MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Florian Roh

    .


    Schade hätte ich nicht gedacht aber ja das müsste er sein. Sollte ich jetzt lieber einen neuen kaufen? Welche kleinen Dinge könnte ich denn erstmal verändern ohne einen neuen zu holen damit sie noch etwas schneller wird?

    Ich denke mit einem 50er TGL von ZT wärst du etwas besser beraten. Die laufen erstaunlich gut und sind wirklich recht unauffällig. Ein paar Freunde können auf der Gerade in Verbindung mit einem gekürzten Krümmer ihre 70 auf der Geraden fahren. Das Drehmoment ist gerade im unteren Drehzahlbereich erstaunlich hoch

    Das klingt nicht schlecht! Ich überlege auch schon lange hin und her mir eine S51 aufzubauen als LKR. Auch wenn viele immer sagen "nimm einen 85er" muss ich ehrlich sagen das mir da ein schärferer 60er oder sogar nur ein scharfer 50er mehr gefällt.

    Ich habe einen 60er von PZ mit Reso-Auspuff verbaut und bin sehr zufrieden. Diesen hab ich lautstärketeghnisch gerade noch eingetragen bekommen. Klar fährt der „nur“ seine 90 bis 95, aber in Verbindung mit dem Klang ist das wirklich traumhaft. Man fühlt sich richtig sportlich unterwegs, obwohl man im Vergleich zum Motorrad wirklich „langsam“ unterwegs ist😜.

    Grüße, ich habe mir vor kurzem den selben Zylinder zugelegt und bin mir auch nicht sicher ob man eine zusätzliche Öffnung für mehr Luft im Herzkasten benötigt.

    Wie hast du das gemacht?

    Einfach mit ohne zusätzliches Loch gefahren oder doch noch eins dazu gemacht?

    Ich fahre zwar keinen von ZT, habe aber mit meinem Zylinder von PZ eine ähnliche Prozedur hinter mir:

    Ich stimme mein Moped zunächst ohne Luftfilter ab, um dem Zylinder das maximale an Luft zu gewährleisten. Nach dem abstimmen befestige ich die Muffe und schaue, ob sie dann fetter läuft, bzw. zu wenig Luft ankommt. Ist dem der Fall fertige ich eine saubere Öffnung am Herzkasten an-solange bis ich keinen Unterschied mehr spüre (mit oder ohne Muffe).

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

    Moin, ich habe im Moment das selbe Problem. Was hast du damals gemacht damit dieses Problem nicht mehr Auftritt?

    Servus, hast du eine Vape verbaut? Ich hatte damals nämlich genau das Problem, dass meine Birne durchgebrannt ist. Grund dafür war die schlechte Qualität des Steckers, der von der Grundplatte der Vape kommt. Darin hat sich eine Ader beim zusammenstecken immer nach hinten gedrückt - sie saß nicht richtig fest und war nicht mehr verbunden. Nachdem ich diese verbunden hatte, hatte ich nie wieder Probleme.

    Da hast du recht. Ich habe das Problem bei mir durch den kurzen Primär von Ronge gelöst. Dieser hat eine Übersetzung von 16:54. seit dem Umbau ist der Ganganschluss mit meinem 60er in Verbindung mit dem langen ZT 5 Gang wirklich gut.

    Beim 5-Gang ist von der Übersetzung her, vom 1. bis 4. Gang, genau das selbe wie beim originalen 4 Gang. Der 5.Gang ist nur hinten dran.

    nein, nicht immer. Zum Beispiel bei der Version von ZT sind der erste und zweite Gang von der Übersetzung her verändert. Beim Ronge Getriebe sind hier auch Übersetzungen anders.

    Also man muss ihn recht hoch drehen aber an sich fährt es sich eigentlich recht human. Das einzige was mich ein bisschen stört ist dass man den 3ten wirklich bis zum letzten Ende drehen muss sonst macht der 4te nichts. Aber als nächstes kommt ein 5 gang getriebe und hoffentlich wirds dann besser. Und für so ein budget bau von Jackmotors bin ich komplett zufrieden

    Schau bei dem 5 Gang, dass du dir eins mit möglichst kleinen Gangsprüngen suchst. Eine kürzere Übersetzung ist eventuell auch nicht ganz verkehrt. Übrigens, großer Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass der Jackmotors 60er 11.500 U/min dreht. Habs gerade mal spaßeshalber ausgerechnet (Du fährst doch die originale Übersetzung richtig?)

    Das ist der Punkt, die sind dort nicht aufgeführt da ZAP nicht mza ist. Von daher sinnlos. Es seidenen die ZAP Hebel haben die branding von mza.. Sollte das so sein sollte man nen riesen Bogen um die Hebel machen..

    Danke für die Info. Das ganze hätte ich mir mal expliziter ansehen sollen... Naja, ist wie es ist.


