MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist der Unterschied zwischen HS1 Birne und H4

  • Was ist der Unterschied zwischen HS1 und H4 außer 35/35 Watt zu 55/65 Watt ? Und kann ich , darf ich eine H4 in einen HS1 Scheinwerfer machen ? Wenn nein , warum nicht ? volker



    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    :!: HS1 Glühlampe im Doppelpack: http://www.amazon.de/LONGLIFE-…3db08d552b&language=de_DE

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hallo Volker("Mehr-markenschwein",so wie ich),


    Hallo Leute, genehmigt und zulassungskonform ist die H4-Glühlampe im HS1 Scheinwerfer nicht.

    Würde mir an Deiner Stelle lieber einen H4-Einsatz besorgen. Nehme mal an, Du hast auf Vape oder so umgerüstet und wolltest den Orischeinwerfer weiter verwenden mit der 12V-Elektronikzündung für HS1 sind nur 35 Watt Leistung drin.


    Habe die H4 Lampe an dieser Anlage noch nicht probiert und werd`s auch nicht tun Innenwiderstand ist zu gering ergo wird die Stromstärke zu hoch und am Ende himmelt`s einem den EWR oder mehr...


    Gruß aus de Palz Stephan :b_wink:

  • Es sind halt unterschiedliche Sockel und damit unterschiedliche Leuchten.
    Da die Scheiben anders aufgebaut sind darfst du die nicht einfach tauschen.


    Du solltest außerdem darauf verzichten eine H4 mit einer Stino 12V E-Zündung zu betreiben.


    mfg
    :b_wink:

  • Wenn du eine H4 betreiben willst, solltest du das in Kombination mit VAPE und einer anderen streuscheibe nehmen.


    man kann z.b. den scheinwerfer vom Lada Niva nehmen, der passt problemlos in das originalgehäuse und den original chromring.


  • man kann z.b. den scheinwerfer vom Lada Niva nehmen, der passt problemlos in das originalgehäuse und den original chromring.


    Das ist leider nicht zugelassen. ;)
    Einfach den Passenden Scheinwerfereinsatz von Louis nehmen und fertig!


    mfg
    :b_wink:

  • der scheinwerfer hat ein E zeichen und eine eingeprägte H4 kennung. wo also soll der nicht zugelassen sein? :a_zzblirre:

  • Das Problem Ist das er in einen SR 50/80 soll . Und der hat rechts und links jeweils ein halbrundes Teil dran auf dem er hoch und runter schaukeln kann um die Leuchtweite einzustellen . Und den gibt es nur in Bilux oder HS1 . Ich habe Vape drin und eine verbotene blaue Xenon H4 . Ist ein tolles licht . Aber die Birne gibt es nicht mehr . Sternburg würde auch nicht geblendet werden . Bis jetzt hat mir noch kein entgegenkommender zu geblinkt . Also bleibt mir nur der Klarglas Scheinwerfer für die Schwalbe und die Zwei knubbel selbst konstruiren und mit JD weld verkleben ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • der scheinwerfer hat ein E zeichen und eine eingeprägte H4 kennung. wo also soll der nicht zugelassen sein? :a_zzblirre:

    Soweit mir bekannt muss der Scheinwerfer für Zweiräder zugelassen sein, das wird bei Lada nicht der Fall sein.


    bienlein


    Du hast das Problem erkannt. Der SR50 hat eine andere Befestigung als S5x und Vogelserie. Da geht dann der H4-Scheinwerfer nur mit fummeln rein. Der hat dann auch keine sinnvolle Höhenverstellung.


    Was natürlich geht, in den HS1-Reflektor eine passende zugelassene HS1 Birne einzubauen. Das ist der Vape ja egal. Allerdings dann nur 35/35W Halogen.


    MfG


    Tobias

  • Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die HS1 und die H4 Birne identisch im Aufbau sind. Glühwendeln sitzen an identischen Stellen, der
    Glaskörper sieht auch gleich aus. Wenn man 2 Birnen nebeneinander hält und vergleicht, stimmt das auch.


