Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von toms

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Um das Lager aus- und einzubauen, muss man den Gehäusedeckel schon kräftig erwärmen... So schlimm wie es bei die angekommen ist, ist es also noch nicht
    Ich habe leider keinen Dremel und aus der Hand möchte ich das nicht versuchen.
    Gibt es jemanden, der das für mich machen könnte?


    Thomas

    Hallo,


    ich bin dabei, einen M53 Motor neu zu lagern. Jetzt sehe ich, dass das neue 6000er Lager nach Erwärmen der Gehäusehälfte nicht ganz reinflutscht,
    sondern oben deutlich übersteht. Also Lager wieder raus....
    Unten im Lagersitz scheint Material aufgewölbt zu sein, was den korrekten Sitz des Lagers verhindert. Vielleicht eine frühere Montage mit einem Hammer?
    Wie bekomme ich das Material, was "zu viel" ist weg, ohne den Sitz zu zerstören?


    Vielen Dank


    Thomas

    So, jetzt habe ich mich beruhigt und die Garnitur aus Kickstarterwelle und Mitnehmerrad (neu,
    grob verzahnt) komplett.


    Nur, die Kickstarterfeder (11 Windungen), die bisher zum großen Teil in der Höhlung der "Glocke" der alten Welle saß,
    ist jetzt zu lang, da das gerade Zahnsegment der neuen Welle diesen Platz nicht mehr bietet.


    Ich würde also eine Kickstarterfeder mit weniger Windungen benötigen, damit es wieder passt. Aber:
    so etwas scheint es nicht zu kaufen zu geben. Federn, die für KR51, SR4* verkauft werden, haben auch 11 Windungen
    und eine identische Simson-Nummer. Außerdem: Wenn es so eine Feder gäbe, wäre sie
    wahrscheinlich zu schwach...


    Wie habt ihr, die ihr einen erfolgreichen Umbau hinter euch habt, dieses Problem gelöst?


    Danke


    Thomas

    Jetzt habe ich wohl wirklich was dummes gemacht:


    Auf eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen, in der ich die "alte Bauform" einer Sperber-Kickstarterwelle suchte, hat sich nach
    Wochen jemand gemeldet.
    Er bot mir eine solche feinverzahnte Welle in "sehr gutem" Zustand an. Ich Depp hab sie ihm auf seine bloße Aussage hin abgekauft.
    Für wieviel sage ich hier nicht, um nicht zum Horst des Monats gewählt zu werden.
    Jetzt habe ich das Paket bekommen. Es enthält eine Welle neuer Bauform (also mit geradem Zahnsegment), die natürlich
    grob verzahnt ist. Der Zustand ist "na ja".


    Ich habe natürlich auf Rückabwicklung bestanden, da das Gelieferte ja nicht der Beschreibung entspricht.


    Der Mensch nimmt sich davon nichts an und schweigt.


    Hat jemand hier Erfahrung, wie man am besten mit einer solchen Situation umgeht und evtl sogar das Geld wieder bekommt?


    Freundliche Grüße


    Thomas

    Nochmal ne blöde Frage:
    Ich muss ja bei Montage einer neuen Kickstarterwelle
    auch ein neues Mitnehmerrad montieren (da Wechsel
    auf grob verzahnt). Das Mitnehmerrad eines M53 ist um einiges dicker als das original verbaute. Ich muss mir also ein neues, speziell für den M54 gefertigtes, zulegen, oder?
    Und wenn dann das Mitnehmerrad schon dünner ist, muss doch der Zahnkranz der Welle auch dünner sein als beim M53?
    Danke für eure Antworten.
    Thomas

    So, hier erst mal die Welle von der anderen Seite aus gesehen:



    Und dann der Vergleich zu einer M53 Welle. Die Wellen selbst sind von gleicher Länge, Dicke und Form.
    Die Befestigung für den Kickstarthebel ist bei der M54 Welle feiner verzahnt als bei der M53 Welle
    Die Zahnsegmente sind von der Verzahnung her auch unterschiedlich.



    Schönen Abend noch


    Thomas

    Ja, genau! Ein früher M54. Der Leerlaufkontakt sitzt auf der Kurvenscheibe. Ich kann heute abend mal ein Foto von der anderen Seite der Welle machen.


    Mut macht ihr mir ja nicht gerade... Kann man das Zahnsegment nicht reparieren? Oder wie aufwendig ist so eine Gehäusebearbeitung?


    Danke für eure Antworten.


    Thomas

    Ich habe neulich von einem Schrottplatz bei Rotterdam einen Sperber aus 1966 abgeholt,
    der dort "tien jaar in een hoekje" also 10 Jahre in der Ecke gestanden hat.


    Den möchte ich jetzt gerne wieder flügge bekommen.


    Ich habe den Motor auseinander und gemerkt, dass von der Kickstarterwelle die ersten 2 1/2
    Zähne platt sind.



    Da sich die Maschine aber im absoluten Originalzustand befindet (incl. DDR-Lagern und -Dichtringen)
    hat die Kickstarterwelle noch die Glockenform und ist schwierig bis unmöglich zu bekommen.


    Es gibt jetzt wohl 3 Möglichkeiten:


    • Es hat noch jemand so eine Welle rumliegen und ist bereit, sie zu verkaufen (grob oder feinverzahnt weiß ich nicht - sie hat 25 Zähne) - Höre ich da vielleicht ein Angebot :) ?
    • das Zahnsegment nachfertigen lassen (ist wahrscheinlich unbezahlbar)
    • die neue Kickstarterwelle einbauen

    Zum letzten Punkt habe ich hier gelesen. dass man am Gehäuse etwas ändern muss, damit die neue Welle passt.
    Was genau ist denn da zu tun?


    Danke


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe meiner S51 (12V Elektronikzündung, HS1) ein neues Polrad spendiert und darf mich nun über wesentlich helleres Licht freuen.


    Allerdings ist es nun so, dass bei hoher Motordrehzahl die Blinker nur sehr langsam blinken, bei Sinken der Drehzahl oder beim Bremsen
    (Bremslicht an; keine Batterieladung) ist die Blinkfrequenz normal.


    Ich schätzte, dass die ELBA eine höhere Spannung als vorher bekommt. Die Batterieladespannung habe ich an dem Poti der ELBA (MZA-Ware)
    schon runtergedreht, damit mir die Batterie nicht gekocht wird - aber für den Blinkteil gibt es keine Möglichkeit der Spannungsregelung - jedenfalls
    so, wie ich - als maximal Aushilfselektroniker - den Schaltplan verstehe.


    Sieht einer von euch da eine Lösung?

    Ich habe eine SR50 günstig erstanden, deren Vorbesitzer mir leider nur einen Zündschlüsel
    übergeben hat. Man sollte aber einen immer in Reserve haben - man kann ja mal was verlieren.
    Ich möchte also den Original-Doblina Zündschlüssel nachmachen lassen.
    Die Diskussionen in diesem Forum gingen eher in die Richtung, dass ich - tief im Westen . so ein
    Ansinnen eher sein lassen sollte.
    Nein! Mein Schlüsseldienst des Vertrauens sah sich durchaus in der Lage, einen entsprechenden
    Rohling zu bestellen.
    Ich habe in dem Katalog der Fa. Silca jede Mange Profile (Rohlinge)gefunden , die denen
    von Doblina entsprechen.
    Die entsprechende Katalogseite hätte ich gerne hochgeladen, sie hat aber die maximal zulässige
    Größe überschritten.
    Sorry - ich schicke gerne das PDF als PM.


    MfG


    Thomas

    Hi,


    ich habe bei meiner SR50 die Motorlagerung erneuert. Dazu habe ich ein Reparaturkit verwendet.
    Mal abgesehen davon, dass anstelle der beiden inneren Scheiben (Außendurchmesser ~ 45mm)
    2 M8 Unterlegscheiben dabei waren, ist es mir nach viel Gefummel mit Gewindestange, einer
    Nuss und einigen Unterlegscheiben gelungen, die Lager einzubauen. Für mich ziemlich großes Kino!


    Jetzt zum Problem: Der Schwingenbolzen, den ich quasi mit den Fingern rausdrücken konnte, geht nicht
    wieder rein. Es klemmt an der Stelle, wo auf das Rohr der Lagerhülse ein Ring aufgescheißt ist.
    Dort hat das Rohr anscheinend einen kleineren Durchmesser - warum auch immer.


    Meine Idee ist, mit einem 16er Bohrer einmal durch das Rohr zu gehen. Ist so ein Vorgehen sinnvoll?


    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Ich habe hier viel gelesen über die vordere Motorlagerbuchse und wie man sie mit Hilfe einer Gewindestange, einer Nuss und
    ein paar Unterlegscheiben einzieht. Gut.
    Aber was ist mit den hinteren Gummilagern? Wie bekomme ich die rein?
    Ich habe mir den Reparatursatz für die ganze Motorlagerung bestellt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre
    - Plastikscheibe auf Rohr aufschieben
    - Gummi auf Rohr aufschieben (mit Pril-Wasser)
    und dann?


    Kann mir hier jemand helfen?

    Die Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder erlischt IMHO nur, wenn


    1. Die ABE erlischt (§ 19 Abs. 2 StVZO) nur, wenn
    a ) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird,



    b ) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder



    c ) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.




    Das bloße Anbringen von Birnen - Blinkergläsern ohne ABE dürfte die Betriebserlaubnis also nicht gefährden.


    Worum es denen geht sind leistungsstärkende, lärmverursachende Modifikationen.


    Etwas anderes ist es, wenn zukünftig Mopeds auch zum TÜV müssen. Dann sind solche Anbauteile ohne ABE ein Problem....

    Ich bin im Augenblick auf dem "mach alles original" Trip, und da fallen LEDs nicht drunter.
    Ich hatte jaherlang so einen "Halbumbau": 42W Spule mit HS1 Lampe und externem Spannungsbegrenzer nebst
    6V China-LED-Blinkleuchten und dem Blinkgeber vom Moser (der wirklich lastunabhängig ist)


    Hat alles gut geklappt, nur zulässig???


    @Vegotenks: das mit dem Handy werde ich mal probieren - wenn es wirklich nur sowenig ist....