MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von grubenreiner

    Und jetzt mal ernsthaft - wo ist der Nachteil?

    Man kann sich eine schöne Trägerplatte basteln oder kaufen und alles ist schick.

    Und wenn ich weiterhin mein Werkstattor mit abgelaufenen Kennzeichen zunageln will brauch ich jedes Jahr ne neue Trägerplatte weil ich die alte ans Tor gekloppt hab. Nee, das ist doch unpraktisch :lookaround:

    Die Mopedversicherung geht ja bis zum 29.04.2024. Ich bin mir sicher, dass das so gemeint ist, bzw unterstelle da auch direkt Bauernfängerei,...dass eben manche den Gedankengang von dir haben und aber nicht weiter hinterfragen (was du ja getan hast).

    Klar, so gibt das Sinn. An Januar/Februar im Folgejahr hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

    Zitat aus der Anzeige:

    "Wobei dieses Fahrzeug schon für das Jahr 23 und 24 haftpflicht versichert ist !!"


    gibts sowas? mehrere Jahre im voraus? Oder auch nur hohles Geschwafel wie der Rest?


    Schön fand ich auch die Formulierung und Reihenfolge in dieser VK-anzeige aus einem anderen Medium:


    "Verkaufe hier meine Simson Star Baujahr:1975
    Moped läuft und fährt
    Export model
    60km/h Papiere müssen bei der Dekra beantragt

    Standort Straubing....."

    Und das du mit dem "einmal alles neu" die absolut falsche Formulierung getroffen hast sieht selbst ein Laie wie ich. An der gerät is einiges neu, aber die relevanten teile wie Buchsen, und sonstige Verschleißteile wahrscheinlich nicht. So zumindestens die Erfahrung.

    Titel, ja, mag sein, vielleicht etwas schnell und flapsig gewählt und meine Worte wenig bedacht im Überschwang der Fertigstellung. Geändert.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, das lasseich mal außen vor.

    Das ich auch aufs Geld schauen musste und muss, ja durchaus.


    Buchsen, Lager und Verschleißteile sind aber erneuert, da täuscht die Erfahrung wohl. Schwingenlager, Lenkkopflager, Motorlager, sämtliche Gummiteile, Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Bremsen, Züge wo nötig, alle Dichtungen....ich denke das allermeiste hab ich getauscht bzw. soweit möglich aufgearbeitet. :kopfkratz: Speichen hinten sind mir bewußt, die sind spätestens mittelfristig auch noch fällig.

    Vor 8 Jahren habe ich bei einem Kneippengewinnspiel (wer mehr säuft, bekommt mehr Lose) einen Chinabomber Roller gewonnen und direkt wieder verkauft.

    Von dem Geld konnte ich mir als kompletter Neuling meine S51 B2-4 holen, Baujahr 1982 (annähernd fahrbereit und mit Originalpapiere für 450 Euro).

    Ich war zweiradtechnisch bis dahin auf Fahrradniveau stehen geblieben und musste mich als kompletter Neuling erstmal einfinden.

    Bremsen, Reifen und ein paar der wichtigsten Sachen habe ich damals gleich überprüft oder erneuert, ansonsten alles gelassen, es lief ja.

    Nach drei Jahren begann die Schaltung zu zicken und ging dann gar nicht mehr. Unbedarft und unwissend hat mir ein Schrauberkumpel dann kurzerhand einen M53 Austauschmotor eingesetzt samt anderem Vergaser. Sie lief erstmal wieder.

    Dann begann die Elektrik zu zicken, erst die Blinker, dann die Beleuchtung. Da vom Vorbesitzer ein absolutes Chaos mit zig Flickstellen und kilometern an Isotape verbaut war, hab ich erstmal nix gefunden und dann die Lust verloren. Sie stand ein, zwei Jahre rum.