    Die Sockel sind auch identisch - bis auf ein Detail. Eine Zunge des HS1 Sockels ist wesentlich breiter als die entsprechende des H4-Sockels.


    Eine H4-Birne passt also - von den Abmessungen her - in einen HS1-Scheinwerfer, aber nicht umgekehrt.


    Ich habe das gemerkt, als ich den Halogeneinsatz von TKM-Racing mit einer HS1 bestücken wollte - ohne Feile ging das nicht.
    Das Abstrahlverhalten des Scheinwerfers ist aber ok; natürlich nur halbe Leistung gegenüber der H4.


    Aber immer noch wesentlich besser als die alte Bilux-Funzel.

  • Hey Leutz!


    Siehe hier: LINK


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • der scheinwerfer hat ein E zeichen und eine eingeprägte H4 kennung. wo also soll der nicht zugelassen sein? :a_zzblirre:


    Das ist der gleiche Pfusch wie mit dem Golf 2-Scheinwerfer. Autoscheinwerfer sind logischerweise nicht für zweiräder zugelassen und haben andere Prüfzeichen! Die Lichtstreuung unterscheidet sich teilweise erheblich vom Mopedreflektor!

  • der scheinwerfer hat ein E zeichen und eine eingeprägte H4 kennung. wo also soll der nicht zugelassen sein?


    Weil es getrennte Zulassungsvorschriften und -ziffern für PKW- und Zweiradscheinwerfer gibt. So einfach manchmal ...



    Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die HS1 und die H4 Birne identisch im Aufbau sind. Glühwendeln sitzen an identischen Stellen, der
    Glaskörper sieht auch gleich aus. Wenn man 2 Birnen nebeneinander hält und vergleicht, stimmt das auch.


    Die Sockel sind auch identisch - bis auf ein Detail. Eine Zunge des HS1 Sockels ist wesentlich breiter als die entsprechende des H4-Sockels.


    Eine H4-Birne passt also - von den Abmessungen her - in einen HS1-Scheinwerfer, aber nicht umgekehrt.


    Die Bemaßungen von HS1 und H4 sind tatsächlich völlig identisch - bis eben auf die Codiernasen am Sockel, die wechselseitige Vertauschung verhindern. Am Reflektor ist auch fast alles gleich, bei H4 ist nur das tolerierte Streulicht erheblich reduziert. Reflektor und Streuscheibe müssen also "sauberer" designt sein.


    Kann/darf man also eine HS1-Lampe in einen H4-Reflektor setzen, oder umgekehrt? Zweimal nein, denn die Zulassung der Leuchtkörper gilt immer nur mit dem dazugehörenden Leuchtmittel.




    Auxburger, auch für dich: Doppelposts vermeiden.
    bseQ

    Einmal editiert, zuletzt von bseQ ()

  • Wenn du eine H4 betreiben willst, solltest du das in Kombination mit VAPE und einer anderen streuscheibe nehmen.


    man kann z.b. den scheinwerfer vom Lada Niva nehmen, der passt problemlos in das originalgehäuse und den original chromring.

    Wehe,das passt nicht,Eften. :p_aua:
    Wegen dir hab ich die nun bestellt. Gibts natürlich immer nur als Paar :rolleye:

    So Eften.
    das war ja mal ein Schuß in den Ofen.
    Die sind viel zu groß :g_nono:

  • So Eften.
    das war ja mal ein Schuß in den Ofen.
    Die sind viel zu groß :g_nono:



    ernsthaft?


    Also ich meine das die Golf2 Scheinwerfer passen sollten, aber TÜV konform ist das eh nicht.


    dafür gibt es ja auch eigentlich die Lösung mit dem Klarglasscheinwerfer, die es ja nun auch schon als normale Streuscheibe gibt. Feine Sache das ist. :biglaugh:


    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!