MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche Komplettset (Motor, Vergaser, etc.) für mehr Leistung im Habicht

  • Wenn du doch Druck suchst, nicht Höchstleistung, gibt es auch einen vollkommen anderen Weg.

    Du nimmst einen deiner M53 (3Gang reicht hier völlig aus) und lässt deinen Motor mit der 44mm Hub-Welle von RZT ausstatten. Wenn du den Standard MZA 63ccm Zylinder (oder deinen alten DDR aufgebohrt) mit sehr humanen Steuerzeiten bearbeiten, sprich auf die 44mm Hub anpassen lässt, ergeben sich exakt 70ccm. Mit dieser sogenannten"Traktorauslegung" hat der Motor von ganz tief unten Schub, ohne irgendeinen Reso Kick etc. Einfach Kraft über das gesamte Band, ohne viel schneller als 70 zu werden. So kannst du auch beim 16er Vergaser bleiben und brauchst aufgrund der niedrigen Drehzahlen den Krümmer nicht so arg zu kürzen.

    Nur der Ansaugkasten muss minimal abgeändert werden, da dies tatsächlich eine Drossel im System darstellt.

    Grüße, Sten.

  • Wenn du den Standard MZA 63ccm Zylinder (oder deinen alten DDR aufgebohrt) mit sehr humanen Steuerzeiten bearbeiten, sprich auf die 44mm Hub anpassen lässt, ergeben sich exakt 70ccm. Mit dieser sogenannten"Traktorauslegung"


    Grunsätzlich der richtige weg, wäre jetzt auch mein anraten gewesen. Einen Serien M5x Zylinder für 44mm zu modifizieren und dann noch mit zahmen Steuerzeiten ist allerdings nicht möglich wenns vernünftig werden soll. Da muss schon eine komplett neue Laufbuchse her.

  • Die waren aber auch ab Werk so und aufeinander abgestimmt.

    Unterbau, Lager, Getriebe alles das selbe ist, jeglich ist bei der S70 die KW ist auf den schweren Kolben angepasst.

    Da ist auch nur ab Werk ein Leistungstärker Zylinder verbaut wurden.

    Die KW zu tauschen fürn 60er/63er Sportzylinder

    ist nicht notwendig.

    Die Laufleisttung mit einen 63er Sportzylinder ähnlich wie mit Stinomotor.


    Also ein zb. JW Sport G65 Zylinder auf dein M54 Motor verbauen, abstimmen und Spaß haben.

    Kannste jederzeit auf Stino zurück bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Und was für bzl. "abstimmen" auf mich zu kommen? Es werden ja Düsen(?) für den Originalvergaser mitgeliefert zum tauschen. Ich dachte wenn man die tauscht, wäre es abgestimmt. Ok, irgendwas von T-Luftfilter habe ich noch gelesen. Ist damit der vom Spatz gemeint? Wobei Luftfilter ist da ja schon echt hart am Serviervorschlag. Das ist ja wirklich nur eine Halterung für die Patrone. So einen hätte ich sogar da, falls der G65 mehr Luft braucht (in den Beschreibungen wird immer nur von Schwalbe gesprochen, die hat einen ganz anderen Luftfilter, meine Nachfrage per Mail bei JW blieb leider unbeantwortet)

  • Kannst auch mir dem originalen Kasten fahren. Hast halt dann bisschen weniger Leistung.


    Vergaser brauchst da nicht viel machen. Einfach eine HD welche 5 Nummern größer ist und fertig.


    Der Zylinder ist da echt sehr sehr einfach zu handhaben.


    Ansonsten musst du den T- Luftfilter mit dem mitgelieferten Luftfilter verbauen und die Bedüsung dann nach Vorbild SR4-2 (nicht sr4-2/1) anpassen mit wieder Hauptdüse größer.

  • Und wenn ich auf dieses kleine bisschen Tuning verzichte? Irgendwo hatte ich gelesen, manche Zylinder sind speziell beschichtet und müssen mit besonderem Öl gefahren werden. Ist der von JW so einer? Ich hab 15 Liter Addinol, die würde ich gerne verwenden wenns geht

  • aber du hast aufgrund der Thermik dann enorme Ölkohle im Zylinder, Kolbenringe etc.

    Eine gewisse mehr Ölkohleablagerung, hast aber auch beim Stino Motor damit.



    Ist nur Sportzylinder der noch per Gebläse Zwangsgekühlt wird, von da brauch er sich da keine sorgen machen bezüglich des MZ 405.

  • Also ich habe schon reklamationen gehabt, M53 - 63er Sport keine Leistung mehr nach ca. einer Saison mit ~2.000km

    und tada beide Ringe festgebacken... Deshalb sagte ich ja laufen wird es, es wird nicht gleich festgehen aber die Ölkohle...

    ist 1/33 gefahren wurden mit noch extra Schluck Mischöl obendrauf

    Ist mit 1/33 gefahren wurden mit noch extra Schluck Mischöl obendrauf, nach dem Motto, dem Motor was gutes tun oder viel hilft viel,

    dann kommt so was raus dabei, als Bonus auch noch ein schön verkokter Auspuff. :rolleye:

  • Also ich habe schon reklamationen gehabt, M53 - 63er Sport keine Leistung mehr nach ca. einer Saison mit ~2.000km

    und tada beide Ringe festgebacken... Deshalb sagte ich ja laufen wird es, es wird nicht gleich festgehen aber die Ölkohle...

    Also ist MZ406 oder Motul 800 ehr zu empfehlen bei frisch regenerierten Motoren?
    Frage nur da ich gerade 2 frische Motoren hier habe die kurz vor dem Einbau sind

  • Das MZ 405 ist für den Standart 50ccm Motor vollkommen ausreichend und kann locker mit 1:70 - 1:80 Betrieben werden. Sobald es mit Tuning losgeht sollte man wenigstens ein Teilsynth. Öl wie bspw. das MZ406 fahren. Motul 800 / Pole Position ist mmn. nur für extrem getunte Motoren sinnvoll da dir sonst die Ölbrühe aus jeder Ecke des auspuffes kommt und dann setzt sich ebenfalls im auspuff alles zu.


    Meine Meinung als Motorenbauer, Öldiskussion ist glaubensfrage und damit direkt wieder btt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!