MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von DaveDynamite

    Ja, hab ich ja gemacht. Wüsste nur gern, woran es liegt, is da vom Anlasser die Wicklung kaputt? Weil wenn der Anlasse plus-minus Durchgang haben sollte, würden die kaum am Kabel noch nen dicken Schutz am Ringschuh hinmachen, dass der ja keinen Kontakt zum Limadeckel kriegt...

    Also nochmal getestet mit Autobatterie, Minuskabel wird sher schnell sher heiß, wenn ich den Starterknopf drücke... Ein Klack vom Relais und nix tut sich. An leerer Batterie kanns aber in dem Fall nicht liegen, die is frisch geladen und ein Auto startet sie...

    Der Durchgang is ohne Batterie gemessen logischerweise, nur vom Roten Kabel vom Anlassermotor kommend auf diverse Masse. Verbaut auf Rahmen u.a. abgebaut auf Anlassergehäuse und den Limadeckel z.B.. bei meinem alten defekten is von Kabel auf Anlassergehäuse kein Durchgang.
    Aber danke soweit, vielleicht weißt noch jemand was Konkreteres...

    Wenn ich den Multimeter auf Spannung stell sackt diese auch von 11,8V rum auf 3-4V runter, sobald ich die Zündung anschalte...

    So, hab nen gebrauchten besorgt, der angeblich ging. bau ihn ein, analog zu wie es vorher war, drück auf den Knopf, Leerlaufleuchte geht aus. Oh, denk ich. Die AGM Batterie war vorher noch zumindest so voll, dass sie Blinker und Hupe aktiviert hat.
    Beim Ladeversuch der Batterie steigt das Ladegerät im Rekonditionierungsmodus mit Fehlermeldung aus, Batterie fällt unter 12V. für Blinker/Hupe reichts nicht, für den Anlasser natürlich erst recht nicht.

    Jetzt die Frage, Durchgang vom roten Kabel vom Anlasser kommend auf Masse darf ja vermutlich keine sein, sonst bräuchte es ja nicht die Isolierbuchsen im Limadeckel, richtig?

    Wenn Durchgang gegeben ist, is die Wicklung des Ankers vermutlich irgendwo im Eimer, oder? Sonst schaut er gut aus, mechanisch scheint er auch zu funktionieren, nur hats mir wohl die Batterie zusammengehauen dadurch auch noch... :(

    Kurze Info bezüglich Durchgang wäre nett, und/oder wie ich ihn messen kann, weil ich ja net von jetz auf gleich ne neue Batterie bekomm, das mit dem Verkäufer des Anlassers aber net noch ne Woche lang laufen lassen will.

    Danke Jungs für die raschen Antworten. 190 Euro für das Teil, puuh, wobei es is eh nimmer vorrätig, wies aussieht...
    Das mit dem Wartburg 353 Scheibenwischermotor klingt wiederum gut. Edit: Hab nach nachgeschaut, identisch schau se äußerlich net aus...
    Unter den Umständen wäre eine Firma eventuell doch ne Option, den zu regenerieren. De facto sind glaub ich nur die Plättchen unten kaputt und eventuell das wo sie drauf befestigt sind, sind teilweise verbogen und eine fehlt auch schon. Mal schauen, ob man sowas repariert bekommt. Parallel such ich mal nach nem 353er Scheibenwischermotor. Danke nochmals für Eure schnellen Rückmeldungen soweit!

    Leider hat mir die Suche nicht weiterhelfen können, daher frag ich jetz hier mal nach. Hab nen 87er SR50CE mit 12V-E Zündung und Anlasser.

    Diesen wollt ich mal in Gang setzen, da er nicht funktioniert. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass er kurz anlief und dann wieder nicht mher, aber nachdem er heute keinen Mucks geamcht hat, das Relais klackt wenn ich den Schalter drück, jedenfalls hab ich also mal zerlegt um mir das genauer anzusehen und ja, dürfte leider eher unter Kernschrott laufen.

