MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

20+24 =44 - Stammtisch

  • Morgähn, danke gern


    Ich musste gestern feststellen, dass meine Tanke in Polen auch auf E10 umgestellt hat., Der Artikel hier im Forum ist ja schon von 2014, gibt es da mittlerweile Erfahrungen, wie die Motoren unserer Kreppelchen das Zeug vertragen?

  • Morgähn, danke gern


    Ich musste gestern feststellen, dass meine Tanke in Polen auch auf E10 umgestellt hat., Der Artikel hier im Forum ist ja schon von 2014, gibt es da mittlerweile Erfahrungen, wie die Motoren unserer Kreppelchen das Zeug vertragen?

    Passiert nichts :b_fluester:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Morgähn, danke gern


    Ich musste gestern feststellen, dass meine Tanke in Polen auch auf E10 umgestellt hat., Der Artikel hier im Forum ist ja schon von 2014, gibt es da mittlerweile Erfahrungen, wie die Motoren unserer Kreppelchen das Zeug vertragen?

    Ich habe mal aufeschnappt, dass E10 noch klopffester ist. Stimmt das denn? Dann könnte man ja auch dies nehmen. Hat jemand von euch das schonmal in Tuningmotoren verwendet?

  • Beide haben 95 Oktan, hätte man sich zur Not auch in 30 Sekunden ergoogln können.

    Wassss, selber nachdenken???? Das wäre zu viel verlangt. Dazu muss man erstmal nen Youtube-Video schauen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Beide haben 95 Oktan, hätte man sich zur Not auch in 30 Sekunden ergoogln können.

    Ich weiß durchaus, dass beide 95 Octan haben. Ich habe gefragt, weil beim E10 ein höherer Ethanol-Anteil vorhanden ist. Aber danke für deine freundliche Antwort. Außerdem steht im Internet auch viel Müll und da wollte ich einfach nachfragen. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Aber wenn dir das zu viel ist, ist das auch okay. Dir noch einen schönen Tag.

  • Ich bin ja eh der Meinung, dass egal ob E5 oder E10 das Zeug immer noch um Welten besser ist, als die Brühe wofür die Hobel entwickelt wurden. Ich denk da nur an einen Kollegen, der immer zu einem guten Teil Nagellackentferner gefahren ist, weil er da billig ran kam.

  • Ich bin ja eh der Meinung, dass egal ob E5 oder E10 das Zeug immer noch um Welten besser ist, als die Brühe wofür die Hobel entwickelt wurden


    Und warum kippt dann die Brühe heut zu Tage um usw. wenn sie mal länger rum steht ?


    Rein von der Oktanzahl ist der Sprit besser, das war es aber auch.

    Und die braucht eine Simson nicht weil sie für Normalbenzin 79 Oktan ausgelegt wurde.

    Ich musste gestern feststellen, dass meine Tanke in Polen auch auf E10 umgestellt hat., Der Artikel hier im Forum ist ja schon von 2014, gibt es da mittlerweile Erfahrungen, wie die Motoren unserer Kreppelchen das Zeug vertragen?

    Ja das schlucken die anstandslos Weg.

    Kenne kein Fahrzeug wo E10 in irgendeiner Form Probleme macht .

    Solltest aber nie ein Fahrzeug, Kanister mal länger als ein 3/4 Jahr damit rum stehen lassen,

    der Sprit von heute egal ob E10 oder 5, kippt um und dann geht der Ärger los.

  • Ich weiß durchaus, dass beide 95 Octan haben

    Dann verstehe ich die Frage nicht:

    Ich habe mal aufeschnappt, dass E10 noch klopffester ist.

    Was gibt die Klopffestigkeit an? Richtig, die Oktanzahl. Kann das eine dann klopffester sein?


    Rüste auf LPG um, das hat je nach Mischung ~110 Oktan...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Und warum kippt dann die Brühe heut zu Tage um usw. wenn sie mal länger rum steht ?

    Hmm, wenn du das nicht willst, musst du schon "premium", wie V-Power etc. tanken. Alles andere hat Ethanol drin, ich mein seit 2005.

    Aber auch ohne ist Benzin nicht ewig haltbar. Wobei ich ehrlich gesagt, noch nie Problem mit umgekippten Sprit hatte, auch wenn die Fahrzeuge mal ein paar Monate mehr standen.

  • Dann verstehe ich die Frage nicht:

    Was gibt die Klopffestigkeit an? Richtig, die Oktanzahl. Kann das eine dann klopffester sein?


    Rüste auf LPG um, das hat je nach Mischung ~110 Oktan...

    Also, mein Gedanke war nun nicht ganz falsch. Ich habe gerade nachgelesen. Generell sorgt ein höherer Ethanolgehalt für eine höhe Klopffestigkeit. Im Gegenzug wird dieses durch andere Komponenten jedoch wieder gesenkt, sodass man schlussendlich bei Oktan95 landet. Diese Oktanzahl hat nur insofern etwas mit der Klopffestigkeit zu tun, weil wir 5 % n-Heptan haben. Unser Iso-Oktan haben wir im Gegenzug zu 95% enthalten. Letzteres ist klopffest, ersteres weniger (relativ). Heißt im Gegenzug, wenn der Ethanolanteil erhöht wird, wird vermutlich mehr n-Heptan ergänzt.

    Und nein, LPG ist aus verschiedensten Gründen nicht geeignet. Da findest du recht schnell Antworten.

    Aber ja, es ist so richtig, wie du sagst. Die Oktanzahl steht in direkter Verbindung zur Klopffestigkeit. Damit zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Ist E10 Klopffester - nein, ist es nicht. Ich hatte die Frage gestellt, da ich mir eine fachliche Antwort erhofft hatte. Das hab ich leider von dir nicht bekommen, sondern ein abgehobenes „google es doch nach“. Den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Roh ()

  • Und warum kippt dann die Brühe heut zu Tage um usw. wenn sie mal länger rum steht ?

    Dazu fällt mir eine Frage ein: Wie lange kann Benzin in einem PKW bleiben/Lagern? Bzw. was wäre zu Beachten bei "Wieder Inbetriebnahme"? Beispiel: Ich bin am überlegen mir einen ollen 97er Corsa B 1.4 als Spiel und Spaßobjekt anzuschaffen, da dieser dann im Jahre 2027 zum Oldtimer wird wollte ich diesen in den nächsten 3,5 Jahren immer mal etwas erneuern etc., also wird er nahezu nicht fahren und mit seinem Benzin was noch drin ist maximal auf dem Grundstück umgesetzt 50m. Es wäre schön wenn er trotz der Standzeit dann noch anspringen würde..... vorher Öl wechseln etc. ist klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!