MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von zwiebacksaege

    Danke für eure Beiträge dazu! Nun ist das eigentlich meist so, daß man außer des Notfallwerkzeuges nichts dabei hat, insbesondere keine Luftpumpe (paßt kaum irgendwo hin...) , und "Platte" sind eigentlich seit Mofa (1990) selten. Etliche Male fuhr ich bis zur Nordsee, mit Simson, Motorrad und Chinaroller, nur einmal platt eines davon... (beim Motorrad aber um "Haarsbreite", was ne Scherbe...kurz davor...) ..nochnicht ganz überzeugt... :kopfkratz:

    Guten Abend! Nach nun mehr als 10000Km auf dem S50 innerhalb der letzten zwei Jahre nähert sich mal wieder ein Reifenwechsel. Nach 7000 Km ist mein VRM-099 nun fast abgefahren, ich habe diesen bisher als vollkommen problemlos erlebt, nur der Vee Rubber Schlauch verliert ein Bar in 10 Tagen :pinch: . Nun habe ich hier noch einen K36/1 herumliegen, welchen ich nun mal einsetzen möchte (hinten), doch muß ich beim Heidenau an einige platte Reifen (z.B. im Januar 2004 bei -3°C) (oder später, im Mai bei angenehmeren Temperaturen) denken, welche mit Komplikationen (warten auf ADAC und schmerzende, kalte Finger, oder auch kilometerweites schieben ) und Zeitverlust verbunden waren . Der Reifen wirkt deutlich dünner, und ist leichter als die Vee-Reifen. 1998 hatte ich den K36 auf Zündapps C50, hat die Bundeswehrzeit an der Nordsee problemlos und plattenfrei überstanden. Danach kam der Michelin Gazelle...Reifen des Grauens! Ständig bei Nässe am Rutschen, und öfters platt!!!). Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des K36/1 der heutigen Zeit (2021 produziert)? Muß ich mir sorgen machen? Auch heute ist ein platter Reifen noch ein extremes Ärgernis :dash:

    Wollte zum Trödelmarkt Recklinghausen heute am freien, warmen Tag-der war aber leider nicht, weil da Kirmes ist. Interessant war das Abfahren dieser :popcorn: (der Vestlandhallenplatz ist riesig-die Kirmes auch) per Simson so gegen 10 Uhr (alles ruhig). Zwar ist nichts mehr so, wie man es aus der Jugend kennt, (hab seit über 35 Jahren kein Kinderkarussell mit Straßenbahn drauf mehr gesehen)aber doch beeindruckend, was die Schausteller an riesigen Geräten in kurzer Zeit auf- und wieder abbauen. Auf der Rückfahrt dachte ich dann, nachdem ich eine 3/4 gesperrte (und völlig vernachlässigte) Kanalbrücke überquerte, könnten diese (die Schausteller) es nicht besser als als der "Staat :dash: "? Die lassen ihre Infrastruktur nicht 43 Jahre still rosten, bis überhaupt nichts mehr geht und nach fortschreitender Sperrung auf einmal der Abriss droht... (glaskugel)...die Infrastruktur des Ruhrgebietes ist inzwischen sowas fürn (im) Arsch, man kann sie als Scheiße bezeichnen! (Ausgenommen: Prestigeprojekte mit touristischem Nutzen, z,B. Zechenbahn Gelsenkirchen-Bochum als Fahradweg (...da sacht auch keina was, wemmannmaa um 10 uhr per moppet drauf fährt... :morgaehn: )

    Guten Abend! Seit langer Zeit stelle ich mir die Frage, welchem Zwecke die "Hörnchen" oben auf dem S50 Motorgehäuse dienen. An vielen Gehäusen sind diese ziemlich oft mit Hammerspuren übersäht, doch denke ich nicht, daß ihr eigentlicher Sinn dem "auseinandekloppen" dient.


    Auf der Unterseite sind auch noch Ausformungen zu erkennen, doch könnte hier der Ursprung in der maschinellen Bearbeitung (Bohrwerk) liegen, auch wenn diese im Alltag keinen Nutzen haben.


