Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor zusammenbau

  • Würde immer erst die warme (100°C) Gehäusehälfte aufsetzen und danach die Kugellager
    (Innenringe erwärmt) eintreiben mittels Dorn. Also wie im Video.
    So besteht die Gefahr zu verkanten außerdem schlechte Sicht, Glückssache,
    die Kugellager so in die Gehäusehälfte einzufädeln. Meiner Meinung nach.
    Aber in orig. Reparaturanleitung (Buch) wird das auch so beschrieben. Richtig.

  • Heizplatte muß aber eigentlich genügen. Hat doch nicht jeder einen Herd dafür.
    In einen "normalen" Küchenherd, der ganz normal gebraucht wird, kannst du höchstens
    eine nagelneue oder penibel gereinigte Gehäusehälfte reinlegen.

  • Würde immer erst die warme (100°C) Gehäusehälfte aufsetzen und danach die Kugellager
    (Innenringe erwärmt) eintreiben mittels Dorn. Also wie im Video.
    So besteht die Gefahr zu verkanten außerdem schlechte Sicht, Glückssache,
    die Kugellager so in die Gehäusehälfte einzufädeln. Meiner Meinung nach.
    Aber in orig. Reparaturanleitung (Buch) wird das auch so beschrieben. Richtig.


    Ich hab schon zig Motoren so gemacht wie MS und da hat sich nie was verkantet bzw. musste ich nie was einfädeln... die andere Motorenhälfte liegt doch waagerecht und dadurch stehen die Wellen alle gerade.
    Wenn man die aufzusetzende Gehäusehälfte schön gleichmässig erwärmt hat, verkantet da auch nix.
    Ich hab auch noch nie den "Entspannungsschlag" nach dem Zusammenscharauben gebraucht.
    Ich bin der Meinung, das die Lager eher verkanten würden, wenn ich die mit einem Dorn eintreiben würde...

  • Ok,ok...Ich persönlich hatte das mal so auf diese Art und Weise gemacht
    und das ging relativ bescheiden. Kann aber auch sein, daß die Herdplatte
    zu wenig Bumms hatte. Und mehr als 100°C sind nun mal mit der Herdplatte nicht
    drin. Das geht nur mit der Backröhre.


    OT:


    Beschäftige mich sonst eher mit Wartburgs.
    Wenn dort Kolben an die Pleuel der KW montiert werden sollen,
    so müssen die Kolben bspw. auch stark erwärmt werden, die Kolbenbolzen
    werden hier eingeschrumpft, also nicht saugende Passung wie bei Simson.
    Temperaturangabe für Kolben ca. 80°C, habe vorsorglich auf 150°C
    (neue u. saubere Kolben in Backröhre) erhöht und trotzdem gingen die
    Kolbenbolzen nur sehr straff rein. Da scheint es so einige Toleranzen zu geben...


    Gruß Thilo

  • :gut_beitr:


    Sehr richtig!


    Ich habe hier ne Gasflasche vom Wohnwagen stehen und nen Bunsenbrenner dran. Das geht mit etwas Verstand, Gefühl (und zischender Spucke) ganz wunderbar! Das wichtigste ist eigentlich, dass man die rechte Hälfte GERADE aufsetzt. Natürlich sollten die Lagersitze dann auch schon "aufbereitet" sein. Also sauber, ohne Grat und mit einem Hauch von Öl benetzt.

    Gruß MAT

  • Natürlich sollten die Lagersitze dann auch schon "aufbereitet" sein. Also sauber, ohne Grat und mit einem Hauch von Öl benetzt.


    öl an den lagersitzen?
    aha!


    man lernt nie aus...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hab es diesmal auch so gemacht, Gehäusehalfte auf Kochplatte erwärmt und die Lager mit Kältespray eingesprüht.
    Ging dann super easy :D
    Den ersten Motor hab ich nach Lehrvideo gemacht ( also erst Gehäusehälfte drauf, dann Lager rein ).
    Dabei hab ich mir ein Kurbelwellenlager versaut, weil es so schwer rein ging :love:
    Ich finde diese Methode wesentlich besser, aber Heizplatte reicht eigentlich, muss nicht Backofen.

    ... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:


  • öl an den lagersitzen?
    aha!


    man lernt nie aus...


    Ein Hauch von Öl! Damit flutscht das Lager ggf. noch etwas leichter in den Lagersitz. Muss man nicht machen, kann man aber.


    Kältespray ist eigentlich überflüssig. Wenn das Gehäuse die vorgeschriebene Temperatur hat, ist es ausreichend geweitet, um die Lager gut zu schlucken. Sollte das Zusammenfügen mal länger dauern und durch den Temperaturausgleich zwischen Gehäuse und Lagern schwerer gehen, kann man (wenn man hat) auch mit nem Bunsenbrenner und sogar mit einer Heißluftpistole nochmal nachheizen.

    Gruß MAT

  • Ein Hauch von Öl! Damit flutscht das Lager ggf. noch etwas leichter in den Lagersitz. Muss man nicht machen, kann man aber.


    Kältespray ist eigentlich überflüssig. Wenn das Gehäuse die vorgeschriebene Temperatur hat, ist es ausreichend geweitet, um die Lager gut zu schlucken. Sollte das Zusammenfügen mal länger dauern und durch den Temperaturausgleich zwischen Gehäuse und Lagern schwerer gehen, kann man (wenn man hat) auch mit nem Bunsenbrenner und sogar mit einer Heißluftpistole nochmal nachheizen.

    Totaler Quark niemals Öl oder Fett auf die Lagersitze diese müssen absolut Fettfrei sein.


    MfG

  • müssen absolut Fettfrei sein


    Entschuldige, aber DAS ist totaler Quark! Wie sehen die Sitze aus, wenn Du nen Motor zerlegst? Ölig! Schmeißt Du die dann weg? Wie willst Du während des Betriebes verhindern, dass Öl in die Sitze einzieht? Was ist IM Getriebe? Alle Lagersitze ölfrei? Wie willst Du das anstellen?


    Jetzt begründe mal Deine Behauptung. :biglaugh:

    Gruß MAT

  • Da hat Enzo Recht, es geht nicht um den Betrieb, sondern um die Montage. Öl / Fett hat ein gewisses Volumen, wo also Öl ist kann kein Lager hin. Deshalb ölfrei montieren und gut...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!