    Und dann hat mich der Rappel gepackt, ich hab alles zerlegt und neu aufgebaut. Die Motorrevision habe ich nicht selbst gemacht, alles andere schon. Leider ist beim ersten Startversuch vom frisch revidierten Motor / Getriebe, die Schweißnaht am Schalthebel gebrochen. Als das wieder lief, wollte sie nicht mehr zünden, als das wieder ging, war das Licht weg....aber nachdem jetzt alles zwei bis dreifach wieder geöffnet, überprüft, behoben wurde geht endlich alles.

    Es fehlen noch Kennzeichen, neues Rücklichtglas und dann muss erstmal eingefahren werden.


    - Motor revidiert aber alles Original gelassen, kein Tuning. 16N3-4 Vergaser

    - Rahmen und Teile sowie Beinschild entrostet, phosphatiert, grundiert und matt lackiert. Innenraumversiegelung.

    - Kabelbaum neu

    - Telegabel revidiert, Stoßdämpfer hinten neu

    - Sitzbank neuer harter Schaum und neu bezogen

    - Tank von Billiardgrün zu schwarz (Austausch)

    - Vape 12V, LED Blinker, H4 Busen vorne, zusätzlich Bremslicht vorne

    - da ich vorne ne Werkzeugdose wollte, musste der Tacho über den Tank weichen.

    Ich bin mir bewußt dass die Optik manchem eher nicht zusagen wird. :lookaround::biglaugh: Mir taugts.


    Moin,


    Vorgeschichte:

    S51 B2-4 auf Vape umgebaut und komplett erneuert.

    > läuft und Licht geht

    > auf einmal Licht (vorne, hinten, Tacho) weg

    > Vermutung: Regler kaputt da wegen Dummheit kurzzeitig keine Motormasse dran war; Glühobst und Vierfach-(dreifach edit)stecker sind i.O.

    > Regler getauscht gegen neuen Ostoase Nachbau den ein Kollege noch rumliegen hatte, Licht streikt weiterhin.


    Außer alles nochmal von vorne bis hinten durchsehen, sämtliche Kabel etc. fällt mir grad nix mehr ein.

    Ich muss aber auch zugeben, Elektrik bin ich eher Legastehniker im Lernprozess denn Kenner, nicht so mein Thema bisher. Multimeter wäre vorhanden aber noch nie benutzt. Schande über mein Haupt.

    Jemand noch Ideen zur Vorgehensweise?

    Besten Dank!

    Moin zusammen,


    mir ist ein Star zugeflogen, also genauer gesagt ein Rahmen und ein paar Teile, leider CM 50 Kennung also Export.

    Ein Bekannter hat den auf Verdacht im vorbei gehen gekauft, dann doch gemerkt dass CM 50 drauf steht und ihn mir quasi vor die Tür gelegt.

    Es wartet zwar ein Haufen Arbeit (Rost ist flcäehndeckend da, wenn auch nicht zu gravierend) aber letztlich will ich das Ding doch wieder herrichten und auf die Straße kriegen, auch wenn es dann nur 50 km/h fahren darf.

    Bedeutet erstmal aufbauen, dann zum TÜV Prüfer des Vertrauens und Einzelabnahme und dann zur Zulassungsstelle, korrekt?

    Wie bekommt man die Drosselung auf 50km/h hin? Müssen da spezielle Drosselungskomponenten verbaut werden, oder kann ich das auch einfach so weit untersetzen bis die 50km/h Obergrenze sind? Ganz naiv gefragt.


    Danke


    P.S. Edit: Rahmennummer, Typenschild stimmen überein und sind vorhanden, bringt in dem Fall aber nix, oder?

    Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.

    Kommt drauf an. Ich finde mit ein paar kleinen ergänzungen lässt sich mit dem Bordwerkzeug fast alles außer direkte Motorprobleme irgendwie angehen. Ich hab das betreffende Moped mal genauer durchgesehen und mir entsprechend der verbauten Schraubengrößen und Ausführungen eben das passende Werkzeug zusammengestelt. Listen von anderen sind nett, aber wenn der Listenersteller z.b. Schlitzschrauben verbaut hat, man selbst aber z.B. alles auf Inbus umgestellt hat, sind die Bedürfnisse schon wieder anders.