MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Es ist (fast) vollbracht - S51, mein persönlicher Neuaufbau

  • Vor 8 Jahren habe ich bei einem Kneippengewinnspiel (wer mehr säuft, bekommt mehr Lose) einen Chinabomber Roller gewonnen und direkt wieder verkauft.

    Von dem Geld konnte ich mir als kompletter Neuling meine S51 B2-4 holen, Baujahr 1982 (annähernd fahrbereit und mit Originalpapiere für 450 Euro).

    Ich war zweiradtechnisch bis dahin auf Fahrradniveau stehen geblieben und musste mich als kompletter Neuling erstmal einfinden.

    Bremsen, Reifen und ein paar der wichtigsten Sachen habe ich damals gleich überprüft oder erneuert, ansonsten alles gelassen, es lief ja.

    Nach drei Jahren begann die Schaltung zu zicken und ging dann gar nicht mehr. Unbedarft und unwissend hat mir ein Schrauberkumpel dann kurzerhand einen M53 Austauschmotor eingesetzt samt anderem Vergaser. Sie lief erstmal wieder.

    Dann begann die Elektrik zu zicken, erst die Blinker, dann die Beleuchtung. Da vom Vorbesitzer ein absolutes Chaos mit zig Flickstellen und kilometern an Isotape verbaut war, hab ich erstmal nix gefunden und dann die Lust verloren. Sie stand ein, zwei Jahre rum.

    Und dann hat mich der Rappel gepackt, ich hab alles zerlegt und neu aufgebaut. Die Motorrevision habe ich nicht selbst gemacht, alles andere schon. Leider ist beim ersten Startversuch vom frisch revidierten Motor / Getriebe, die Schweißnaht am Schalthebel gebrochen. Als das wieder lief, wollte sie nicht mehr zünden, als das wieder ging, war das Licht weg....aber nachdem jetzt alles zwei bis dreifach wieder geöffnet, überprüft, behoben wurde geht endlich alles.

    Es fehlen noch Kennzeichen, neues Rücklichtglas und dann muss erstmal eingefahren werden.


    - Motor revidiert aber alles Original gelassen, kein Tuning. 16N3-4 Vergaser

    - Rahmen und Teile sowie Beinschild entrostet, phosphatiert, grundiert und matt lackiert. Innenraumversiegelung.

    - Kabelbaum neu

    - Telegabel revidiert, Stoßdämpfer hinten neu

    - Sitzbank neuer harter Schaum und neu bezogen

    - Tank von Billiardgrün zu schwarz (Austausch)

    - Vape 12V, LED Blinker, H4 Busen vorne, zusätzlich Bremslicht vorne

    - da ich vorne ne Werkzeugdose wollte, musste der Tacho über den Tank weichen.

    Ich bin mir bewußt dass die Optik manchem eher nicht zusagen wird. :lookaround::biglaugh: Mir taugts.


    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

    Einmal editiert, zuletzt von grubenreiner ()

  • Das runde Trommelding da am Lenker, ist das fürn Wurstblinker???

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • "einmal neu mit allem" fässt wohl jeder etwas unterschiedlich auf...


    Geilen Tuningständer haste da. Lieber ne Vape statt nem funktionierendem Hauptständer(anschlag).

    Genau mein Humor.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Geilen Tuningständer haste da. Lieber ne Vape statt nem funktionierendem Hauptständer(anschlag).

    Genau mein Humor.

    Ach, derlei vor Freundlichkeit und Konstruktivität strotzende Beiträge machen das Forenleben wohl erst lebenswert.

    Trotzdem Danke für den Hinweis

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Dann stell deinen Dorfkarren halt nicht öffentlich zur schau wenn dich ehrliche Kommentare betrüben.

    lange Antwort verfasst, lange Antwort gelöscht. Ist es nicht wert.

    Muss furchtbar sein, immer so schlecht drauf zu sein, mein Beileid und Alles Gute weiterhin :b_wink:

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenreiner ()

  • Der erste und größte Fehler den du gemacht hast, Geiz ist geil gerecht hast du augenscheinlich nur das billigste verbaut.


    Und das du mit dem "einmal alles neu" die absolut falsche Formulierung getroffen hast sieht selbst ein Laie wie ich. An der gerät is einiges neu, aber die relevanten teile wie Buchsen, und sonstige Verschleißteile wahrscheinlich nicht. So zumindestens die Erfahrung.


    Und wie man schwarz matt mit schwarz Glanz paaren kann will mir auch nich in den kopf, das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Und ja, mir gefällt das Moped genauso gut wie vom Dach fallen.

  • Und das du mit dem "einmal alles neu" die absolut falsche Formulierung getroffen hast sieht selbst ein Laie wie ich. An der gerät is einiges neu, aber die relevanten teile wie Buchsen, und sonstige Verschleißteile wahrscheinlich nicht. So zumindestens die Erfahrung.

    Titel, ja, mag sein, vielleicht etwas schnell und flapsig gewählt und meine Worte wenig bedacht im Überschwang der Fertigstellung. Geändert.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, das lasseich mal außen vor.

    Das ich auch aufs Geld schauen musste und muss, ja durchaus.


    Buchsen, Lager und Verschleißteile sind aber erneuert, da täuscht die Erfahrung wohl. Schwingenlager, Lenkkopflager, Motorlager, sämtliche Gummiteile, Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Bremsen, Züge wo nötig, alle Dichtungen....ich denke das allermeiste hab ich getauscht bzw. soweit möglich aufgearbeitet. :kopfkratz: Speichen hinten sind mir bewußt, die sind spätestens mittelfristig auch noch fällig.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenreiner ()

  • grubenreiner

    Hat den Titel des Themas von „Es ist (fast) vollbracht - S51 einmal neu mit allem.“ zu „Es ist (fast) vollbracht - S51, mein persönlicher Neuaufbau“ geändert.
  • das interessiert keinen. Ich hab auch ein Fahrzeug, das aussieht als hätte ich es aus der Tonne gezogen. Das hab ich extra so aufgebaut.


    Mein ich ja. Das "Interesse" anderer schwindet massiv. Das technisch alles Top ist wird ja gut versteckt. Jeder wie er mag. Hauptsache ist, man kann eine S51 auch noch als solche erkennen. Was man an bestimmten "Neuaufbauten" nicht behaupten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!