MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Guter 50ccm³ Zylinder mit mehr Leistung und original Komponenten?

  • Und wenn er "nur" 70km/h läuft bist schon im illegalen Bereich.


    Ich hätte gern das du mir das erklärt mit dem 3.oder 4. Schleifmaß.

    Mit dem 1PS mehr ist auch mehr Marketing

    Gute DDR Zylinder haben auch die 70 geschafft.


    Konnte selbst aktuell den Unterschied erfahren zwischen einem guten DDR Zylinder im 1. und 3. Schleifmaß und dem 50er RZT Sport Zahm.

    Die nehmen sich nichts, das Verhalten und die Durchzugskraft sind identisch und bei de laufen bei mir mit 65-67kmh auf gerader Strecke bei meinem Gewicht.


    Das RZT Set hat bei weitem nicht die Leistung des LT50 SuperD und wie Heiko von RZT selbst gesagt hat (YT Video) ist der Name "Sport" für den zahmen 50er übertrieben.


    Es ist ein entgrateter ALMOT Zylinder mit ordentlichen RevUp Kolben wo Produktionsfehler vom Guss her ausgeschlossen sind und auch die Steuerzeiten dem DDR Zylinder entsprechen.

  • Aha, du behautest quasi RZT macht aus Marketinggründen falsche Leistungsangaben oder wie soll man das jetzt verstehen ?

    wenn man einen guten DDR Zylinder messen würde, wäre kein Unterschied messbar ehr so ist meine Aussage zu verstehen.

  • wenn man einen guten DDR Zylinder messen würde, wäre kein Unterschied messbar ehr so ist meine Aussage zu verstehen.

    Dann schau doch Mal Tommy Vergleich beim Mza Zylinder an, was sein sehr guter DDR Zylinder mit Nacharbeit schafft.


    Wird der Zylinder nun so beworben (+1PS) oder nicht?

    Ja


    Der Zylinder wird keine 70 bis 75 fahren. Dem Gutachter würde ich auf jeden Fall einen andern markierten Almot zum Vergleich mit geben damit er ne chance hat was zu erkennen. (Keinen "serienoptimieten" auf original Steuerzeiten). Bin schon gespannt wann hier jemand den technischen Unterschied auftut. Manchmal ist es eben doch gut über Dinge zu schreiben die man selbst in der Hand hatte.


    Manchmal wäre das Gut, dass man bevor man über Personen Urteilt, erstmal nachdenkt.


    Ich bin dem Rzt bei einem Kollegen in seiner Schwalbe gefahren, mit Serienkomponenten war bei knapp 72 Schluss.


    Und man merkt deutlich einen Unterschied zum Ori Zylinder, wohlgemerkt einem, der gerade frisch eingefahren bei Tommy zum schleifen war und der Motorrumpf bei Tacharo war.

  • Na klar. Erzähl doch das der Polizei, nachdem Sie dich mit 75 rausgezogen haben, dass auch in der ddr es Zylinder gab die wie aus dem nichts 25 Prozent schneller fahren, das kommt richtig gut und Glaubwürdig.

    Auch in der ddr Gab es keine Zylinder, die aus dem nichts 1 Ps mehr hatten

  • Na klar. Erzähl doch das der Polizei, nachdem Sie dich mit 75 rausgezogen haben, dass auch in der ddr es Zylinder gab die wie aus dem nichts 25 Prozent schneller fahren, das kommt richtig gut und Glaubwürdig.

    Auch in der ddr Gab es keine Zylinder, die aus dem nichts 1 Ps mehr hatten

    Aber bloss weil der zylinder schneller ist heisst das nicht das man zwingend mehr Leistung hat.

    Es gibt tatsächlich viele Faktoren die ein Moped schneller fahren lassen ohne umarbeiten des zylinders.

    Die s70 geht auch bloss 75 weil die ein 16er ritzel und einen längeren primär hat.

    Die zieht einfach untenrum besser.

    Aber sobald der zylinder ausserhalb der seriensteuerzeiten ist, ist er halt illegal.

    Aber kein Polizist kann vor ort die steuerzeiten ausmessen.

