MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Werte Diskussion

  • @ Stechschuss


    deine Armut kotzt mich an, fahr doch Chinaböller

    Nun ja....
    Danke an diesem Forum dass mein geplatzer Traum eine "interessante" Diskussion hervorgebracht hat.Natürlich will ich keinen China kack fahren,da fahr ich lieber mit dem Fahrrad...Wass aber nichts daran ändert dass die gute alte Simson zu einem Luxusgut für "DDR Nostalgiker" oder reichen Schuljungen mit vielen rosa scheinen in der Tasche geworden ist.Die Simson ist einfach für viele nicht mehr dass dass sie war. Früher ein günstiges, robustes Alltagsmoped was dich mit Pflege nicht im Stich läst und heute ein teures durchrestauriertes schön Wetter Freizeit motorrad dass gleichzeitig eine Wertanlage sein soll..... oder besser fahrbereit für Jahrzehnte in den Keller gesteckt wird.


    Traurig. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Stecknuss ()

  • Nun ja....
    Danke an diesem Forum dass mein geplatzer Traum eine "interessante" Diskussion hervorgebracht hat.Natürlich will ich keinen China kack fahren,da fahr ich lieber mit dem Fahrrad...Wass aber nichts daran ändert dass die gute alte Simson zu einem Luxusgut für "DDR Nostalgiker" oder reichen Schuljungen mit vielen rosa scheinen in der Tasche geworden ist.Die Simson ist einfach für viele nicht mehr dass dass sie war. Früher ein günstiges, robustes Alltagsmoped was dich mit Pflege nicht im Stich läst und heute ein teures durchrestauriertes schön Wetter Freizeit motorrad dass gleichzeitig eine Wertanlage sein soll..... oder besser fahrbereit für Jahrzehnte in den Keller gesteckt wird.


    Traurig. :(

    Willkommen in der neuen Zeit und im wahren Leben.


    Lehmann

  • Früher ein günstiges, robustes Alltagsmoped was dich mit Pflege nicht im Stich läst und heute ein teures durchrestauriertes schön Wetter Freizeit motorrad .........

    Früher günstig, das stimmt aber nicht.
    So eine S51 hat mal 1800- 2000M je nach Modell gekostet, war auch viel Geld gemessen an was im durchschnittlichen in der DDR verdient wurde.
    Eine Gebrauchte war zu DDR Zeiten auch nicht für Apel und Ei zu haben.
    Was du beklagst, war früher auch nicht anders, ohne finanzielle Unterstützung von Eltern, Großeltern, war da kein Moped drin.


    Heute kann sich ein Lehrling von einen Monatsgehalt, sich ein Roller kaufen, sogar neuen.
    Als Lehrling hatte ich um die 80M.....
    Von wegen früher günstig, nur Gejammer auf hohen Niveau ist das heute, angesichts der Preise und Löhne.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Außerdem "dienen" die aktuell "hohen" Preise auch in gewisser Weise zum Erhalt der Fahrzeuge. Wenn sich heute jeder 16 Jähriger son Teil leisten könnte, würden die wie früher ohne Skrupel verheizt, stümperhaft "getuned" oder Ähnliches. Ich finde es ist mittlerweile ein Kulturgut und sollte mit "Respekt" als solches behandelt werden!
    Wenn ich überlege, was einige früher im jugendlichen Leichtsinn mit den Moppeds angestellt haben … Auslasskanäle mitm Dremel bearbeiten usw. :lol::rolleye:
    Gerade die 60Km/h- Varianten werden in Zukunft ja eher immer weniger, als umgekehrt....

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Wenn man die Fahrzeuge hamstert und die nächsten Jahre auf dem Boden einlagert ist klar das die 60km/h Varianten weniger werden.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Wenn man die Fahrzeuge hamstert und die nächsten Jahre auf dem Boden einlagert ist klar das die 60km/h Varianten weniger werden.

