Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Klemmer nach einbau

  • Moinseeen, und zwar habe ich heute mit einem kumpel ihm den zt 60 stage 1

    eingebaut plus 19er zt vergaser kurze rede wenig sinn

    nach*m anmachen lief er kurz und dann totalschaden irgendein clipartiges teil

    sowie folie war zwischen kolben und zylinder. und jetzt bestellt er den wieder,

    woran lag dess jetzt weil es war alles so verbaut wies soll und kolbenclips waren

    auch noch in position.

    ich will echt nicht das das nochmal passiert.

    Edited once, last by OKe Li ().

  • irgendein clipartiges teil sowie folie war zwischen kolben und zylinder. und jetzt bestellt er den wieder,

    woran lag dess jetzt weil es war alles so verbaut wies soll und kolbenclips waren

    Also, weder bei Simmi noch MZ habe ich jemals einen Zylinder so verbaut "wie es soll" und dann "Folie zwischen Kolben und Zylinder" gehabt.


    Merkt ihr selber, oder?

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Dass ihr/du Scheisse gebaut habt und eben nicht alles "so wie es soll" war.

    Was ihr von den Neuteilen vergessen habt zu entfernen wisst nur ihr selber. Meine Kristallkugel ist grad in Reparatur.


    Soll ich raten?

    Da war etwas Clipartiges, aber beide Clips waren drin? Ihr habt also einen der alten Clips in die Kurbelkammer fallen lassen.

    Plus dazu noch ne Verpackungsfolie von was auch immer. Glück gehabt wenn drinnen nix weiter kaputt ist.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • das vermute ich auch weil wir haben die kolbenclips vom alten zyli genommen weil die neuen "nicht" mit dabei waren , wo können die denn gewesen sein ?

    Hier hat das selbstständige Denken auch völlig aufgehört oder?

    Versucht es doch nochmal vielleicht habt ihr dann mehr glück, es gibt massig Videos und tatsächlich auch Bücher von Simson wo beschrieben wird wie man einen Zylinder wechselt.

  • Mit größter Wahrscheinlichkeit...


    das vermute ich auch weil wir haben die kolbenclips vom alten zyli genommen weil die neuen "nicht" mit dabei waren , wo können die denn gewesen sein ?

    Mannomannomann :p_aua: . Jaja, hauptsache Tunen, was? Naja egal, zu spät. Antworten habt ihr schon bekommen.


    Der Motor muss raus. So oder so. Eure Suche nach den Schrottresten der beiden Clipse und deren Plastetütchen beginnt.

    Pöff auf, nachgucken. Kanäle auf Reste prüfen. Am Pleuel wackeln - ob das Lager unten noch ok und vor allem freigängig ist.

    Ist dem so, die Kurbelkammer gründlich und großzügig und mehrfach mit Benzin ausspülen. Motor umdrehen. Mit Druckluft sorgfältig durchblasen. Immer wieder die KW drehen. Reinleuchten, gucken ob irgendwo Metall oder Plaste rumfliegen.

    Das wäre die einfache, unsichere und russische Methode. Wenn ihr großes Glück habt geht das, ohne dass der nächste Zyli gleich wieder in's Nirvana gleitet.


    Ansonsten muss der Motor halt geöffnet werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Sucht euch bitte Einen, der das kann. Tacharo hier im Forum am besten. Oder besser lasst meinen ersten Vorschlag gleich bleiben und schreibt ihn an. Im Interesse des Motors. Viel Erfolg.


    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

    Edited 3 times, last by Lory: Serverhänger? ().

  • verdammter Mist , Danke für die Antwort aber das kann ja jetzt was werden


    Und was ist wenn der Kolben erst ab höhe Kolbenclip öffnung kaputt ist hat das dann trotzdem was mit der Kurbel Welle zu tun oder können das auch Produktionsreste im überströmer sein , das wäre dann erstmal besser, die Kurbelwelle sieht soweit noch in Ordnung aus

    Edited 3 times, last by OKe Li: Ein Beitrag von OKe Li mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Du hast das Problem anscheinend gar nicht richtig verstanden vor dem ihr nach so einem Kolbenfresser mit Fremdteilen im Motor steht. Da ist nichts mit sieht noch gut aus, allein die Möglichkeit das da noch was im Kurbelgehäuse ist rechtfertigt ein Spalten. Ich weiß ja nicht wie viele Kolben und Zylinder es deinem Kumpel Wert ist aber nach dem 3. Fresser rechnet sich das regenerieren deutlich. Gebt den Motor zum regenerieren und macht da nichts selber dran sonst ist die Übernächste Frage ob man ein kaputtes Motorgehäuse noch retten kann oder warum überall Öl austritt

  • Junge Junge Junge :) :) :) Nicht schlecht, das muss man erstmal schaffen.


    Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass, sofern ihr wieder einen vernünftigen Unterbau habt, ihr den 60N sauber abgestimmt bekommt, ohne dass euch der 2. Zylinder gleich wieder hochgeht.

    Hättest mal lieber auf mich gehört und dir nen Graugusszylinder geholt, dann wäre es eine Bestellung weniger gewesen :)

    Naja lernen durch Schmerz und du hast später ein paar Storys zu erzählen

  • Junge Junge Junge :) :) :) Nicht schlecht, das muss man erstmal schaffen.


    Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass, sofern ihr wieder einen vernünftigen Unterbau habt, ihr den 60N sauber abgestimmt bekommt, ohne dass euch der 2. Zylinder gleich wieder hochgeht.

    Hättest mal lieber auf mich gehört und dir nen Graugusszylinder geholt, dann wäre es eine Bestellung weniger gewesen :)

    Naja lernen durch Schmerz und du hast später ein paar Storys zu erzählen

    Ja im Endeffekt ist es so 😅, aber ich hab meinen gebraucht auf eBay gekauft und alleine eingebaut und abgestimmt mit 95 HD und zt Lufi, das Ding läuft jetzt wie eine 1, deswegen hat mein Kumpel den ja auch bestellt. Naja ,Shit Happens , ist halt ärgerlich


    Ich glaube es ist wirklich besser wenn nicht jeder depp an Kraftfahrzeugen herumschraubt.

    Ich verstehe nicht wieso du so frech bist, du selber weißt noch nicht mal wie ESZ ASZ UND Überströmer funktionieren, wahrscheinlich genauso wenig wie die Resonanz vom Auspuff funktioniert usw. Ich habe mein auch selber raufgebaut. Ich bin wohl gemerkt kein Profi, aber mich als Depp zu bezeichnen ist nicht gerechtfertigt.

    Und ich verstehe immer noch nicht wie das passiert ist,ich meine das hätten wir doch gemerkt wenn im Kolben noch eine tüte mit Clips ist. naja , denk einfach dran nicht gleich jemanden zu beleidigen wenn du nichts sinnvolles dazu beiträgst. Dann bist du nämlich noch ein viel größerer Depp. Jetz würd ich gern mal ein Statement von dir hören 🤡

    Edited once, last by OKe Li: Ein Beitrag von OKe Li mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hm, ja du die Tüte mit den Clips vielleicht geschluckt??? Sorry, das ist nicht frech, nur ehrlich. Leute bauen hier an Fahrzeugen rum die im Straßenverkehr teilnehmen, also geht’s schon um Sicherheit und so.


    Und natürlich hab ich von den dir aufgezählten Sachen keine Ahnung. Sowas ist mir jedoch noch nicht passiert, jediglich mal nen gebrochener kolbenring aufgrund eines im werk falsch gesetzten Pins, aber selbst da lief der Motor noch nicht)


    Der Rest ist Unvermögen…

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Hm, ja du die Tüte mit den Clips vielleicht geschluckt??? Sorry, das ist nicht frech, nur ehrlich. Leute bauen hier an Fahrzeugen rum die im Straßenverkehr teilnehmen, also geht’s schon um Sicherheit und so.


    Und natürlich hab ich von den dir aufgezählten Sachen keine Ahnung. Sowas ist mir jedoch noch nicht passiert, jediglich mal nen gebrochener kolbenring aufgrund eines im werk falsch gesetzten Pins, aber selbst da lief der Motor noch nicht)


    Der Rest ist Unvermögen…

    Benenn dich einfach um in Der | Homo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!