Hallo..
Ich habe was interessantes gelesen, was euch interessieren
könnte. Ist Fachliteratur (Ostzeiten)und das Buch stammt
aus dem Nachlass des ehemaligen VPKA Riesa. Buch ist von
1965!
ausgefeilte Fahrgestellnummern können durch:
-die Spurenauswertung (Zahlensatzvergleiche usw.)
-das Ätzverfahren
-die elektro-chemische Methode
-die Magnetpulver-Methode wieder sichtbar gemacht werden.
(manches kann natürlich inzwischen völlig veraltet sein....)
die Ätzmethode dürfte die geläufgste Methode sein....
Die betreffende Stelle wird gereinigt und mit Benzin oder
Azeton zusätzlich gereinigt bzw. entfettet. Je sauberer und
glatter die Fläche ist umso mehr kann mit einem Erfolg ge-
rechnet werden.
Die behandelte Fläche wird dann mit konzentrierter Salpeter-
säure (Dichte = 1,4) überpinselt. Meist bildet sich dabei Schaum
und das Metall nimmt eine dunkle Färbung an. Nach etwa
20 bis 30 Sekunden wird die aufgetragene Säure mit klarem
Wasser gut abgespült und der gleiche Vorgang
(Säure-Wasser) so lange wiederholt, bis die ausgefeilten Nummern oder Teile davon sichtbar erden. Die zuletzt auf-
getragene Wasserschicht muß jedoch stehenbleiben, da die
Lichtbrechungdie Nummern erkennen läßt.Als Lichtquelle em-
pfielt sich am besten eine abgeschirmte Handlampe. Sie muß
das Licht in einem Winkel von etwa 45° auf die behandelte Metallfläche werfen. Die nach der Säurebehandlung sichtbar werdende Nummer zeigt sich hell silberfarbig auf dunklem Untergrund.Bleibt der Erfolg nach 20 bis 25maliger Säure-
behandlung aus,ist erfahrungsgemäß nicht mehr damit zu rechnen
daß die ausgefeilten Nummern sichtbar werden.....
Es gibt von der Ätzmethode mehrere Abwandlungen
und veränderte (Mischungen mit anderen Säuren)Ätzmittel
Nur mal so zur Info,wie die das machen....
Gruß Thilo