MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wovon sind diese Spuren in der Laufbuchse?

  • Moin,

    meinen Megu 50ccm Zylinder habe ich die Tage abgenommen und dabei diese Spuren festgestellt. Rot markierte Spuren kann man deutlich fühlen, gelbe sind Risse, die man nicht spürt.

    Nun frage ich mich, wovon diese Spuren kommen können, da ich weiß dass Klemmerspuren anders aussehen.


    Vielleicht weiß jemand weiter, ich würde mich über jede Hilfe freuen ?

  • Kannst Du evtl. mal mehr Bilder davon machen, bitte auch vom Kolben, seitlich und mit Blick auf die Kolbenringe und nochmals in die Zylinderlaufbahn. Oftmals sieht es auf den hochauflösenden Bilder deutlich schlimmer aus als es in der Realität ist.

    - Besser isses!


  • Der Kolben hat absolut keine Spuren, die Kolbensicherungsclips sind unverändert in ihrer Position und auch die Kolbenringe haben keinerlei Auffälligkeiten. Nur der Zylinder hat Macken. Er hat erst 1000km runter, ist NPC beschichtet (MZA Eigenmarke) und wurde immer ordentlich warm gefahren und behandelt. Ori Leistungsangaben, läuft aber immer seine 70. Ich frage mich nur, woher die Macken kommen können, vor allem die Ringe, die auf dem ganzen Hubweg verteilt zu finden sind, da ich auch beim fahren nichts bemerkt habe.

    Kann es einfach nur ein Produktionsfehler sein, oder steckt da mehr dahinter?

  • Wenn die Beschichtung reißt ist es eigentlich ein Konstruktions- oder Herstellungsfehler. Aus meiner Zeit als Werkstoffprüfer hatten wir Laufflächen die auch so ausgesehen haben. Damals war der Grund das sich Ablagerungen an der Wand festgesetzt haben. Dadurch wurde punktuell so viel Wärme eingebracht das es zu Spannungsrissen kam.


    Aber warum das hier so aussieht kann ich übers Forum nicht beurteilen. Die Prüfungen damals wurden mit Wirbelstrom im zweiten Gang durchgeführt. Aber auf den Bildern sieht das nach Spannungsrissen aus(meine Vermutung). Man sieht auch die fehlende Beschichtung an den rissigen Stellen an der Laufbahn.

  • Wenn das so aussieht, ist der Fehler im Guß zu suchen, der Zylinder (Vollaluminiumguß? ) wurde scheinbar "hartverchromt", was eventuelle Fehler überdeckt. Das war in den MOP-Shop Zeiten (frühe 90er) auch so, wenn die Zündapp oder auch Hercules mit "Import(qualität)" 70er Zylinder nicht meht lief nach 150 Km (mit ähnlichem, oder schrecklicherem Bild), wurde Garantie abgelehnt....auch original Kreidler-Zylinder hatten Probleme mit der Beschichtung, die sich gern ablöste ("die, mit den kleinen Punzierungen um den Schlitzbereich")...dagegen: der DDR-Grauguß ist fast unerreicht und weitaus härter als das, was aus Japan oder China kommt. :dash:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video von Lehmann erkärt gut worum es beim Prüfverfahren mit Wirbelstrom geht. Im zweiten Gang war etwas ungünstig formuliert ^^ . Damit meinte ich dass das die zweite Prüfung war. Da wurde noch viel mehr gemacht und geprüft, aber darauf gehe ich nicht ein. Die Dokumentation der Ergebnisse dauerte mit meinem Kollegen fast eine Woche, das sprengt hier jeglichen Rahmen. Außerdem darf ich im Detail eh nicht darüber reden.


    Fakt ist, der Zylinder ist hinüber. Das würde ich nicht hinnehmen und reklamieren. Da muss viel passieren damit die Laufbahn so aussieht. Selbst zu meiner Mofarockerzeit und damaligen kriminellen Pfuschtuning ist so ein Schadensbild nie zu Tage gekommen. Mich würde echt interessieren was MZA zu dem Zylinder sagt. Halte uns auf dem Laufenden!

  • Da muss viel passieren damit die Laufbahn so aussieht.

    Das sah vor dem Beschichten sicher schon so aus.

    Was ich ja schon immer sage: Pfoten weg von dem NPC-Mist. Den Zylinder kannst jetzt nur weiterfahren oder gleich wegschmeißen.

  • Entweder wurde die Alubuchse vor dem Beschichten nicht ordentlich ausgedreht, so dass jetzt die Riefen durch die Beschichtung zu sehen sind oder das Material wurde heraus erodiert durch zu hohe Massespannung ( eher unwahrscheinlich). Ich würde das reklamieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!