Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Dichtkappe auf Lager 6004 hat keine Luft

  • Hallo mal wieder :)
    Ich bin mal wieder auf ein neues Problem gestoßen beim Motor (M541) zusammenbau.
    Antriebswelle rechts. Auf dem Lager 6004 kommt ja die Dichtkappe.
    Dazwischen kommt eine Dichtung und Ausgleichsscheiben um ein Spiel von max. 0,1mm zu erhalten.
    Mein Problem ist, ich habe kein Spiel zum ausgleichen. Das Lager schaut eher 0,1mm raus.
    Was kann ich da machen? Eine 2. Dichtung drauf machen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lg Stefan

  • Hast du erst das Gehäuse zusammengesetzt und dann das Lager eingesetzt? Warum die das im Lehrvideo machen hab ich noch nie verstanden. Das war es schlichtweg ein Montagefahler.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hi,
    immer weiter probieren. Nicht entmutigen lassen. Fragen, fragen, fragen und wenn du es kannst, schreibst du einfach hier im Forum ein paar dumme Kommentare ohne Nutzen.


    Weil man ''als jemand ders kann'' schon genügend scheiße gesehen hat und weiß wie schwer es ist mittlerweile an brauchbares Material zu kommen.
    Und jetzt kommst du...


    Was hier stattfindet ist mutwillige Zerstörung.
    Die Zeiten als man mal an nem Mopedmotor das Schrauben geübt hat sind vorbei.


    An nem Automotor würde niemand auf die Idee kommen als unbedarfter nen Zahnriemen zu wechseln, aber an so nem ollen Mopedmotor (wo die korrekte Instandsetzung einiges mehr an mehr Fachwissen voraussetzt) probiert man sich mal eben so.


    Daher auch meine Trauer ums Aggregat.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Na er muss ja noch nich versaut sein nur weil die welle nicht richtig sitzt. Aber grundsätzlich wissen glaube ich einige um deine "sorge".
    Wenn das Gehäuse heil bleibt insbesondere lagersitze ist ja alles rettbar. Die Welle ist ja eh meistens hin was die kupferschicht angeht...


  • Die Zeiten als man mal an nem Mopedmotor das Schrauben geübt hat sind vorbei.


    Naja, ob es da eine bestimmte Zeit für gibt... wenn Leute in den 90ern Motoren durchs üben geschrottet haben war das noch ok? Ob hier nun in den 90ern oder jetzt ein Motor dadurch drauf geht kommt doch eigentlich aufs gleiche hinaus.


    Jeder fängt mal an und es passieren Fehler, es gibt halt Leute wie u.a. mich, die wollen soweit alles am Fahrzeug selbst machen - auch wenn sie nicht vom Fach sind. Für sowas gibts u.a. Foren. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist sone Simson keine Raketenwissenschaft...also frage ich mich immer was diese Diskussionen sollen.

  • Ja es gibt Foren, jede Menge. Problem für den Fragenden ist, er kann nicht beurteilen was richtig oder falsch ist. Deswegen is das nicht die alleinige Lösung ( hätte fast geschriem :Endlösung), sondern man muss sich auch anderweitig schlau machen. Und selbst bei Wikipedia fällt man auf die Wickingerfüße, weil da auch viel Kagge steht.



  • Dasbist doch absoluter Bullshit. Genau wie du irgendwann mal einen ersten Motor gemacht oder versaut hast,darf das auch jeder Andere.
    Frontline: Nicht entmutigen lassen,weiter machen. Auf Klugscheißergeschreibsel einfach nicht reagieren ;)

  • Dann lasset die Zahnriemenspiele beginnen.



    PS. Scheiß auf Lagersitze beim Drecksmopedmotor ;]


    Hier wird mal wieder eindrucksvoll bewiesen was man von diversen Youtubefilmern halten kann :]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Ich kann da den Sterni schon verstehen. Ich hab öfter mal so nen zerwirkten Motor liegen und darf die Lagersitze ausspindeln und Buchsen einsetzen. Alles Pfusch den man mal schnell nebenbei macht. (Pfusch = Privates Zeug).


    Was mich aber erschreckt ist wie hier wegen jeder Kleinigkeit gefragt wird das dann aber in YouTube noch gezeigt wird. Sowas will ich vermeiden (meine Fehler noch anderen Leuten als richtig verkaufen) deshalb lad ich nur Zeug hoch wo ich auf irgendwelchen Treffen bin oder sinnfrei mit dem Moped durch die Gegend gurke.

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