Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

wer ist der bessere Hersteller für Kolben und Zylinder?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss nach einem Kolbenklemmer ein neuen Zylinder/Kolben holen, da ich Ihn auch nicht instand setzen möchte weil es so ein billig Produkt war, was nicht mal 1500 km durchgehalten hat.
    Ich hätte da jetzt die Frage welchen Hersteller Ihr mir empfehlen würdet, ich brauche kein extremen Tunning Zylinder/Kolben so das ich 80 oder 90 fahren kann, ich möchte nur einen der 50ccm hat, Qualität und gute Kompression.
    Ich hatte mich selber schon umgeschaut und im Freundeskreis rum gefragt da sind die Meinungen auch unterschiedlich, die einen sagen das Barikit Kolben gut sind, die anderen wiederum meinen das ZT und MEGU besser sind.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Die ZT Kolben sind auch von Barikit.
    Barikit ist schon super. das Problem liegt aber meist gar nicht am Material, sondern daran dass einfach irgendwas zusammen geschmissen wird, ohne zu messen.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Die S70 Kolben sind es.
    Man muss drauf achten dass es das große MEGU Logo ist.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Also beim stino 50er oder stino 70er kann ich auch Almet empfehlen.
    Läuft in meiner s70 schon seit einer weile und das Rasselfrei und ohne Leistungsverlust.
    KOstenpunkt liegt bei ca 30€.
    Qualität kommt den Megu von DDR Zeiten sehr nahe.
    Auch zu DDR Zeiten wurden schon Almets verbaut.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Es gibt auch neue MEGU von MZA . Die sind auch von Barikit.
    Hab aber noch nicht geschaut,ob es die für M5x1 auch schon gibt
    M53/54 und M7x1 gibt es


    Schau an schau an, woher die Info? Aber find ick ja mal gut.

  • Nö, sind sie nicht. ;)
    So sind nicht alle Kolben von Barikit auch mit den gleichen Maßen ausgestattet wenn sie für die versch. Abnehmer hergestellt werden.
    Und es sind auch nicht alle MEGU Kolben von Barikit.


    mfg
    :b_wink:

  • Richtig, das Megu Zeichen taucht auch bei billigen Kolben auf.
    https://www.akf-shop.de/kolben…im-einzelkarton/a-594176/
    Megu steht nicht Automatisch für Qualität Made in GDR oder bei Barikit


    Selbst Barikit-Kolben von Anbieter wie RZT, LT, ZT sind unterschiedlich.
    Beziehe mich da auf die 50ccm S51 Kolben. zb. RZT, LT haben unterscheide in der Ausrichtung des Kolbenringstöße, ZT hat keine bearbeiteten Flächen für die Anlaufscheiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Woran erkennt man dann, dass der bessere Megu von Barikit ist? Am Preis? An der Bohrung wo der Kolbenbolzen durchkommt mit der Aussparung für den Kolbenclip?

  • Woran erkennt man dann, dass der bessere Megu von Barikit ist? Am Preis? An der Bohrung wo der Kolbenbolzen durchkommt mit der Aussparung für den Kolbenclip?


    Das kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man beide vor Ort haben und anschauen. Die Händler sehen es an der Megubeschriftung bei der Artikelbeschreibung
    Wenn ich jetzt gerade richtig geschaut habe,sind das alles Einringkolben.
    Demnach bisher nur für S70

  • Der, den ich von ZT bekommen habe (2-Ring), hatte bearbeitete Anlaufflächen.


    Hm, gut möglich das die jetzt auch bearbeitet sind.
    Auch noch unterschied ist, das ZT die G Sicherungsclips hat und
    LT und RZT die "besseren" C-Sicherungsclips.
    Was ich an den von LT nicht so toll finde ist, das beide Ringstöße fast übereinander liegen.
    Damit dürfte auch klar sein welchen ich für den besten halte. :biglaugh:

  • gehonten DDR Zylinder mit passenden Kolben holen


    Gakel.
    Wenn dann wird geschliffen.


    Sicherlich kannst du dir einen DDR Zylinder mit DDR Megukolben holen.
    Kostet aber halt nen Haufen schotter.


    Alternativ lässt du deinen Zylinder einfach schleifen und steckst nen Almet rein.
    Der kostet weniger als DDR Megu aus lagerbeständen, hat aber eine genauso gute Qualität.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • [
    Sicherlich kannst du dir einen DDR Zylinder mit DDR Megukolben holen.
    Kostet aber halt nen Haufen schotter.


    Problem dabei ist, da ein meist ein billig Kolben mit Megu -Logo, als DDR- Megu Kolben da angedreht wird.
    Erste Wahl (meine Meinung) ist ein DDR Zylinder bei RZT und schleifen und ihren 2 Ring Barikit Kolben dazu.
    Auch möglich, bei RZT ein neu Zylinder mit 2 Ring Barikit Kolben bestellen oder von LT
    https://langtuning.de/Shop2/AOA2-Tuning-Zylinder_1

  • Mein Tipp wäre auch den Zylinder bei den üblichen verdächtigen schleifen zu lassen und mit Barikit 2 Ring bestücken zu lassen. Im gleichen Zuge unbedingt nacharbeiten lassen (besonders das Kanten brechen!).

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Woran erkennt man dann, dass der bessere Megu von Barikit ist? Am Preis? An der Bohrung wo der Kolbenbolzen durchkommt mit der Aussparung für den Kolbenclip?


    Die 63ccm Kolben und die S70 Kolben mit dem Megu Schriftzug und einem 1mm Stahlring sind von Barikit:


    14554-A-S
    14554-B-S
    14570-A-S
    14571-A-S
    14572-A-S
    14520-A-S
    14520-B-S
    14520-C-S
    14521-00S
    14522-00S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!