MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von dad401

    Nachdem mein S51 - Projekt nun mehr oder weniger beendet ist, also endlich fahrtauglich und sicher ist,

    fiel mir am Rahmenfuß des MZA-Nachbaurahmens dieser Abplatzer

    auf.



    Heute beim Putzen fiel es mir auch dort auf. Es k*tzt mich an - bekommen die nicht mal den Rahmen gescheit gepulvert? Meine Originalrahmen, die ich pulvern lassen habe, sind halten da länger :-((



    Muss ich mir jetzt auch was einfallen lassen. Grundierspray und Lackspray hab ich da - aber ob sich das nicht weiterfrisst?

    Jetzt darf man schon NEUE Rahmen zum Pulver/Lacker bringen, bevor man die einbaut :dash:

    Bei der S51 ist es vielleicht etwas umständlich an die Luftpumpe ranzukommen, aber man soll es kaum glauben, da passt eine ins sitzbankblech.

    Bei neuen Sitzbänken geht das aber nicht mehr (so einfach). Da muss man extra Halter an die Sitzbank schrauben - aber ja, dafür hat man dann eine Luftpumpe dabei. Und immer wenn man die dabei hat, passiert nix ;)


    Meine Erfahrung K36/1:

    2 Mopeds je ca. 5.000 km - ca. 6 jahre (Wenigfahrer) - 0 Reifenschäden. Ab und an auch mal Feldwege mit spitzen Steinen etc. Hab die eher wegen zu hohem Alter getauscht.

    Hab ich jetzt auch gemacht. Ging mit einer kleinen Trennscheibe und anschließenden Feilen ganz gut.

    Dann auch noch festgestellt, dass das eine Ende vom Bügel auch noch leicht breiter war, als das Andere :dash:


    Letztlich passt es nun, aber wieder 30min zur Bearbeitung von Nachbauschrott investiert. Hätte gleich das Komplett-Set mit den Bügeln nehmen sollen.

    Gestern endlich eine längere Ausfahrt gemacht. Macht Spass, vor allem hier im bergigen Land.

    Also bergauf gehts mit 50+ - auf der Geraden ist sie bei ca. 60km/h abgeregelt - per eingestellten SIGMA-Tacho so 58,x km/h. Eine Benziner ist in jedem Fall schneller auf der Geraden, aber sobald es berauf geht - und natürlich beim Anfahren - ist der E-Motor besser.


    Mit Sozius fahren finde ich sogar angenehmer, da man genug Anzug hat - der Sozius muss eher aufpassen, nicht hinten runterzufallen :)

    Auch lässt sich das Gas beim Anfahren schön dosieren - z.B. schön langsam anfahren.

    Ein weiterer Vorteil ist die "Motorbremse" - mit Rekurpation. Wenn man vorausschauend fährt, braucht man kaum noch bremsen - einfach Gas wegnehmen. So finde ich auch Bergabfahrten angenehmer - und ohne diese kleine Klemmerangst :)


    Fehlen tut logischerweise der Sound und ein wenig das Schalten und Kuppeln. Absolut nicht fehlt mir der Vergaser und dessen Wartung.


    Bin gestern von 100% auf ca. 35% Akkuladung gefahren, hab leider die Länge der Strecke nicht aufgeschrieben. Nach Dreisatz müsste man damit 45,5km kommen - ich denke das kam hin. Bei weiteren Fahrten werde ich das besser dokumentieren.


    Das Aufladen der 65% benötigte heute dann ca. 1,8kWh. Ich hab da bewusst das kleine Ladegerät genommen (lädt mit ca. 400W) um das Balkonkraftwerk besser auszulasten. Für unterwegs werde ich mir ggf. das große Ladegerät holen, damit das Aufladen nicht so lange dauert - aber Hauptanwendungsfall sind eh Kurzfahrstrecken - da sollte man ca. 1 Woche hinkommen mit den 70km-Akku.

    Ergänzung:


    10,50€ ärmer hat die Zulassungsstelle (ERZ) nun auch das Gutachten gestempelt und damit in eine offizielle BE gewandelt.

    Die alte BE (Verbrenner) hatte ich nicht mit, aber auch ohne physische "Entwertung" ist diese im System der Zulassungsstelle "entwertet". Ein einfacher Rückbau auf Verbrenner - und das ist leider ein (teurer) Nachteil - bedingt (aktuell?) ein neues Gutachten. Also wer meint den Motor spontan wechseln zu können, wird leider entäuscht.


    Beim Gutachten wurde leider vergessen die Anhängerlast unter O.x mit anzugeben. Die fehlte aber schon bei der Verbrenner BE - also immer schön aufpassen was der Prüfer einträgt. Ggf. lasse ich das mal irgendwann korrigieren.

    Bestellt man bei HUK das Kennzeichen online gibt es per Email eine digitale Versicherungsbescheinigung als PDF. Bis heute gab sich jeder Polizist damit zufrieden als ich das Handy zückte und ihm die PDF zeigte.

    Hab vorhin online beantragt - leider hab ich so etwas nicht. Die wollen erst die Überweisung bevor hier was weitergeht - auch komisch, dass es nur so ging.

    Warum es für dieses Moped die HUK geworden ist: Die haben bereits ein Auswahlfeld für "Elektro" (ist ne E-Simme) und Teilkasko ist ganz günstig, bei nur 150€ SB.


    Schade, mit der digitalen Bescheinigung könnte ich Wochenende schon probefahren.

    Was mich aber mal wirklich brennend interessieren würde - ich habe noch nie Beispiele gesehen - wo wird das eingetragen:

    A) alte DDR ABE

    B) KBA BE

    C) BE einer § 21 Abnahme


    Hat da jemand ggf. Bilder?

    Zu A) und B) vermutlich ein Extrablatt, was ähnlich wie die BE von C) aussieht, oder?

    Zu C) schreibt der Prüfer das dann direkt in die gestempelte BE rein (Ziffer 22 oder so)? Wie sieht das dann aus?


    Oder ist es generell ein Beiblatt mit Bezug zur vorhandenen BE? Muss dieses dann auch von der Zulassungsstelle gestempelt werden?