    Kann jemand diese Geheimnisse der durch "Art Deco" beeinflußten, sehr formschönen, fast "sauberen" Formgestaltung von Klaus Dietels Motorgehäuse (Raymond Loewy hätts ähnlich gestaltet!) aufklären :tongue: ? (Die Funktion der Kuhle unter dem Vergaser ist klar, man kann die Schwimmerwanne bei angebautem Vergaser abnehmen, weiß garnicht, ob das auch beim S51 Motor auch möglich ist). Was der Formgestaltung nicht folgt, ist die Verrippung des Zylinderkopfes, da "fehlt der Fluß..." irgendwie. :zunge:


    Unglaublich, zu was für Reaktionen die Schilderung von Vogelbeobachtungen im urbanen Gebiet so führen, wärend man versucht, die Nachwirkungen eines lustigen Samstagsabends abzumildern (ich fand das eigentlich lustig). Hier gibts aber inzwischen auch wieder Vögel, dies vor einigen Jahren nicht gab: gestern kletterte ein schwarzweißroter Specht die senkrechte Hausmauer hoch, und klopfte im Putz, einen grünen haben wir auch noch, der versucht sich an Antennenkabel und Fensterdichtung :popcorn: . Wenn der das Simson entdeckt...hoffentlich nicht! (Gedanke: mindestens 98% des Simsonforums sind Mitglieder-außen, es sei denn, der "alte" S50-Tank im schlimmsten Falle (wollnwa nich dran denken, zum Glück noch nie passiert)). :wacko:

    Erkläre er/sie /es, meine liebe Knatterton-in (Hömma," gendern" hamwa hier nich nötich, mein Schwälbchen!) :furious:Das ist Natur eben, haben wenige (du scheinbar eh nicht) Spaß dran! Was Interessiert dich denn so, worauf achtest du so? :b_fluester:

    Guten Morgen, liebe Foristen! Mit den Nachwirkungen von einer gestrigen Geburtstagsfeier :Beer: setzte ich mich bei etwa 0° heut morgen in den Schuppen, dickeingemümmelt, um etwas gegen die blöden Kopfschmerzen zu machen, welche durch unsachgemäßen Biergebrauch am Vorabend verursacht wurden (Pilsbier..)(alles außer Exportbier ist scheinbar Gift... :puke: ). Soo, während ich da so saß, den Studentensender "eldoradio" (Relikt aus der Studienzeit von vor über 25 Jahren, besser als Lokalradios oder WDR und NDR) hörte, und einige Ampullen Gegengift einnahm (HANSA Export-hilft bei alles!), betrachtete ich mein Simson vor der Tür.

    Dann ging es los: das Rotkehlchen kam, saß auf der Sitzbank, kuckte mich an, zwitscherte laut, und kackte drauf...ein richtiges kleines Arschloch das... . Kurz danach kam der Zaunkönig, flog unter die Schutzbleche, unter die Sitzbank, und erforschte jeden Winkel am Simson, danach erstmal den Schuppen. Zuletzt kam das Meisenpäärchen, dito wie Zaunkönig, aber gewagter (und keiner weiß, was diese Vögelchen übeall an potentiellem Futter da sehen, was uns nicht auffällt). Spatzen, also die früher massenhaft auftretenden braunen Haussperlinge, sind hier, im Westenosten komischerweise sehr selten geworden :morgaehn: .

    Gestern hat mich Bosch Teil Nr. 0 356 35 035 zum unfreiwilligen 2,5Km Simsonschiebesport nach Hause gezwungen: Morgens, unruhiger Motorlauf, Aussetzer, aber ansonsten liefs, und Nachmittags dann das gleiche, nur, daß nach einem (freien) Kilometer Vollgas, es an der nächsten Ampel ausging. Dann nur noch mal kurz "brumm"...und nichts mehr lief. Zündkerze raus, ordentlich, funkte auch gleichmäßig...erster Verdacht: Wasser im Vergaser. Also (das seit fast 2 Jahren nicht mehr angerührte Bordwerkzeug raus, es ist rostig und naß... :puke: ... demnächst besser in Plastiktüte einwickeln) diesen mal eben auf dem Bürgersteig zerlegt-nix besonderes an wasser drin. alle 3 Ersatzzündkerzen ausprobiert-auch keine Besserung. War ja zum Glück noch nicht weiter dahin, wo ich hinmusste, und Simson schiebt sich, im gegensatz zu Rollern, leicht.

    Heute dann mit den Vermutungen an die Diagnose: andere (keine originale, irgendwas japanisches)Zündspule probehalber mit draht angebracht, und dann liefs wieder! Dann den uralten Zündkerzenstecker (Bosch Teil Nr. 0 356 35 035) auf deren Kabel drauf, dann wieder die Probleme. Nun wieder umgesteckert, den NGK ZKstecker ans andere Zündkabel-und alles lief wie vorher! Hier zeigt sich mal wieder, daß viele Teile scheinbar eine Altersgrenze haben, insbesondere Hochspannungsteile. Soetwas hab ich zuletzt am Mofa erlebt, mit genau so einem ZKstecker (hat damals lang gedauert, bis der Fehler gefunden war! :k_schimpf: ). Allerdings sieht ein NGK-Stecker irgendwie fremd am 70er Jahre Simson aus. Probier ich mal den uralten von Beru mit Metallkapsel...(pack den NGK aber ins Werkzeug-bin faul...willnichwiddaschieben(müssen)) :ironie:

    Wie du schon schreibst, ist das Emfiden natürlich völlig subjektiv. Mein Vergleich dieser Woche erstreckt sich auf den Sava Monsum auf einem GY6-Roller (3.50-10), und auf einen Michelin auf einem Kymco People 50 4T (16 zoll, und sauschwer!Citygo oder so ähnlich...aber nicht wirklich gut).Ersterer ist bei Regen(Restprofil 2mm) inzwischen völlig Scheiße, der 2. ist eben Michelin-hält wahrscheinlich ewig, aber man kriegt ihn schnell zum rutschen (wie damals den "Gazelle" für Zündapp C50...und dauernd hatte ich einen "Platten"). Mit Vrm099 (MITTELRILLE FREIMACHEN!!!) überhaupt keine Problme. Insgesamt, liebe Mitforisten, denkt dran, nicht zu "defensiv" zu fahren! Das Simson hat, durch seine Geschwindigkeit und Leistung, das Potential, als kleines Motorrad angesehen zu werden! Die Fahrspur, auf der ihr Fahrt-gehört für diesem Moment euch! Fahrt mittig, nicht zu weit rechts! Niemand darf überholen, wenn doch (bei Berührung!!!): Polizei rufen! Seht zu, daß der linke Spiegel 10 cm den Lenker überragt! Das ist lebenswichtig für Mopedfahrer! :pinch: (Die Smileys taugen nix für ernste Themen!) :dash:

    Und nun mal ein Erfahrungsbericht mit den VRM 099: den ganzen Tag regnete es, die Straßen waren "Spiegelnaß". Da mußte ich eben mal irgendwo hin, ja, eigentlich kein Problem...Regenhose drüber, Nylonjacke auch. das ganze ging auch eine Weile, bis sich die falsche Wahl des Schuhwerks bemerkbar machte (Halbschuhe)....leider hab ich zuu lange Beine für eine "Norm-"Regenhose...(Watt nich innen Kopp geht, geht inne Beine-kauft BVB-Aktien, die sind auf Tiefststand!!In einem Jahr geben die wieder was!!!) Abba kurz zurück zum Reifen: der VRM099 (mit freier Mittelrille!!!) harmoniert perfekt mit dem S50,dickes "UA"- Fahrzeug (die sind ohne Versicherung unterwegs hier!!!) :puke: eben überholt, Fahrschulelkaweh auch ausgebremst...also, besser kann sowas kein Heidenau, oder? :a_bowing:

    Aus der Erinnerung :a_zzblirre: : die ersten neuen Reifen, die damals, nachdem ich merkte (2002), wie wunderbar doch die original Pneumanten bei Nässe so sein können, aufs S50 kamen, waren die Continental KKS10-echte "Traumreifen", ohne Fehl und Tadel, allerdings mit 30E pro Stück recht teuer, und mit scheinbar hohem Rollwiderstand :furious: . Hielten etwa 6000 Km hinten. Danach kamen 2003 die Kingstire KT935, die gabs damals in Hoorn für 19,99E, waren wunderbar unter allen Umständen (wie K35, aber irgendwie stabiler als alles andere bei Soziabetrieb), und hielten 8000 Km locker-aber eben, wegen Stollenprofil-auch ein höherer Verbrauch :k_schimpf:als heute... (14300Km Fahrleistung 2003! 470l Benzin und 13l Öl , damals entsprach das 4,94 E/100Km..., und ja, ich mache Statistiken für meine Fahrzeuge...)(den letzten davon mußte ich 2022, bei der Wiederbelebung , abmachen, der hatte wegen Luftlosigkeit nach etlichen Jahre Standschaden) (der Reifen wird heute für um die 20E bei ZS auf Ebay als "Citomerx" angeboten, für den, der weniger auf den Verbrauch achten muß, eine Empfehlung, aber vorher fragen, welcher von den Fotos denn geliefert wird!). Ist der vordere auf dem Foto, darüber Schnitt K30, und Metzeler Me1. :lookaround: Von unten nach oben abnehmende "Dicke"...