    Die sind ja dann nicht weg oder werden weniger... ich meine nur, dass gerade die gefragte 60Km/h Version zunehmend weniger wird, wenn die zu Schrott gefahren wird und anschließend dem Wertstoffhandel übergeben wird...
    Klar, die Möffs sind zum Fahren gemacht, und nicht zum einlagern. Aber nehmen wir als Beispiel einen 300er SL Flügeltürer. Meinst du es gäbe mehr von diesen Autos, wenn nicht einige "viele" von Diesen in einer Klimatisierten Garage ihr Dasein fristen würden? :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Wenn man die Fahrzeuge hamstert und die nächsten Jahre auf dem Boden einlagert ist klar das die 60km/h Varianten weniger werden.


    Ob ichs mir nu kaufe um damit sofort zu fahren oder in ein Paar Jahren, weg vom Markt ists sowieso, wenn ichs in meinem Besitz hab.


    In dem Fall des Gartendekomopeds bin ich sogar doppelt froh. Einmal der Preis und auf der anderen Seite hab ich wieder etwas "gerettet" was vergammelt wäre. Und auf die Straße kommts bestimmt, nur nicht in der kommenden Zeit.

  • Was du beklagst, war früher auch nicht anders, ohne finanzielle Unterstützung von Eltern, Großeltern, war da kein Moped drin.

    dem Jugendweihegeld sei Dank :D

  • Genau so wars, Mopped zur Jugendweihe. Der Spößling musste ja mobil werden, zur Arbeit und Berufsschule.


    Wobei, die dafür aufzubringende Summe war schon ne Hausnummer, die ziemlich hoch hing zu der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Genau so wars, Mopped zur Jugendweihe. Der Spößling musste ja mobil werden, zur Arbeit und Berufsschule.


    Wobei, die dafür aufzubringende Summe war schon ne Hausnummer, die ziemlich hoch hing zu der Zeit.b

    Ja nee, da musste ich auch was tun um die Kohle für Moped zusammen zu bekommen, sowas wie Sekundärrohstoffe sammeln, in den Schulferien arbeiten usw.


    Meine Rede, überhaupt sich mobil zu machen, war damals deutlich teurer als heute.
    Man darf auch nicht vergessen die Kohle musste man damals beim Kauf Bar auf Tisch gelegt werden, mit finanzieren war da nichts.
    Heute kannste ein neuen Roller selbst gemütlich vom Lehrlingslohn abbezahlen.


    Wenn TE nun eine Simson haben will, muss man das Geld zusammensparen, erarbeiten und nicht rumjammern das die Scheiße teuer sind.

  • oder sich halt nen Kredit holen...ist ja in der heutigen Zeit problemlos möglich, auch ohne Lohnzettel.
    Siehe dazu die tollen *günstigen* Angebote bei ebay Kleinanzeigen von dem Händler aus Mansfeld.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Da war die Bootsaustellung in Berlin-Grünau immer nen guter Anlaufpunkt. Wenn man fix war, konnte man sich das Modell aussuchen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • guter Beitrag! ...ich ergänze: Wenn man denn eine jekricht hat. Als Nichtberliner so gut wie unmöglich.

    Man musste nur connections haben.
    Mein Uropa hat bspw eine der ersten Schwalben überhaupt hier in der Region gehabt.
    Er war halt ein vielgeschätzter Mann...
    Offziell ist das Moped bei uns im Nebenort beim IFA Händler nie in den Laden gekommen.


    Leider existiert das Moped nicht mehr, wurde zu wendezeiten mit einem Restaurationsgedanken auseinander gebaut und später mangels Zeit in den Schrottcontainer gestampft.
    Was noch existiert: Papiere und vorallem : Der Kaufvertrag. Verkaufsdatum ist irgendwann in der ersten Aprilwoche 1964.
    Also auch noch eine recht frühe gewesen.
    Auch seine späteren Mopeds hat er so bekommen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!