MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Blöd ist nur, wenn es passend zum Baujahr, nie eine Erstinbetriebnahme gab. So geschehen mit einem Mini, der einige Jahre als Neuwagen in einer Garage stand. Als man ihn dann das erste mal in Betrieb nehmen wollte, waren die Vorgaben erneuert und der Mini nicht mehr zulassungsfähig, da er die aktuellen Normen nicht mehr erfüllt hat.
    shit happens

    Im schlimmsten Fall muss man also beweisen, dass das Fahrzeug schon mal in Betrieb genommen wurde. Dürfte nicht immer einfach sein.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Im Gegensatz zum Mini, gibt wird bei einen Zulassungsfreien Fahrzeug, keine Erstinbetriebnahme im Form des Erstzulassungsdatums, die festgehalten wird.

    Eine BE wurde in der DDR ausgestellt wenn das Moped gekauft hast, ob nun auch und wann eine "Erstinbetriebnahme" nun auch stattgefunden, gibt es kein Beleg bzw. wurde nicht festgehalten.

    Genauso die KKR die in der BRD verkauft wurde, in deren Betriebserlaubnissen ist dazu auch kein Datum.

    Bei dem Mini sieht es da anders, der Käufer hat ein KFZ-Brief/Zulassungsbescheinigung Teil 2 zum beim, kauf des Fahrzeugs dazu erhalten und in diesen wir ua. der Tag der EZ festgehalten.

    Hat der Besitzer den Mini nun ohne Erstinbetriebnahme in Garage gestellt, steht im KFZ-Brief keine Erstzulassung,

    also gab es keine Erstinbetriebnahme und das ist halt das Problem bei diesen Mini.


    Da ja auch LKR auch nur eine Betriebserlaubnis haben, wird auch nichts zu eine Erstinbetriebnahme festgehalten.

    Bei Tag der Erstzulassung im 21er Gutachten trägt der Prüfer daher den 01.07. und als Jahr das Baujahr was auf Typenschild steht, ein.

    Genauso macht es das die Zulassungsstelle auch, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und das auch wenn eine KBA Zweischrift für eine S70/Sperber usw. kommst.

    In der Zweischrift für eine S70 steht auch kein Erstzulassungsdatum drin.

  • Ich hab heute bei ZT-Tuning gelesen, dass man ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Zündspule mit 20 mm² Querschnitt (ca. Ø 5 mm) verlegen soll. Ich hab das bisher noch nirgendwo gehört oder gelesen.

    https://zt-tuning.de/Kurzanleitung2022.pdf


    So ein fettes Kabel? Ich kenne auch kein Kabel mit Querschnitt zwischen 16 und 25mm².

    Ein FLY mit 25mm² hat zB 9mm Außendurchmesser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ma so einen Kabelschuh überhaupt an der Schraube M5 von der Zündspule anschließen kan.

    Kabelschuh Querschnitt 25mm² I Kalitec
    UL-Zertifizierte Kabelschuhe von bester Qualität für sichere Elektro-Installationen. Serie A-M von Cembre, das Original. Kein Mindestbestellwert!
    www.kabelschuhe-shop.de


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Man kann es auch übertreiben.

    Aber notwendig ist das Massekabel wie beschrieben, und stärker als die 0,5, 0,75 mm² sollten sie schon sein.

    2,5mm² verkraften 25A bei 12V das sind ca. 300W

    1,5mm² verkraften 16A bei 12V ca. 190W.

  • Moin kurze Frage, ein Kumpel muss bei seiner Schwalbe das Knieblech neu lackieren haben bereits das Sahrabraun besorgt.

    Nun steht auf der Dose, das Weiß unterlackiert werden muss, spielt das eine Rolle welchen Weißton man dort nimmt?

  • Moin kurze Frage, ein Kumpel muss bei seiner Schwalbe das Knieblech neu lackieren haben bereits das Sahrabraun besorgt.

    Nun steht auf der Dose, das Weiß unterlackiert werden muss, spielt das eine Rolle welchen Weißton man dort nimmt?

    Am besten das gute Dunkelweiß nehmen. :panic:


    Nee, im ernst. Zunächst muss man sich entscheiden, ob man dies daheim in der Garage machen möchte. Ich meine als Laie oder möchte man Profiarbeit haben?

    Es kommt drauf an was er für eine Deckfarbe er hat. Helle Deckfarben benötigen in der Regel einen hellen Untergrund und somit ist ein Weiß als sog. Vorstrich. Es sollte eine passende Sorte und braucht auch kein Glanzlack zu sein. Welche Farbe hat denn das neue Knieblech? Wenn dieses bereits Sahara ist und keine Rostschäden o.d.gl. aufweist, dann reicht eigentlich ein guter Anschliff, denn was besseres als den Originaluntergrund wirste nich finden.


    PS: Bin kein Profi. Sicher gibt es auch Fachleute, die das besser einschätzen können.

  • Das Knieblech ist ein neues von KultMopeds mit einer Grauen Schutzschicht. Das Teil wird in einer Kabine lackiert mit der Dose, ich hab ihm abgeraten weil es sicherlich 0815 wird von der Qualität aber ist nicht meine Entscheidung. Auf der Dose steht halt weiße vorlakierung nötig nur ist das nicht genauer Definiert. Ich hab von Lack keine Ahnung und lasse sowas alles machen, daher kommt die Frage.

  • Guten Morgen.

    Suche hier den Link zu den Fahrgestellnummern

    Für die Identifikation von DDR und Export Modellen. Speziell für KR51/1K.

    FAQ ist noch nicht erreichbar.

    Danke

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Moin moin,



    Ich hab da ne frage an die scheibenbremsfraktion.


    Welche distanzhülse habt ihr links drauf wenn gleichzeitig der nabentacho antrieb rechts mit auf der Steckachse steckt?


    Is es die 6mm Variante?


    Tante Edith sagt; ja es waren 6mm.


    Ich sag schonmal Danke.


    Einmal editiert, zuletzt von UniSolRomeo () aus folgendem Grund: Update ergebmiss

  • Links Nabentachoantrieb, rechts BS ist bei mir die Distanz rechts 10mm. Kann man aber nicht verallgemeinern. Kommt ja auf die Gabelholme und die Radnabe an. Am besten ist das mit U-Scheiben ausdistanzieren.

  • Ich will an meiner S51 hinten das Schutzblech etwas kürzen.


    Im Buch von Herrn Werner steht, dass man es maximal 110mm kürzen darf.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Vorbesitzer schon gekürzt haben.

    Es gibt dieses Bild hier im Forum. Da steht allerdings kein Maß dran, außerdem erscheint mit das Schutzblech dort schon sehr kurz, vielleicht, weil es eine Enduro ist.

    Ich bräuchte am Besten das Originalmaß von der Straße bis zum Schutzblech (nicht eingefedert).

  • Das normale hintere Schutzblech ist ca. 100cm lang. Meins ist genau 98cm(nachbau).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!