MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von davidL

    moin.
    bei meiner letzten fahrt hat aufeinmal die tachonadel gezappelt bis sie auf null ging - ab und zu sporadisch zappelte die nadel danach aber wieder. Ich ging davon aus, dass es die tachowelle sein könnte. allerdings ist es defintiv nicht die welle (2. welle mit bohrmaschine getestet). der Kilometerzähler geht noch. kann man das irgendwie in stand setzen ? klar man könnte einen neuen kaufen - allerdings sind diese doch sehr träge. ausserdem ist meiner noch ein original DDR und hat erst knapp 1200km drauf - deshalb bin ich auch bisschen verwundert über den frühen Tod des tachometers.
    Mfg

    Na was bleibt noch übrig wenn du ne Comfort noch vor der Wende nach Ungarn exportiert hättest? Die müsste doch dann eigentlich zurückgebaut werden? Oder nicht?? Sprich Hupe, Fußrasten, Blinker, Fernlicht.
    Die waren ja bei uns schon jenseits der 2000 Mark.
    Da wird der Markt für ne Comfort mit Vollausstastung recht dünn gewesen sein in Ungarn. Könnt ich mir vorstellen.


    Post um, wurden nur abgesteckte Versionen nach Ungarn exportiert? Oder auch voll ausgestattete Mompeten! :kopfkratz:


    In die Tschechoslowakei, Bulgarien und weiß der Erich noch wohin. Scheint es ja so gewesen zu sein!

    ging auch vollausgestattet nach Ungarn. Ohne Hupe, Blinker etc. Sind nur die 40kmh solo Maschinen.

    @mutschy also wenn es nicht zuviel Arbeit ist, wäre es nicht sinnvoll das man dir es zuschickt und du dass in deinen Post hineineditierst, sodass wir im Idealfall hier iwann eine komplette Liste mit ABE's haben ?

    genau das könnte passieren, das man nur nich eine Bestätigung bekommt das es Modell ist, und man damit dann zur dekra kann und 60km/h Papiere bekommt...


    Einige wittern das große Geschäft, und alle anderem müssen es ausbaden...

    ja, würde mich auch nicht wundern wenn die iwann die Daten von den Versicherungen auswerten, ob es Mopeds nicht x-mal gibt.

    wenn lt zu dem zylinder einen AOA2 empfiehlt dann bau dir bitte oder bestell dir auch einen AOA2 sonst hast du kaum Mehrleistung und bist trotzdem Illegal unterwegs.
    wenn du mit originalen serienkomponenten fahren willst, dann soll der 60er reso eine gute wahl sein, ist zwar gerade überall ausverkauft aber manchmal lohnt es sich ja zu warten.

    1. Wahrscheinlich merkst du nicht wirklich n Unterschied - merkt man höchstens wenn man beides mal hatte.
    2. Keine Ahnung wie die kolben mittlerweile sind aber ich würde einen barikit kolben aufjedenfall einem (abgedrehten) almot kolben vorziehen. Mit einem barikit kolben wird es halt unwahrscheinlicher das es klemmt und/oder rasselt.
    3. Kann ich dir nicht genau sagen, aber lt hat eigentlich immer Diagramme mit verschiedenen setups- sollte da also ersichtlich sein. Generell solltest du aber einen auspuff nehmen den der tuner auch empfiehlt- weil der Auspuff generell beim 2 takter eine sehr große Rolle spielt.

    wäre es tatsächlich, also wenn du einen thread aufmachst wäre ich auch bereit meine mit geschwärzter nummer beizusteuern.
    Gerade weil das kba ja zurzeit sehr lange braucht und eine 21er abnahme langsam zu einer Alternative wird.

    Theorie und Praxis...

    Bei autos muss man aufjedenfall darauf hinweisen ob es sich um ein reimport handelt. Allerdings scheint der händler folgende taktik zu verfolgen: Er sichert einfach nicht die Eigenschaft zu, dass es sich um ein moped handelt dass in der DDR erstmalig in betrieb genommen wurde. Er wird sich auch recht einfach unwissend stellen können - leider. Und das Kredit Angebot ist halt wie bei normalen Autos auch, damit sollen leute die sich bei den preisen fast keine mehr leisten können trotzdem eine leisten - beim privatverkäufer kommt ja nichts anderes als barzahlung infrage.
    finde das der Simson markt allgemein viel zu kommerzialisiert ist, aber wo nachfrage ist entsteht halt auch ein Angebot und wenn man sich Ebay durchguckt ist gefühlt mind. jede 2. ohne Typenschild und Papiere. aber vielleicht entspannt sich das alles ja durch den b196 Führerschein für Autofahrer.
    An sich sind Reimporte ja nicht schlimm, allerdings läuft das im Simson bereich auf eine ziemlich eklige art und weise ab, denn das die 60 km/h papiere selbst wenn durch den tüv so ausgestellt auf wackligen beinen steht ist den meisten wohl nicht bewusst.


    Edit: um Betrug/arglistige täuschung handelt es sich übrigens nur wenn der Verkäufer eine Eigenschaft zusichert die er nicht zusichern kann oder sogar wissentlich falsche Angaben macht. Die entsprechenden Händler wissen aber wie sie sich auszudrücken haben sodass man denen am Ende garnichts kann.
    Denn a) der Händler müsste die Eigenschaft zusichern ( dass es sich um kein reimport handelt) das macht er ja nicht und b) ist es solange er davon nichts gewusst hat auch keine Täuschung. Arglistige Täuschung muss man aber immer als Käufer dem Verkäufer nachweisen - das dürfte sich nicht so leicht gestalten zumal das honorarium des Anwalts ( der meistens auch nur halbherzig an sowas arbeitet da der Streitwert doch recht gering ist) erreicht schnell mal einen großen Teil des kaufpreises und ein ganzer Prozess kann soviel kosten wie das Moped selbst.
    Von daher werden auch die wenigsten rechtliche Schritte einleiten, auch wenn man bis zu einem Streitwert von 5000€ ohne Anwalt einleiten könnte (das wissen aber viele nicht).

    Also auf meiner Sr50 ist eine Werbung drauf von einer Firma die hab ich heute erfolgreich kontaktiert und den Zweiten Besitzer von dem Moped rausgefunden. Hab mit ihm gesprochen und meine ist ein deutsches Modell Papiere hat er damals mitgegeben. Also Papiere von dem damaligen Käufer bis zu meinem Verkäufer verschwunden. Aber egal meine ist ein DDR Modell :shehumper:: Nur noch mindestens 20 Wochen warten und dann darf sie wieder auf die Straße :thumbup:

    wenn du keine geduld hast kannst auch zu tüv/dekra etc. kostet wenn man glueck hat 80-100€ wenn du pech hast etwas über 100. KBA papiere kosten ja auch schon knapp 40€ und du hast sie wahrscheinlich erst nächstes jahr.