MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • gucke dir mal deinen rücklichthalter genauer an, der hintere Teil des schutzbelches wird ja eigentlich nur noch durch diesen gehalten/belastet.


    Da gibt es doch ne Version mit Abtastung, diese versteift. Ansonsten sieht dein Halter auch schon verbogen aus wenn es mich nicht täuscht.


    Ansoch sollte an der Stelle nix reißen wenn es nicht durch andere Gründe belastet wird.

  • gucke dir mal deinen rücklichthalter genauer an, der hintere Teil des schutzbelches wird ja eigentlich nur noch durch diesen gehalten/belastet.


    Da gibt es doch ne Version mit Abtastung, diese versteift. Ansonsten sieht dein Halter auch schon verbogen aus wenn es mich nicht täuscht.


    Ansoch sollte an der Stelle nix reißen wenn es nicht durch andere Gründe belastet wird.


    Nja, der halter stammt von ner s50, ich sollte wohl dazusagen das ich ja ein kuchenblech sammt halter und halteblech für kennzeichen von der s70 habe. Das schwingt schon ordentlich auf unseren alten pflaster Straßen.. ?


    Ich schau mal was ich ich machen kann um das etwas zu versteifen, ich hab noch material das ich mir was schönes bauen kann, dann verschraub ich das von innen?

  • klingt fast nach ungarn-möhre, oder zumindesten nach ner zündung aus selbiger.


    Bau die grundplatte aus, gucke wo welches Kabel rangeht, und du hast Gewissheit. Das ist definitiv Selbstbau, oder von nem fremdfabrikat an die simson adaptiert.

  • Brücke von 59 zu 59b ? :kopfkratz:


    Laut Schaltplan von Kultmopeds (der große Bunte für S51 mit VaPe) bin ich eigentlich fertig mit den verkabeln. Aber gestern bin ich auf einen Schaltplan von Moser gestoßen. Da gibt es bei der S51 mit VaPe (kein Dauerlicht) eine Brücke zw. 59 zu 59b.

    Füe was ist die gut? Auf meinem Plan ist die nicht drauf, auch würde ich behaupten, dass im Video der 2Radgeber nicht benannt wurde.

    Die Strömlinge und ich sind nicht die besten Buddys.

  • Ich sehe auf dem Moser Schaltplan keine (direkte) Brücke von 59b auf 59. Meinst du damit den Zwischenschritt über den Dreifachstecker? Dort wird der Wechselstrom für die Lichtanlage verteilt. Ob du nun am Dreifachstecker abgreifst oder vom 59 auf 59b weiterleitetest macht keinen Unterschied. Funktioniert dein Rücklicht und die Tachobeleuchtung?

    In dem Video ist es die Stelle am Anfang wo der isolierte Stecker an 59 mit seiner Brücke an den Dreifachstecker geht. Das ist einfach nur etwas anders gelöst. Du gehst quasi von der Versorgung direkt über eine im Kabel integrierte Brücke weiter zum Vorderlicht und sparst dir einen Steckplatz am Dreifachstecker den du sonst mit einer Brücke von 59 zu 59b wieder herstellen musst

  • Ich habe es nach dem Video verkabelt, also dann scheint es zu stimmen. Gibt wohl 2 Arten wie man es lösen kann.

    Ich habe meine Simse noch nicht gestartet, da fehlen noch ein paar Arbeiten. Vielleicht komme ich Montag dazu, den Rest zu erledigen. Meine Versicherung kommt auch erst zum 01.06.

  • Ähemm... Für was einen Schaltplan beim Bremslicht? ? Was bisher über den tüddeligen Kontakt geschaltet wurde, wird dann direkt geschaltet. Nämlich Masse. Dazu brauchst du nen Schaltplan? Erleuchte mich bitte.


    Btw: Welche Lebensdauererfahrungen liegen euch bei 6V mit externem Schalter vor? Mich deucht, der wird mit dem geschalteten Strom von über 3A doch arg belastet. Is ja nur für die Hälfte und 12V konzipiert. Ich habs mit nem Relais gelöst.


    Gruss


    Mutschy

  • Das Bremslicht ist dann auch gleich umgestrickt worden und nun nicht mehr massegeschaltet.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hab grad auch mal ne akute Frage zu Licht/Bremlichtproblemen. Hab ne KR51/2, an der eigentlich alles funktioniert. Sie stand jetz ne Weile und nun geht im Leerlauf das Rücklicht, wenn ich Bremse geht entsprechend Rücklicht aus und Bremslicht an, aber sobald ich Gas geb geht das Licht hinten komplett aus. Hab schon überlegt ob beim Maskenwechsel demletzt ein Kabel vom Zündschloss abgegangen sein könnte, aber der Fehler is reproduzierbar, Standgas funktioniert alles, sobald ich Gas geb, geht alles aus. Jemand ne Idee?

    Gruß
    Dave

  • Mir würde jemand einen Hubtisch schenken zum aufbocken von kleinen Motorrädern. Kann ich die S51 unten am Motor aufbocken oder spricht was dagegen? Danke schon mal.

  • Im Normfall halten die beiden Motorlagerhälften den Motor, Gewicht rund 15 kg + Öl.


    Leergewicht Simme rund 80 kg.


    Somit müssten dann die Hälften 65 kg gg 15 kg tragen.


    Musst Du wissen, ich würde es nicht machen - ab er vielleicht weiß ein Anderer aufgrund Testung mehr.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Iabe meinen post nochmal geändert.

    Ich vermute nämlich auch.

    Das sieht so aus, als sei der Klarlack zu früh drauf gekommen, dann gibts Blasenbildung.

    Oder Falsche Verdünnung/Härter oder sonst was.


    Wenn du das abschleifst, bist du beim Basislack.

    Mindestens der Klarlack muss neu. Meine Meinung - ich bin kein Lackierer!!


    Normale Staubeinschlüsse kann man gut rauspolieren. Aber das sind keine Staubeinschlüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!