weil da eben das Pulver ohne Untergrundbehandlung direkt aufs Metall aufgetragen wird.
weil da eben das Pulver ohne Untergrundbehandlung direkt aufs Metall aufgetragen wird.
Ich hatte das auch an einer neuen Gabelbrücke und glaube an einem neuen Fussrastenträger - diese habe ich dann erneut pulvern lassen.
Nunja, hab dieses Jahr keine Lust den Rahmen wieder auszubauen - das muss jetzt erstmal so halten / mit Lackreparatur...
Nachdem mein S51 - Projekt nun mehr oder weniger beendet ist, also endlich fahrtauglich und sicher ist,
fiel mir am Rahmenfuß des MZA-Nachbaurahmens dieser Abplatzer
auf.
Heute beim Putzen fiel es mir auch dort auf. Es k*tzt mich an - bekommen die nicht mal den Rahmen gescheit gepulvert? Meine Originalrahmen, die ich pulvern lassen habe, sind halten da länger :-((
Muss ich mir jetzt auch was einfallen lassen. Grundierspray und Lackspray hab ich da - aber ob sich das nicht weiterfrisst?
Jetzt darf man schon NEUE Rahmen zum Pulver/Lacker bringen, bevor man die einbaut
Wenn eine BE mit beiden Motoren haben willst musste beide verbauten und eine BE so erlangen, dann müssen aber beide auch verbaut bleiben.
Tja, dann ist das leider so. Hoffe der E-Motor hält lange, so dass ich real einen Rückbau nicht benötige.
Respekt.
Bitte anschließend mal alle damit verbundenen Kosten aufschlüsseln, Danke.
Also bei mir waren es:
- 186,80€ Gutachten DEKRA
- 10,50€ Zulassungsstelle
Bei der S51 ist es vielleicht etwas umständlich an die Luftpumpe ranzukommen, aber man soll es kaum glauben, da passt eine ins sitzbankblech.
Bei neuen Sitzbänken geht das aber nicht mehr (so einfach). Da muss man extra Halter an die Sitzbank schrauben - aber ja, dafür hat man dann eine Luftpumpe dabei. Und immer wenn man die dabei hat, passiert nix
Meine Erfahrung K36/1:
2 Mopeds je ca. 5.000 km - ca. 6 jahre (Wenigfahrer) - 0 Reifenschäden. Ab und an auch mal Feldwege mit spitzen Steinen etc. Hab die eher wegen zu hohem Alter getauscht.
Rahmen mit einer neu eingeschlagene FIN, da kannst von 99,9% ausgehen das es kein Nachweis gibt das die FIN legal eingeschlagen wurde
Cool, dann habe ich einen 0,1% Rahmen - also Goldstaub
Für Oma hiess das schon immer "Chems". Karl-Marx-Stadt war der temporäre Phantasiename vom ZK
Meinst Du die Teile passen garantiert zusammen?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass selbst hier nachgearbeitet werden muss.
Ich hatte da an sowas gedacht - aber Du hast recht - Murphy sagt: dann passt das bestimmt nicht ohne Nacharbeit an den Gepäckträgeranbau
Oder das Zeug kommt zerlegt und passt in sich nicht...
Was wäre denn vor Ort - oder hab ich es überlesen?
Hab ich jetzt auch gemacht. Ging mit einer kleinen Trennscheibe und anschließenden Feilen ganz gut.
Dann auch noch festgestellt, dass das eine Ende vom Bügel auch noch leicht breiter war, als das Andere
Letztlich passt es nun, aber wieder 30min zur Bearbeitung von Nachbauschrott investiert. Hätte gleich das Komplett-Set mit den Bügeln nehmen sollen.
Hallo,
heute wollte ich den kurzen Gepäckträgerbügel (der senkrecht stehende Stützbügel) gegen einen Langen austauschen. Der Bügel ist dieser hier.
Nun musste ich feststellen, dass dieser sich nicht durch die Widerlager stecken lässt. Liegt das am Widerlager (zu eng) oder an den Bügelenden (zu dick)?
Wieder so ein Nachbaumist anscheinend.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich hab (noch) WWE von der WGV - also war bissl eher dran. Beides selbe Farbe - es wird mal das Jahr kommen, da vertausch ich die beim Anbauen an die an beiden Mopeds
Gestern endlich eine längere Ausfahrt gemacht. Macht Spass, vor allem hier im bergigen Land.
Also bergauf gehts mit 50+ - auf der Geraden ist sie bei ca. 60km/h abgeregelt - per eingestellten SIGMA-Tacho so 58,x km/h. Eine Benziner ist in jedem Fall schneller auf der Geraden, aber sobald es berauf geht - und natürlich beim Anfahren - ist der E-Motor besser.
