Beiträge von passra
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Hallo Julez,
ich bin auch aus Landshut, unsere Simsons werden aber nur noch selten gefahren. Meine steht aus beruflich bedingten Zeitmangel und zu vielen anderen Fahrzeugen sehr viel in der Garage und Sohnemann hat sich jetzt ein Motorrad gekauft, da ist die Simse erst mal hintendran und steht auch sehr viel.
Aber vielleicht hast du eine der Beiden ja schon mal in der Stadt gesehen?
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Da habe ich "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" gefunden und werde es bald testen. Das ist biologisch abbaubar.
Interessant, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ist es jetzt ein Öl auf Mineralölbasis, das dann sicher nicht biologisch abbaubar ist (oder nur über einen seehr langen Zeitraum) oder ist die Basis etwas anders?
Versteh ich irgendwie nicht, würde ich für unsere Stinker aber durchaus in Erwägung ziehen...
Ach ja, die Preise im I-Net sind auch "spannend". Beim Hersteller direkt 8,65€/Liter, bei Amazon oder diversen Simson-Shops 14€ und mehr
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Muss ich wirklich 2500 bis 3000€ für ein gutes Modell ausgeben oder bestehen diese angebotenen Mopeds aus Gold?
Nein, aus Gold natürlich nicht , aber bring mal einen 500€-Haufen in einen wirklich guten Zustand...dann wirst du sehen, wieviel Geld man da lassen kann, wenn man nicht einen ganzen Keller voll Teile zuhause hat und auch für Motorüberholung usw. auf Firmen angewiesen ist.
Dann kommen dir 2500€ plötzlich gar nicht mehr sooo schlimm vor.
Hab das 2 mal gemacht; schon für eine Motorüberholung mit womöglich neuem Zylinder, Kolben und Vergaser bist du hier in Süd-Ostbayern gleich mal bei 500€, dann Lackierung, Chromteile, Felgen, Stoßdämpfer usw. usw.
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Hmm, also der Nachbar hat angeblich nur 12,50€ bezahlt...
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Du kannst dir umgehend Papiere bei TÜV oder dekra anfertigen lassen sofern es die Termine zulassen.
Mfg ronny
Wie ist das mittlerweile eigentlich? Bekommt man auch von TÜV/Dekra einfach so Papiere mit 60km/h-Eintragung?
Mein Stand von vor ein paar Jahren war eigentlich, das man beim TÜV/Dekra nur 50km/h-Eintragungen aufgrund des Baujahres bekommt, wenn man die Originalpapiere nicht hat, da der TÜV den Nachweis "erstmals in der DDR in Verkehr gebracht" nicht führt. Und somit gab es vor allem für die ganzen Exportmodelle nur 50er-Papiere.
Nun war mein Nachbar vor 2 Wochen mit einer Schwalbe (Originalpapiere sind fast sicher gefälscht mit Stempel "K.-M.-Stadt") zum TÜV hier in Niederbayern und hat ohne Probleme 60er-Papiere bekommen. Kurz die Fahrgestellnummer auf Rahmen und Typenschild abgeglichen und zack, zack Papiere ausgestellt???
Ist das mittlerweile immer so einfach? Hat sich da an der Vorschriftenlage was geändert die letzten 4 Jahre?
Oder einfach Glück gehabt?
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Dann red doch mit deinem Opa mal unter 4 Augen, der Bruder soll sich seine vergammelte S50 sonst wo hin schieben und dein Opa soll ein gutes Werk tun und dir die saftgrüne als Dauerleihgabe zum Fahren zur Verfügung stellen. Dann ist allen geholfen und dir am meisten...
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Die nächste mir bekannte "richtige" Simson-Werkstatt und MZA-Händler ist im Norden von Ingolstadt
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Na, dann meld ich mich mal. Is nix los in dem Thread, außer den paar Meldungen, teilweise ohne Rückantworten ...
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Das Kabel von der Zündspule zum Motor IST das zusätzliche Kabel, das gibt es bei den Originalanlagen nämlich nicht. Läuft bei meinem Sohn so seit 3 Jahren ohne Probleme.
Und das Halteband ist doch gerade dazu da, um das Polrad vor Verzug zu schützen. Was soll den da noch groß passieren?
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Schaltplan:
https://www.simsonforum.de/faq…haltplan_S51_pma_VAPE.pdf
Die Masseverbindung geht vom Zündmodul an eine Schraube am Motorgehäuse, z.B. an die Deckelschraube neben der Kickstarterwelle oder die Deckelschraube oberhalb der Welle udn soll das Motorgehäuse zuverlässig mit der VAPE-Elektronik verbinden.
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17PS is aber nicht bei der Regelung, hast du das oben nicht gelesen...lauter UND-Bestimmungen.
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Möglicherweise gibt es bei der Abnahme aber auch eine 50kmh-Eintragung, da das der Gesetzeslage in D zum Zeitpunkt des Baujahres entspricht. Kann man in den Foren immer wieder mal lesen....
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Der hat dir schonmal eine Ungarnkiste angedreht und du überlegst dir allen Ernstes, von dem NOCHMAL was zu kaufen???
Das ist schon eine extrem bescheuerte Idee, hast du zuviel Geld??? Oder gibt es sonst in ganz D keine Simsen mehr???
Manches muss man nicht verstehen... -
Der Sitzbezug ist bei der S51 nur mit Blechlaschen an der Grundplatte befestigt, dann kann man das Polster austauschen. Sicher kein Hexenwerk, für das man einen gewieften Sattler bräuchte...
Das wird bei einer Schwalbe nicht anders sein... -
Eben, das ist halt so, ich hab schon 2x je 2000€ (oder 2500 ) versenkt
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Geht mir ähnlich, die Kosten von bis zu 2000€ (wurde mir von mehreren Fahrschulen hier gennannt) und auch der Zeitaufwand (komplette Theoriestunden) stehen in keiner Relation, um dann im Gegenzug ab und an ein Oldtimermotorrad zu bewegen.
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Möchte man mit dem Thema vom Maut Desaster ablenker oder ist es das übliche Sommerloch verfahren?
Natürlich ist das übelster Populismus, um vom Mautdesaster und diversen anderem Versagen abzulenken...ZitatIch würde es sehr begrüßen wenn das auch wirklich umgesetzt wird.
Sehe ich aber genauso und es würde mir die Möglichkeit eröffnen, meine Träumereien im 50er-Bereich (Zündapp KS50 WC TT; Honda 50 Dream) endlich zu verwirklichen.Die große Notwendigkeit abseits meiner persönlichen Träume und Spinnereien sehe ich aber für das deutsche Verkehrsgeschehen trotzdem nicht, da gibt es sicherlich wichtigere Baustellen...Und es wird auch meine schlechte Meinung über die letzten 3 CSU-Verkehrsminister nicht positiv beeinflussen...
ZitatEntwurf der Verordnung liegt schon vor...Scheuer kann das alleine entscheiden...ist ja kein Gesetz.
Machet Andi...jetzt nicht kaputtreden.
Ist dem so? Wirklich? -
Zum Thema Sicherungen, schau mal in den ersten Beitrag:
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@Jaskolka, ist dein Vorname Martin?