MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaserflanschdichtung 120% Moped-Klaus

  • Guten Abend zusammen,


    hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Dichtung Isolator Vergaserflansch "120%" (2 mm Stärke) von Moped-Klaus?


    Wollte mir sowieso die 120% Dichtung für den Kupplungsdeckel holen (da meine Dichtflächen nicht mehr ganz so schön sind) und dachte mir, warum nicht auch die Vergaserflanschdichtung.

    Wie würdet ihr die verbauen? Habe noch in anderen Foreneinträgen gelesen, dass auch gerne eine dünne Papierdichtung davor und dahinter verbaut wird. Muss das bei dieser Dichtung auch sein? Muss man die Dichtungen am Flansch generell einölen oder lieber trocken verbauen?

    Bin noch neu in der Materie und gefühlt gibt's 100 Meinungen zu jedem Thema... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Liebe Grüße

  • Das ist einfach nur ne sehr dicke Kautasit Dichtung. Sollte nur dort verbaut werden wo auch wirklich die Dichtfläche nicht mehr schön ist.


    Die 2mm reichen leider nicht um die Wärme abzuleiten es muss also weiterhin mit Isolierstück gefahren werden.


    Meine Empfehlung die 1mm starke 2x Dazwischen das Isolierstück.


    Die Kautasitdichtungen werden trocken verbaut.

  • Kautasit kannste auch ölen, wenn du willst. Zu Ostzeiten, haben wir die immer beim Kühlerlementeeinbau mit Graphitpaste eingeschmiert. Hat das mal jemand nicht gemacht, durfteste die alten Dichtungen schön mit nem Schaber abkratzen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Er hat eine S51. Da gibt es keinen isolierflansch.

    Einfach die 120% einbauen und gut ist.

    Wie nennst du die rote Fibereinlage am Flansch sonst?


    Habe meine Erfahrungen mit Klausis Wunderdichtungen gemacht und bin dazu gekommen wieder auf altbekannten Pfaden zu wandern.

    Aber soll jeder selbst seine Erfahrungen machen.


    In der realen Welt zählt kein Marketing ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mhm.

    Jeder wie er mag, aber auch ich spreche ihr durchaus Isolierende Eigenschaften zu, weshalb sie bei mir auch Isolierflansch heißt.

    Wird bei mir sogar mit 2 dünnen Flanschdichtungen zusätzlich verbaut.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Letztlich ist es wichtig, die beiden Muttern nicht anzuknallen. Wenn was undicht war, hatte ich immer mit einem deswegen verzogenen Flansch zu tun. Den Flansch wieder plan feilen, dann braucht man keine 120%-Dichtung, sondern es reicht wie oben beschrieben (es reichen dann sogar 2x0,3mm Papierdichtungen um die nicht verformbare schwarze 'Isolierscheibe').

  • Hi,

    Das ist einfach nur ne sehr dicke Kautasit Dichtung. Sollte nur dort verbaut werden wo auch wirklich die Dichtfläche nicht mehr schön ist.

    warum ist das so? Ich habe sie an intakten Dichtflächen von Vergaserflasch, Vergaserwanne und Kupplungsdeckel verbaut und kann keinerlei Probleme feststellen

    Die 2mm reichen leider nicht um die Wärme abzuleiten es muss also weiterhin mit Isolierstück gefahren werden.

    kann ich so nicht bestätigen. Fahre nur mit der 2mm Dichtung und bisher alles wunderbar.

    Allerdings "nur" an original Motoren.

    Meine Empfehlung die 1mm starke 2x Dazwischen das Isolierstück.

    spricht natürlich nichts dagegen.


    Wenn du Fragen hast, kannst du auch einfach Moped Klaus anschreiben. Er antwortet immer zügig.


    Gute Fahrt

  • Wenn der Motor im niedrigen Gang lange gefordert wird, dann reichen auch die 120% nicht. Der Vergaser wird kochen.

    Aber wer fährt schon ständig die Alpen rauf?

    Wer das aber tut, der sollte Tommy's Ratschlag folgen!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • simsonS77 Jetzt mal ehrlich warum sollte ne Dichtung welche bei unebeneren Flächen funktioniert nicht auch bei geraden funktionieren? Die Frage war einfach dämlich. Aber die Dichtung alleine reicht halt nicht um die Wärme abzuleiten ist also rausgeschmissenes Geld bei intakten Dichtflächen.


    Wenn man das nun auf die Spitze treibt. 2x 2mm + 2mm Isolation bekommst am Ansauggummi schon Probleme beim montieren.


    Ich hab selber beim Forumstreffen 2019 die Erfahrungen gemacht und an beiden Mopeds (stino s50, s51 LT90) wieder auf die rote gewechselt weil die Vergaser heiß wurden.


    Das Kautasit hat halt andere Wärmeleiteigenschaften ist halt so. Wer aber nur immer mal paar Kilometer um Kirchturm fährt der erreicht garnicht den Bereich wo es kritisch wird.

  • Bis jetzt wurde der Einfluss der Stehbolzen auf die Wärmeübertragung außer acht gelassen.

    Bis jetzt hatte ich aber noch keine Lust im Urlaub die Alpen, mit unterschiedlichen Dichtungen, rauf und runter zu fahren.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Kühlkörpermuttern, schaffen da Abhilfe. Irgendwo habe ich sowas tatsächlich schon mal gesehen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • oder man macht keine Wissenschaft drauß, nimmt einfach ne dünne Sichtung am zylinder, isolierflansch, und am Vergaser eine etwas dickere papiersichtung um eventuell leicht krumme Flansche auszugleichen...


    Und dabei ises doch auch wumpe ob es nu ne s50 oder s51 oder sonst welches Modell ist...

  • Und dabei ises doch auch wumpe ob es nu ne s50 oder s51 oder sonst welches Modell ist...

    Obacht, Sportsfreund!

    Die SR50 werden gefühlt heißer, da machts also sehr wohl nen Unterschied. pfarrer.gif

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!