Mit Sozius fahren finde ich sogar angenehmer, da man genug Anzug hat - der Sozius muss eher aufpassen, nicht hinten runterzufallen
Auch lässt sich das Gas beim Anfahren schön dosieren - z.B. schön langsam anfahren.
Ein weiterer Vorteil ist die "Motorbremse" - mit Rekurpation. Wenn man vorausschauend fährt, braucht man kaum noch bremsen - einfach Gas wegnehmen. So finde ich auch Bergabfahrten angenehmer - und ohne diese kleine Klemmerangst
Fehlen tut logischerweise der Sound und ein wenig das Schalten und Kuppeln. Absolut nicht fehlt mir der Vergaser und dessen Wartung.
Bin gestern von 100% auf ca. 35% Akkuladung gefahren, hab leider die Länge der Strecke nicht aufgeschrieben. Nach Dreisatz müsste man damit 45,5km kommen - ich denke das kam hin. Bei weiteren Fahrten werde ich das besser dokumentieren.
Das Aufladen der 65% benötigte heute dann ca. 1,8kWh. Ich hab da bewusst das kleine Ladegerät genommen (lädt mit ca. 400W) um das Balkonkraftwerk besser auszulasten. Für unterwegs werde ich mir ggf. das große Ladegerät holen, damit das Aufladen nicht so lange dauert - aber Hauptanwendungsfall sind eh Kurzfahrstrecken - da sollte man ca. 1 Woche hinkommen mit den 70km-Akku.
Ergänzung:
10,50€ ärmer hat die Zulassungsstelle (ERZ) nun auch das Gutachten gestempelt und damit in eine offizielle BE gewandelt.
Die alte BE (Verbrenner) hatte ich nicht mit, aber auch ohne physische "Entwertung" ist diese im System der Zulassungsstelle "entwertet". Ein einfacher Rückbau auf Verbrenner - und das ist leider ein (teurer) Nachteil - bedingt (aktuell?) ein neues Gutachten. Also wer meint den Motor spontan wechseln zu können, wird leider entäuscht.
Beim Gutachten wurde leider vergessen die Anhängerlast unter O.x mit anzugeben. Die fehlte aber schon bei der Verbrenner BE - also immer schön aufpassen was der Prüfer einträgt. Ggf. lasse ich das mal irgendwann korrigieren.
Bestellt man bei HUK das Kennzeichen online gibt es per Email eine digitale Versicherungsbescheinigung als PDF. Bis heute gab sich jeder Polizist damit zufrieden als ich das Handy zückte und ihm die PDF zeigte.
Hab vorhin online beantragt - leider hab ich so etwas nicht. Die wollen erst die Überweisung bevor hier was weitergeht - auch komisch, dass es nur so ging.
Warum es für dieses Moped die HUK geworden ist: Die haben bereits ein Auswahlfeld für "Elektro" (ist ne E-Simme) und Teilkasko ist ganz günstig, bei nur 150€ SB.
Schade, mit der digitalen Bescheinigung könnte ich Wochenende schon probefahren.
Ich brauch da keinen Benzinhahn mehr - hab einen billigen Nachbautank verbaut, wo der Benzinhahn schräg nach außen steht. Ist mir zu spät aufgefallen, aber was nicht alles gibt. Funktionierte auch, aber fand ich unschön.
Gutachten ist nun auch unterschrieben und gestempelt. BE ist also nun offiziell. Versicherungsschild wird dann nächste Woche kommen - bestimmt zusammen mit Winterwetter
Dachte jetzt nicht, dass die Zulassungsstelle auch so eine BE mit dem Spezialpapier ausdruckt, sondern nur vorgelegtes "stempelt". Hab da aber zu wenig Erfahrung. Danke für die Infos.
In meinem Fall wäre es also ein leichtes gewesen, den Bing unter 22 bei der Vollabnahme mit einzutragen.
Für mich nichts unbekanntes. Musste meine SGT auch immer "passend" biegen/ändern - mal mehr mal weniger. Der nicht passende Mist wird also weiterhin so verkauft
Was mich aber mal wirklich brennend interessieren würde - ich habe noch nie Beispiele gesehen - wo wird das eingetragen:
A) alte DDR ABE
B) KBA BE
C) BE einer § 21 Abnahme
Hat da jemand ggf. Bilder?
Zu A) und B) vermutlich ein Extrablatt, was ähnlich wie die BE von C) aussieht, oder?
Zu C) schreibt der Prüfer das dann direkt in die gestempelte BE rein (Ziffer 22 oder so)? Wie sieht das dann aus?
Oder ist es generell ein Beiblatt mit Bezug zur vorhandenen BE? Muss dieses dann auch von der Zulassungsstelle gestempelt werden?