MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rzt RVFK 21CS macht nur Ärger

  • N'abend Jungs,

    Und zwar bin ich seit 4 Tagen stolzer Besitzer (zumindest dachte ich das) des 21 CS Vergasers.

    Verbaut war vorher ein 16n1-11 BVF mit 83er HD.

    Zylinder ist ein 50er/2 mit 21mm Einlass und theoretisch auch ausgelegt für 21er Vergaser.


    So, das Ding kam an, als erstes stand schonmal auf allen Düsen keine Größe, das hat mich stark gewundert. Kautasit Dichtung und 90er HD rein und angebaut. Lief ganz gut aber noch nicht optimal. Dann warm gefahren und im warmen Zustand sehr gut abgestimmt. Hatte eine Super Gasannahme und hielt das Standgas ganz ruhig. Gefreut und ausgemacht und abends nochmal im kalten angekickt... Siehe da, nichts! Springt nicht an und die Kerze ist komplett nass.

    Also nadel höher gehangen, trotzdem kein Erfolg. Dann gedacht es liegt am gemisch aber auch das war es nicht.


    Am nächsten Tag nochmal den 16er Reingehangen mit den gleichen einstellungen wie er vorher lief. Auch da nichts, die Karre geht einfach nicht an, und wenn doch dann nur ganz kurz und man merkt das irgendwas nicht hinhaut. Zu fett kann sie mittlerweile nicht mehr laufen da die 83er HD jetzt schon im 21er ist.


    Aber auch damit geht sie nicht an, Choke dichtet ab und ansonsten ist der Vergaser auch gut eingestellt und Sauber.


    Meine letzte Idee, könnte es sein das die Kautasit dichtung am Flansch nicht abdichtet und er nebenluft zieht? Weil auch mit dem Schlauch am überlauf Funktioniert nichts (muss der überhaupt zwingend ran?)


    Ansonsten bin ich echt ratlos. Im schlimmsten Fall ist der ganze Motor überfettet und ich darf ihn Spalten... :dash:


    Ich danke für eurer Hilfe... :rotate:

  • Wenn er auch mit dem alten Vergaser nicht mehr laüft, vermute ich, dass das Problem nicht der Vergaser ist.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Warum willst du Motor spalten wenn er überfettet?

    Was hat die Nadel mit dem Startverhalten zu tun?

    Was hat die HD mit dem Startverhalten zu tun?

    Du schraubst an den falschen Stellen.

    Kerze nass oder trocken?

    Kommt ein Funke?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich weiß auch nicht mehr weiter, aber ein Simmering wird doch nicht undicht durch einen Vergaserwechsel. Vielleicht probiere ich das morgen nochmal mit Druckluft aber ich weiß echt nicht mehr was es sein kann.


    Funke ist voll da und auch sehr stark

    Die Kerze ist einfach schwarz und richtig nass, fast wie wenn zu wenig Öl im Benzin wäre aber das hat damit ja eigentlich im ersten Moment erstmal nichts zu tun oder?

  • Ist ein 50/2 Steuerzeiten von nem Privattuner. Ca 9nm

    Zündung ist 12V Vape, Auspuff Vario 28 SP von RZT und Luftfilter ist original, aber ohne Stern, Durchbruch zur anderen Seite und Filtermaterial von simson 4.0. Auspuff ist recht neu, daher auch Frei

  • Warum schraubst du den Zylinder ab, was hast du dir davon erhofft?

    Nimm mir das bitte nicht übel aber du schraubst ohne Sinn und Verstand an deinem Mopped rum.

    Würde der Motor überholt? Sind beide Wellendichtringe der KW noch im Gehäuse?

    Hast du es mal mit anschieben versucht?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Durch die Zylinderdemontage konnte ich den Zylinder ausspülen, welcher absolut schwarz war. Und da ich den Kopf abgemacht hatte, habe ich das gesehen und darauf hin auch Zylinder mit Vergaser abgemacht. Die kw war auch Schwarz. Hat schon nen Sinn, aber glaub mir, ich kenne mein Moped.

    Der Motor wurde vom Fachmann gemacht und die KW Simmeringe sind auch noch in Ordnung (sollen die sich durch einen anderen Vergaser Etwa Urplötzlich verabschieden? :lookaround:).

    Auch Anschieben bringt nichts.

  • Wenn deine KW schwarz ist, dann stimmt was nicht an deinem Zylinder.

    Das Altgas wird nicht komplett ausgespühlt und in das Kurbelgehäuse zurück gedrückt. Dadurch verschlechtert sich die Füllung mit Frischgas.

    Da der Motor aber mit dem 16er Vergaser gelaufen ist, ist das nicht die Ursache für die Probleme.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ja das stimmt. Ich werde heute mal den kompletten Tank ablassen und dann frisch mit exakt 1:50 Füllen. Vielleicht ist unten das ganze Öl... Mehr fällt mir dann aber langsam auch nicht mehr ein

  • Exakt. Ja, also wahrscheinlich ein Problem was jetzt noch nicht so viele hatten. Ich bedanke mich erstmal und versuche noch das mit dem Tank.


    Wem sonst vielleicht noch was einfällt--> momentan bin ich für jede Hilfe dankbar.

  • War der Benzinhahn bis zum Abend, als sie nicht mehr ansprang, auf offen?

    Falls ja, steht vielleicht Sprit in der Kurbelwellenkammer, weil das Schwimmerkammerventil nicht richtig schließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!