    Ach, lieber sterni, warum immer dieser Pessimismus und Besserwisserichkeit? Trage doch mal etwas positives zur Diskussion bei! Wie wäre es, in diesem Bereiche mal was über deine Reifenerfahrungen zu hören? Was taugen andere Reifen? wo sind die Vorteile? Aber statt dessen nimmt man von dir nur Rumgenöhle war (Langeweile, oder Kompensation einer Beziehungskrise? Deine geschilderte Sehnsucht "ohne GN 250" läßt Deutungen zu) :kopfkratz: . Eine sehr interessante Seite aus Holland dazu: https://www.bicyclerollingresistance.com/ ...Google kanns Übersetzen...und beim Fahrrad "spürt" man es sogar..... :roll:

    Soo, heute kriegte das S50 sein Fläschchen nach 300Km...vom 10,2l-Kanister blieben noch 3,1l über ("Büffeltank"), ein guter Verbrauch, wie ich meine. Mir fällt auf, daß Reifen mit glatterem Profil weniger Rollwiderstand haben, als Stollenreifen wie K30 K35 oder die (absolut guten, besonders bei höherer Belastung, einwandfrei gefertigten) "Riesa Klassik3 " eines Händlers. Meine Meßmethode: Abraumhaldenabfahrt ohne Motor, etwa 400m mit mäßigem Gefälle, dann eine kurze Steigung, und dann Ende. Mit den "glatten" VRM099 erreichte ich etwa 35Km/h vor der Steigung, wärend der Riesa an dieser "Beinunterstützung" benötigte :undwech: , der K35 auf dem Hinterrad schaffte es "grad so" drüber:kopfkratz: . Verbrauchsunterschied war fast ein halber Liter Gemisch! Ähnliches berichten auch Rollerfahrer, denen ich K66 Stollenreifen , oder den Sava Monsum montierte-weniger Endgeschwindigkeit, mehr Verbrauch, Fahrverhalten im Trockenen genau so wie bei Regen. Sind die althergebrachten Reifenprofile noch Zeitgemäß? :kopfkratz:

    GN250: im Originalzustand ist das Dingen wirklich unheimlich niedrig, ich habe es auf "über erhöhte Simson S50" umgebaut, da es nervig ist, ewig die Knie unterm Kinn zu spüren. Wir müssen bedenken, daß sie Zielgruppe um 1988 (japanische Jugendliche) sehr klein war (und auch nicht größer wurde (hab früher auf die kleine Koreanerin von nebenan aufgepaßt, die ist seit 30 Jahren auch nicht viel größer als damals geworden...). Wieder kommt der Faktor der "Lebensdauer" dazu: bös gesagt, sind das "Wegwerfmotorräder", die Nutzungszeit wurde für etwa 5-6Jahre berechnet, die Masse machte es...und der niedrige Preis (qualitativ schaffen die rund 50 000 Km locker...). Auch bei Simson ward eine "Grenznutzungsdauer" von 40 000Km angegeben, wer weiß, was mein Dingen von 1978 schon runter hat...?


    Erste Aussage ist interessant: um mit sowas zu spielen, hats damals Enfield Bullet 350 gebraucht... (ich werde erinnert an Isadora Ducan, deren Rock sich in Speichen verfing, meiner Bekannte ihrer nicht zum Glück)....


    Zum Drehmoment: unterschätze das nicht. Wenn dich dieses Motorrad einklemmt zwischen Gartentor und der Kurve davor, wirst du Respekt davor haben, wenn du noch Glücklicherweise den Kupplungshebel gezogen kriegtest...das stampft wie ein Trecker...man kreigt es nicht abgewürgt - unglaublich! :furious:

    Aber sicherdoch! GN 250 bist du noch nicht gefahren, oder?


    Falls du die Möglichkeit kriegst: stelle dich drauf ein, daß du den selbst im Leerlauf kaum abwürgen kannst! der hat um die 8 Kg Schwungmasse. Im mittleren Bereich ist das ein Trekker, bei etwa 120km/std kommt das Gefühl auf, ihn zu überdrehen. Befüllte Batterien beim Händler kosten das vielfache dessen,was Säurepackbatterien früher kosteten. Will ich nicht geben! :dash:

    Der Motor wird heut noch in China hergestellt, und ist in vielen Quads verbaut. Und hömma, äj! Glaubzenich wie heiß datt Dingen wird! Naach 3 std noch wärmer als Umgebung!!! :biglaugh:


    Simsonreifen sind nunmal recht schmal, was der Agilität des Fahrzeuges förderlich ist. Vee Rubber auf dem Fahrrad sind klasse (allerdings im unteren Preisbereich mit unbrauchbare Baumwollkarkasse) bezüglich der Haftung, und auch bei den 099ern kann man keine "groben Probleme" finden-man kommt selbst über beblätterte Herbstwege gut hinweg. Die Pannenfestigkeit sollte auch mal erwähnt werden, seit weit über 9000Km ging kein Reifen platt (was hatte ich mit soetwas Ärger 2005 mit Heidenaus K43!!!! :puke: )

    Einige interessante Fragen sind: wie wirkt sich ein eventuell" besserer " Reifen (Definition von "besser???) aus, was bringt dieses für Vorteile, wo sind Nachteile , und was ist besser als das "billige (Bitte mal den Ursprung des Wortes erforschen!!!)". :yapyap: