MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gänge mit der Hacke reinreissen - Sinn dahinter?

  • In älteren Zeitschriften liest man öfters davon, dass es in den 50er...60ern u auch noch später Mode war, die Gänge aus "Sportlichkeit" mit der Hacke reinzureissen, ohne die Kupplung zu betätigen. Wo liegt da der Sinn? Es is doch viel sportlicher, elegant mit der Fussspitze nachm Hebel zu angeln u den Gang mit gezogener Kupplung einzulegen. DAS zeugt für mich von einer vollkommenen Symbiose aus Maschine und Fahrer ^^


    Kann mir mal einer der "altgedienten Zweiradhasen" erklären, was das besonders "sportliche" oder "gute" daran gewesen sein soll??? Der Technik wars jedenfalls nich zuträglich, wie ich den Berichten bisher entnehmen konnte...


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn man "sportlich" schaltet, ist das Ziel eine möglichst kurze Zeit ohne Kraftschluss - und so kurz wie ohne zu kuppeln kriegt man das mit Kupplungshebel eben nicht hin. Die guten alten gerade verzahnten Klauengetriebe danken das mit schön viel Verschleiß an Zahn- und Klauenflanken.

  • Wenn's mal nur der Verschleiß wäre... Bevor es bei mir zum Verschleiß der Zähne kam, hatt's mir den inneren Schalthebel ("Hammer") von der Hohlwelle abgerissen: Schön sauber an der Schweißnaht auf der Hohlwelle abgerissen. (M541)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also es hieß mal, wenn du relativ niedrige Drehzahlen und Geschwindigkeit hast, dann kannst du runter schalten.
    Ich machs aber trotzdem nicht.
    Schneller bist du, wenn du Kupplung ziehst, und Gang einlegst, dabei lässt du das Gas stehen.
    Dann dreht er hoch, und hat besseren Anschluss an den nächsten Gang.


    Allerdings, finde ich bei ner Simson reichts doch auch, wenn du die Gänge "schonend" einlegst.

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Bei eine Simson kann man auch ohne Kupplung schalten is wie bei jedem motorrad


    GAs weg hochschalten und weiter gas^^


    wobei beim Kupplung ziehen das gas stehen lassen woll die bessere variante is

  • jop ne S51 kann man top ohne Kupplung schalten, ich machs aber trotzdem lieber mit, man weiß ja nie^^
    Man merkt finde ich auch wirklich den Unterschied in der Beschleunigung, ohne Kupplung hat man die Höchstgeschwindigkeit viel schneller erreicht.


    Aber wie soll das mit der Hacke gehn? Schnall ich iwie nich

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Kann man echt ohne Probleme ohne Kupplung schalten?
    Dachte bisher immer, das das schädlich fürs Getriebe ist.
    Naja, wenns eilig ist lass ich beim Kuppeln lieber das Gas stehen, dann bin ich warscheinlich genauso schnell auf Vmax.
    Matze941:
    Ich denke mit der Hacke ist das runterschalten gemeint.

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Wie ist das denn jetzt mit der Hacke wie soll das gehen??


    Oder war das nur so ne redensart?? :D



    Mfg Julian

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

  • Na mit der Hacke ist, wenn du beim runter schalten, mit der Ferse auf den Hebel trittst.
    So kenn ich das zumindest ;)

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Achso ich wusste nicht dass das nur für das Runterschalten galt weil beim hochschalten ist das mit der Hacke ja schon reichlich schwierig...


    Mfg Julian

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

  • Kann man den bei eine Simson ohne zu kuppeln fahren? (wehe es kommt jetzt jemand mit dem Halbautomat)
    Ich mein wie beim Auto, wenn Getriebe und Motor auf gleicher Drehzahl sind das man das ohne zu kupplen fahren kann?


    GRüße Georg

    Wie kann ich denn mein Auto ohne zu kuppeln fahren? Meiner kreischt immer egal welche drehzahl 8|

  • Mein Vater hat mir davon auvch erzählt, dass mit der Hacke die Gänge zu schalten, Mode war. Man hat nun, ums mal anatomisch zu begründen, erst einmal mehr Kraft auf dem Hacken, als in der Zehenspitze, demnach hat man also, wie Auxburger das schon beschrieb, die Möglichkeit, die Gänge richtig reinzuhacken (kommt das Wort vielleicht sogar daher? Wäre mal interessant, zu wissen). Bei den Ziehkeilen geht das ja auch wunderbar mit etwas mehr Kraftaufwand, ohne Kupplung zu schalten. Und diese zusätzliche Kraft entnimmst du dem Hacken.


    Eine weitere Mode, so wurde es mir erzählt, war, dass man nach dem Schlatvorgang in einem eleganten Schwung des Beines nach rechts außen den Fuß wieder auf der Fußraste absetzte. Man zeichnete also sozusagen erst einmal mit dem gestreckten Bein einen Kreis. Wo dahinter der Sinn stand, weiß natürlich auch niemand :D


    Zum Schalten ohne Kupplung im Auto: Hier hast du ja nun immer den Leerlauf dazwischen, den du zwar beim Motorrad auch hast, aber ja nicht "regulär", um es mal so zu nennen. Hier kann man wunderbar auskuppeln, ohne die Kupplung zu treten, in dem man genau dann den Schalthebel zeiht/drückt, wo das Getriebe und der Motor entlastet ist. Sobald sich der Schubbetrieb einstellt, geht das schon wieder nicht mehr. Und auch das Gänge einlegen funktioniert mit Zwischengas ganz ausgezeichnet und ohne Kratzen. Nur vorsichtig sollte man dabei sein :D Also einmal das Gas antippen, dass die Drehzahl hoch geht und dann den Gang reindrücken/ziehen. Und in dem Moment, wo sich die Drehzahlen angleichen, fällt der Gang ganz automatisch rein.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Die Getriebekonstruktion beim Auto ist völlig anders als beim Moped, und selbst hier haben wir noch zwei völlig unterschiedliche Konstrukte (Klauen- und Ziehkeilgetriebe).


    Das Synchrongetriebe im Auto lässt sich genauso ohne zu kuppeln schalten - rauf ist's eine Frage des Timings, der nächste Gang lässt sich schmerzfrei einlegen, wenn die Motordrehzahl grade so weit abgefallen ist, dass es zusammenpasst. Beim Runterschalten muss man Zwischengas geben, um das Gangrad auf der Primärwelle auf die höhere Geschwindigkeit zu bekommen.

  • Wie kann ich denn mein Auto ohne zu kuppeln fahren? Meiner kreischt immer egal welche drehzahl 8|

    Ich bin schon ein paar mal bei Leuten mitgefahren die ohne zu kuppeln gefahren sind (ab 2 Gang)!
    Die sagten: wenn Motor und Getriebe auf gleicher Drehzahl sind, und man das Auto sehr gut kennt kann man das machen! (zB. Mein Vater fährt manchmal so) 8)


    GRüße Georg
    PS: Ich bin bisher immer nur mit schalten gefahren!


    Edit: Auxburger: Oder so! ^^

  • Eine weitere Mode, so wurde es mir erzählt, war, dass man nach dem Schlatvorgang in einem eleganten Schwung des Beines nach rechts außen den Fuß wieder auf der Fußraste absetzte. Man zeichnete also sozusagen erst einmal mit dem gestreckten Bein einen Kreis.


    also, wenn ick mit meinem rechten fuß auf das einzigste ding da trete, dann brauch ick nich mehr zu schalten, da ick dann voll in den klötzen stehe ;)



    finds nicht wirklich empfehlenswert ohne kupplung zu schalten


    musste es auch schon machen , da mein kupplungszug gerissen ist, aber es hat mir bei jedem schaltversuch das herz gebrochen



    kann das mit dem "mit dem hacken schalten" nicht auch einfach wat mit der schwalli zu tun haben?
    is mir als erstes in den kopp gekommen






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • sinnlose diskussion: wer sein moped fahren will und nicht zerstören, lässt es einfach. in den 60ern war ja wirtschaftswunder, da hatten die leute geld

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • also, wenn ick mit meinem rechten fuß auf das einzigste ding da trete, dann brauch ick nich mehr zu schalten, da ick dann voll in den klötzen stehe ;)

    *hust*... :whistling:


    ^^ kein Kommentar ^^

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!