    Nun würde ich den gerne original belassen und entsprechend wieder nen gleichen reinbauen. Ich vermute, dass es noch die Originalversion von 1987 ist, kann mir das jemand bestätigen und falls ja, gibts Chancen nen intakten Anker aufzutreiben/passt da zufällige genau ein Fremdhersteller?

    Hier ein paar Bilder unm was es sich dreht:








    Leider ist nirgends was zu erkennen, steht also nix drauf, Hersteller, oder ne Teilenummer o.ä. Müsste der Teil mit den Ritzeln aus dem Deckel auch rausgehen?
    Danke schonmal für Eure Antworten, hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...!

    Probiere beide Lichter mal einzeln, klemme das Rücklicht vorne ab und probiere das Bremslicht und anders rum.

    Die Tachobeleuchtung ist glaub ich auch beim Rücklicht mit dabei, was macht die?


    Nen Kurzen, oder was falsch angeschlossen?

    Wenn du den Panzer unten hattest, ist doch da die Lüsterklemme...

    Jep, hab ich geprüft und richtig angeschlossen, wie gesgat, weiß nicht, wie das kommt, aber ich werd nochmal prüfen, danke soweit!

    Prinzipiell schon, aber es is bei mir umgekehrt. Also im Leerlauf geht es und sobald ich Gas geb, geht beides aus, also egal ob ich nicht brems, gehts Rücklicht aus und wenn ich Brems geht das Bremslicht nicht an. Es müsst ja umgekehrt sein, dass je mher Drehzahl, desto heller das Licht, das is ja der Punkt, den ich net versteh. Und beide gleichzeitig brennen ja eh nicht. Ich prüf die Tage einfach die Masse nochmal und hoff, dass irgendwie der neue Panzer da hinten zuviel Lack hat oder keine Ahnung... Danke jedenfalls fürs Mitdenken soweit!

    Wenn sich beide Birnen beeinflusen, tippe ich auf schlechte Masse.


    Elektrik origial, oder Vape?

    Danke Chris,

    alles original, also 6V Unterbrecherzündung. Masse wäre denkbar, auch wenn ich eh schon ein separates Kabel an den Motor gelegt hatte und als ich sie zuletzt fuhr, ging alles, daher wunderts mich. Allerdings hab ich den Panzer gewechselt, muss ich mal schauen, obs daran liegt.

    Hab grad auch mal ne akute Frage zu Licht/Bremlichtproblemen. Hab ne KR51/2, an der eigentlich alles funktioniert. Sie stand jetz ne Weile und nun geht im Leerlauf das Rücklicht, wenn ich Bremse geht entsprechend Rücklicht aus und Bremslicht an, aber sobald ich Gas geb geht das Licht hinten komplett aus. Hab schon überlegt ob beim Maskenwechsel demletzt ein Kabel vom Zündschloss abgegangen sein könnte, aber der Fehler is reproduzierbar, Standgas funktioniert alles, sobald ich Gas geb, geht alles aus. Jemand ne Idee?

    Hab an meiner KR51/2 ne neue Kette verbaut. Wollte sie spannen, denk es passt und dreh das Hinterrad ein bisschen durch, kein mm Spiel mehr. Weiter gedreht, wieder Spiel. Scheinbar ist das hintere Kettenrad mittlerweile oval. Kann das sein bzw. ist diese Problematik bekannt oder gibts nen anderen (logischen) Grund? Mir fällt nämlich keiner ein...


    Über ne Antwort würd ich mich sehr freuen, auf dass der Vochl bald wieder fliegt...


    Sorry :/
    Ja, aber ich will erstmal, dass das überhaupt funktioniert. Ich kenne es von der "normalen" Ausführung, Test Bremslicht indem ich den Stecker von der Ankerplatte ziehe und gegen Masse halte. Wenn ich soweit bin, sollte es passen, dann ist der Rest "nur noch" Einstelllung (Ankerplatte oder halt in dem Fall externer Schalter).