    LucaLeistungsverlust Vielleicht ist es hier an der Stelle sinnvoller, einfach auf die Hebel von ZT mit ABE zurückzugreifen.

    Hey danke dir schonmal, finde leider keine Erklärung bei den Hebeln. Ich schicke dir mal die Hebel die ich meine und vielleicht kannst du mir sagen wo die Erklärung ist.

    https://www.ostoase.de/SET-ZAP…tition-Klapphebel-schwarz

    Servus, ich habe gerade nochmal geschaut. Ostoase muss diese Herstellererkärung teilweise entfernt haben. Ich habe es kürzlich noch einem Kumpel gezeigt, da war sie noch da. Wo ich die Erklärung noch finde, ist bei der "ZAP V.2 Bremsarmatur". Ich habe dir mal ein Bild in den Anhang gelegt. Unten rechts lässt sich diese Erklärung downloaden.

    Die Schwinge bewegt sich ja nur ein paar Grad, diese belastung auf ein Nadellager sorgt für schnellen Verschleiß der Lagerung. Hinzu kommt das jeglicher eintritt von Feuchtigkeit oder Dreck unmittelbar zu defekten Lagern führt. Die Flucht der Lageraugen ist aufgrund der Schweißkonstruktion alles andere als geeignet für Spielfreie Lagerung der Schwinge... Oftmals drücken die Obergurtstützstreben auf die Schwinge somit hat sich die Leichtgängigkeit auch gleich wieder erledigt. Alles in allem sehe ich hier absolut keinen Vorteil (im Simson Moped).

    Das macht wirklich Sinn. Danke dir für die Erklärung :)

    Ich hätte da die ultimative Lösung an die du nie wieder ranmusst ;)


    Die Nadellagerung ist konstruktiv gesehen am Simson Moped absoluter Käse und bringt mehr Nach- als Vorteile.

    Servus,

    deine Erfahrungen im Bereich Simson sind echt riesig. Deshalb kann man auf deine Expertise getrost vertrauen. Könntest du mir die Nachteile kurz erläutern, würd mich sehr freuen.

    Ah und wenn du gerade sowieso geschrieben hast, wo finde ich den ganzen „Artikel“ zum Allday 90 von dir?

    Moin, ich habe meinen Motor mit einem 5 gang Getriebe aufgebaut ( das kurze von MZA mit originaler Übersetzung in gang 1-4 und 23:32 im 5. Gang) und frage mich nun, ob ich ein 14er ritzel verwenden könnte um den 5. Gang etwas besser zu überdrehen und twas bessere Beschäftigung zu erreichen. Ich frage mich ob die endübersetzung von 5. Gang in kombination mit dem 14er ritzel der originalen endübersetzung nahe kommt. Ich schaffs nur irgendwie nicht das zu berechnen. Was ich meine ist ob die Geschwindigkeit im 5. Gang mit 14er ritzel bei gleicher Drehzahl so hoch wäre wie mit 15er ritzel im 4. Gang.



    Zylinder ist der zt51N falls das noch wichtig ist. Aber er läuft auf originalen komponenten, also nix was richtig dampf rein bringt ausser dem zyli selber.

    Moin,

    falls du einen graphischen Rechner brauchst, meld dich gerne :)

    Hallo liebe Simson-Gemeinde,

    ich habe mir im kommenden Jahr etwas zur Aufgabe gemacht - ich würde gerne eine GPS-Tachometer-App im Simson-Stil für IOS (später auch gerne Android) programmieren.

    Jetzt brauche ich euch... Habt ihr gute Ideen, was ich alles in die App integrieren soll? Ich dachte neben dem Tachometer auch an einen Gemischrechner, etc.

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Ich habe mal gesucht und wurde nicht fündig

    Ich habe einen separaten Post hierzu gemacht. Nennt sich allgemeine Anleitung TÜV Moped. Da steht so ziemlich das meiste wirklich wichtige drin. Wenn du zusätzlich noch fragen hast, melde dich gerne mal unter diesem Post.

    Der Lappen :biglaugh:


    Die Erklärung was da RZT vorbringt, schön und gut aber Eigenbau Gegenhalter aus Zahnrad vom Kupplungskorb ist nicht gerade "elegant" nicht das Spezialwerkzeug was da Simson angedacht hatte.

    Da das war eine Zahnstange, so was hier https://www.motorradmeistermil…27-wDZEAQYByABEgLzHPD_BwE

    Es geht auch noch eleganter https://images.app.goo.gl/RWXovcyZaMWinxQRA :undwech:

    Da hast du Recht XD. Der Lappen könnte in der Tat kaputt gehen. Die zweite Lösung sieht sehr interessant aus. Gibt es dafür öffentliche 3D-Modelle?