    Das übernimmt dann ein Sachverständiger.

    Wenn der nichts findet ist alles in Butter.

    Aber wenn doch....

  • wenn man einen guten DDR Zylinder messen würde, wäre kein Unterschied messbar ehr so ist meine Aussage zu verstehen.

    Damit behauptest du nun, Simson hat mit 3,7PS eine falsche Angabe gemacht.

    Ich bin dem Rzt bei einem Kollegen in seiner Schwalbe gefahren, mit Serienkomponenten war bei knapp 72 Schluss.

    Und damit wäre er aus der Toleranz und damit illegal.

    Es gab auch zu DDR Zeiten Zylinder die ohne Nacharbeit schon mehr Dampf hatten.

    Na klar, wenn man an das Märchen vom 82er Wunderzylinder glaubt :rolleye:

  • Streitet nicht und kommt zum Thema zurück. Fakt ist das der TE einen 50er Zylinder Sucht mit mehr Leistung, das ist dann ein "Tuningzylinder", Ergo nicht Legal. Was gibts darüber noch zu Diskutieren...? ^^

  • So ist es. Die Schwalbe läuft bei 6800rpm 60km/h. Bei 8160 rpm 72km/h. Das packt der rzt zahm genau so wenig, wie ein almot oder ddr.

    Hör dir doch auf in die Tasche zu Lügen...
    Du besch*** dich nur selber.
    Das der Zylinder nicht Legal ist, ist einfach ein Fakt, mehr nicht

  • So ist es. Die Schwalbe läuft bei 6800rpm 60km/h. Bei 8160 rpm 72km/h. Das packt der rzt zahm genau so wenig, wie ein almot oder ddr.

    Bei 8150U/min fährst 78km/h , 72km/h liegen bei 7750U/min an.


    Zitat von LuckyMopedLuke

    Durch größeres Schleifmaß größerer Durchmesser - minimal mehr Hubraum? :kopfkratz:

    Genau diesen Unsinn habe ich als Antwort auch erwartet.


    Fakt, ist das vergrößern der Bohrung die Steuerzeiten speziell der Überströmer sich zum schlechteren ändern

    ua. hat deswegen ein Stino 60er auch keine wirkliche mehr Leistung, ehr weniger.

    Der kann also im im 3. Schleifmaß oder größer, gar keine mehr Leistung haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mal zur Ausgangsfrage. Wenn legal und kein gebrauchter DDR-Zylinder, würde ich heute auch den o.g. nehmen/testen wollen.

    Gibt hierzu bereits auch 2 Berichte (diesen und diesen) auf YT.

    Hat mal überhaupt irgendwer die Ausgangsfrage gelesen?

    Da fragt er nicht nach Legalität sondern lediglich nach einem 50er Zylinder der mit Originalkomponenten gut fahrbar ist.

    Alles andere sind hier wieder selbstgemachte Leiden.

    Wobei man aber anmerken muß,daß es schon richtig ist gewissem Schwachsinn deutlich zu widersprechen.

  • Mal zur Ausgangsfrage. Wenn legal und kein gebrauchter DDR-Zylinder, würde ich heute auch den o.g. nehmen/testen wollen.

    Gibt hierzu bereits auch 2 Berichte (diesen und diesen) auf YT.

    Dazu gibt es selbst hier im Forum schon ein Thema, wo der Zylinder aich schon aufm Prüfstand gelaufen ist, mit halbwegs ernüchternden ergebniss. Zwar legal, aber doch recht früh ausgefahren.

  • Dazu gibt es selbst hier im Forum schon ein Thema, wo der Zylinder aich schon aufm Prüfstand gelaufen ist, mit halbwegs ernüchternden ergebniss. Zwar legal, aber doch recht früh ausgefahren.

    Ja da gibt Bericht von TommyMaul und der ist durchaus positiv

    Übern ein Prüfstandslauf davon habe ich noch nichts gesehen/gehört .

    Kannst bitte ein link dazu im entsprechenden Thema reinstellen.

    Hat mal überhaupt irgendwer die Ausgangsfrage gelesen?

    Ja, ich,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!