsprechenden Thread in passenden Unterforum starten.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich bin ja grad am Kochen was die Preiserhöhungen betrifft. Kein Stammkundenrabatt mehr den man sich mühsehlig erarbeitet hat.


    Als Beispiel: Kotflügel Set 49,99 (ohne Stammkundenrabatt). Kostet jetzt 77,94€


    Fliegen die jetzt mit dem Privatjet bei Euch ins Lager? Der Diesel ist zwar enorm teuer aber hey...



    Wenn da nichts von Euch für die Stammkunden kommt, dann wars das wohl mit dem Bestellen für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!