    Habe jetzt folgendes geprüft:
    - Durchgang Klemme 31b zum Ende Kabel (Kabelschuh Ankerplatte) Mit Birne Durchgang, ohne nicht.
    - Durchgang Klemme Rücklichtmasse ans Ende Kabel (Kabelschuh Ankerplatte), Durchgang ohne Birne vorhanden.
    - Lüsterklemme, alle drei Kontakte haben je unter sich Durchgang.
    - nehm ich ein Kabel von der Masse Rücklicht und geh damit auf Masse Bremslicht (31b), leuchtet das Bremslicht, aber halt dauerhaft.


    6v Batterie hab ich gerade keine, so dass ich Deinen Test durchführen könnte. könnte höchstens eine 12V Birne reinstecken und mit ner Autobatterie testen!?


    Edit:
    Thema ist erledigt. Aufgrund unfassbarer Dummheit meinerseits kommt braun-schwarz vom BREMSlichtkontaktstecker logischerweise ans Bremslicht, nicht ans Rücklicht. Dafür spinnt die Leerlaufkontrolleuchte jetzt, Stufe 1 glimmt sie, mach ich das Licht an, geht sie aus, hier ist aber wirklich sicher kabelmäßig alles in Ordnung.
    :p_aua::panic::s_pc::p_aua::panic::p_aua::s_pc::undwech:


    Vielen Dank in jedem Falle fürs Mitdenken und fürs Helfen!

    Du musst aber braun/schwarz durchmessen. Und dann bitte ohne die Glühbirnen. Diese sind im Stromlosen Zustand mit einem Kabel zu vergleichen, haben also Durchgang...
    Also Glühbirnen ausbauen, und dann nochmal messen. Und messen aber am besten mit Last dranne, eine einfache widerstandsmessung ist nicht ausreichend bei schlechten Kontakten... und last heißt das auch ein Strom fließen muss.


    Besten Dank für Deine Unterstützung Grandpa!
    Das meinte ich ja, das braun-schwarz. Oder meintest Du schwarz-rot? Wie soll ich Durchgang/Widerstand mit Last dran messen? Die Kontakte sehen soweit auch gut aus, kann aber natürliich nochmal mit Schmirgelpapier drüber.




    Danke auch Dir! Durchgang Masse Stoplicht-Anschluss Bremslichtkontakt habe ich noch nicht gemessen. Bremsschild Massepunkt ist mehr oder weniger egal, da der Vogel nen externen Bremslichtschalter unten am Fußbremshebel hat.


    Allerdings war da auch viel gepfuscht. Hat ein schwarzes Kabel und ein gelb-grünes. Vermutlich ist letzteres Masse und das andere muss an die 3er Lüsterklemme, wo halt sonst das vom Bremsschild kommt. Habe schon beide Versionen probiert, Bremslicht geht nicht an. Der Schalter funktioniert aber scheinbar. Wenn ich die Kabelenden auf Durchgang messe, hab ich Durchgang sobald ich den Bremshebel betätige.


    Mir wäre also für den Moment schon geholfen, dass wenn ich das Kabel vom Bremsschild, welches ich jetzt zum Testen mal hergenommen habe, gegen Masse halte und sich dann was tut.

    Neu heißt nix, wenn das Kabel ohne aderendgülsen ist, und dann beim festziehen durchgequetscht wurde. Wie gesagt an der Stelle kannst du ja den Fehler auch örtlich begrenzen. Ob der Fehler von der klemmleiste zum Rücklicht liegt, oder Richtung bremslichtschalter.



    Also, die Klemme passt, wenn ich das braune Kabel an der Klemme abmache und die Klemme messe, hab ich Durchgang, von Braun nach hinten auch Durchgang, allerdings zu allen Kontakten. Schlüssel war keiner drin, also Zünschlossstellung 0.