MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von NicoMino

    Es ging mir bei dem ganzen hier um dir Sicherheit aber auch um die Optik. Und gerade der Preis ist mir auch wichtig. Und eine Ronge Bremse mit knapp 140€, die Qualitativ hochwertig und Rennerprobt ist, ist für meine Geldbörse schöner zu ertragen als eine Zt Bremsanlage mit Gutachten. Danke übrigens für den genialen Tipp mir eine Zt Bremse zu kaufen, die bis gestern Abend noch Ausverkauft war! (Sarkasmus)


    Aber Sarkasmus bei Seite: Danke für die wirklich hilfreichen Tipps Grandpa  Interceptor


    Und ckich ,die swh gabel ist laut AKF (Email Anfrage) kein Problem bei der Eintragung, da es sich ihrer Begründung nach um ein Nachbau Ersatzteil handelt.


    Aber ich denke, da nun die Zt wieder verfügbar ist werde ich da mal zuschlagen, für schmerzende 250€. (Danke an Rockerschwalbe für die Erinnerung!) Mal gucken vielleicht wechsele ich dann später noch die Bremsscheibe, wenn ich einen Prüfer gefunden habe, der mir das auch so einträgt.

    Ich bin mittlerweile deswegen bei 4 Werkstätten mit TÜV Standort gegangen und habe einfach irgendjemand gefragt der da grad so rumlief und der hat mich meistens zum Prüfer geführt. Mit etwas Wartezeit konnte er mir dann meine Fragen beantworten. Hauptsache immer schön freundlich!

    Ah ok. Danke! Mal sehen vielleicht reicht das für ihn ja auch. Eigentlich wollte mein Tüver einen Brembo sattel haben, aber eigentlich kann man den Sfw doppel Kolben einfach so eintragen, oder? Ist das hier nicht das selbe wie mit der sfw Gabel?

    Dort steht 1 zu 1 geschrieben: "Original Simson* Nummer:178300"

    So wie ich dich nun verstehe handelt es sich hier um eine Ersatzteilnummer, aber selbst die ist doch original? Natürlich ist das kein original Teil hergestellt 19**, aber doch ein Ersatzteil, die ich meines Wissens nach genau so gut Verbauen kann (?)

    Weiss hier vielleicht jemand ob es sich bei dem 260er Sfw Bremssattel um ein Original Nachbau-Ersatzteil handelt? Ich habe mal bei OstOase geschaut und entdeckt, dass die 260er Scheibe von Sfw eine Originale Simson Nummer hat, aber der Bremssattel dazu nicht. :search:

    Genau das selbe mit dem Handbremszylinder (?)

    Zumindest so in der Art. Ich finde halt die 260er optisch besser und bin kein großer Fan der Standart Scheibe (z.B. von der S53).

    Natürlich wenn es nicht anders geht, wird wohl auch die 220er Ori Scheibe herhalten müssen. :rotate:

    Meines Verständnisses nach, sollte das keine Eintragung wert sein. Eine Scheibe die schon so oft eingetragen wurde und oft genug "wichtige Sachen berechnet" (mein Tüver) wurden, sollte eintragungsfähig sein auch ohne Einzelabnahme. Wenn ich ihm sogar nachweisen kann dass die eingetragen wurde und mit dem Moped auch noch zu ihm hin kann... Außerdem ist egal welche Scheibe, selbst aus meinem 3D Drucker, besser als diese Trommelbremse die kurz nach dem Rad erfunden wurde...

    Hat so ein Tüv futzi nicht auch irgenteine Datenbank wo er solche Eintragungen einfach nachschauen kann?

    Ich werde morgen aufjedenfall nochmal bei einem anderen Prüfer nachhaken.


    Danke übrigens für die schnellen Antworten die ich immer bekomme :kiss:

    So habe jetzt mit meinem Tüver Bremspumpe und Sattel besprochen und uns geeinigt.

    Ich will jedoch eigentlich eine vernünftige Ronge 260er Scheibe, da will er aber eigentlich eine einzelabnahme machen...

    Jemand dahingehend einen tipp oder ähnliches wie ich den davon abbringen könnte?

    Ich komme aus dem weitesten Westen den man sich nur vorstellen könnte. Ich würd gerne jemanden in der Nähe dafür haben sonst muss ich ja ewig auf die Post warten. :pinch: Aber danke für den Tipp!

    (46514)

    Bezüglich der Scheibenbremse: Muss eigentlich nur die Scheibe eine Teilegutachten haben oder auch Sattel, Pumpe etc?

    Ich war heut mal beim Tüv und der hat mir deine (Dillinger) Aussage nur bestätigt. Ohne Nummer wirds teuer, aber möglich.

    Allerdings verstehe ich nicht wie die Sfw dinger nummern haben. Bzw. Wie hast du das dann eingetragen bekommen? Besonders bei der Gabel bin ich interessiert, weil die eigentlich auch keinerlei Gutachten hat (Einzelabnahme?) Wird doch dann auch wieder teuer deswegen, oder nicht?


    Er hat auch etwas davon gesprochen, dass ich die Ronge Anlage meines Freundes vorzeigen könnte, als Bestätigung, dass es sicher ist. Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Will ihm nämlich auch nicht in der Eintragung rum fuschen, sodass mein Prüfer das hinterher noch wieder austrägt oder so ein murks.


    Zuletzt noch, weiss jemand wo man Felgen einspeichen und aufziehen lassen kann? Habe heute mal in der lokalen Werkstatt gefragt, aber die können das nicht. Kann ATU, Louis etc., soetwas?


    MFG :search:

    Hey,

    nach etlichen Km mit elendiger Trommelbremse bin ich nun doch am überlegen mir eine Scheibenbremse zu zulegen. Dabei sollte es möglichst den Geldbeutel nicht sprengen und eintragbar sein. Ich habe bereits eine SWH Telegabel für Scheiben und Trommelbremse verbaut, sodass ich nur noch Sattel, Scheibe, Pumpe, Leitung und ein paar kleinteile brauche. Optimal eäre natürlich das Zt set mit Teilegutachten, das ist allerdings komplett ausverkauft. Und selbst wenn, bringt mir das Teilegutachten überhaupt was mit der Swh Gabel?

    Nun aber folgendes:


    Ich habe meine Äuglein auf ein Ronge 260mm set geworfen. (https://www.ronge-motorsport.d…0S&ViewAction=ViewProduct)

    Ein Freund von mir hat auch ein Ronge China set für standart telegabel und ich bin damit völlig zufriden gewesen und das war sogar mit dieser seltsamen Schelle eingetragen. Allerdings weiss ich nun nicht ob diese Huating (oder weiss der Kuckuck wie das heisst) Sachen auch wirklich was langfristig halten. Dazu kommt noch ob ich das mit den 260mm eingetragen bekomme? Eigentlich wollte ich nur diese Größe nehmen, da sie so auch was fürs Auge ist. Wer weiss vielleicht reisst die 260er mit doppel kolben mir auch einfach die Gabelbrücke aus dem Moped raus... :doofy:

    Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen oder hat sogar Erfahrung damit und dem Tüv/Dekra.

    Ich bin natürlich auch offen für Alternativen.