MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

War das ein Klemmer? Jetzt springt nicht mehr an KR51/2

  • Moin,


    bin seit neustem Schwalbepilot aber jetzt habe ich ein riesiges Problem und könnte nur noch heulen.


    Habe mir eine neuaufgebaute KR51/2 mit Vape Zündung gekauft. War ziemlich teuer, wollte aber erstmal Ruhe haben. Das war wohl nichts.


    Bin sie dann behutsam eingefahren und hab die Belastung immer weiter gesteigert. Dabei immer mal wieder den Vergaser eingestellt. Die Kerze sah gut aus. Mittlerweile hat sie etwa 1500km mit der neuen Garnitur drauf.


    Heute wollte ich beim schönen Wetter eine kleine Tour fahren. Nach etwa 10 min Stadtfahrt ist es dann passiert. Auf der Landstraße hat es dann nach längerer konstanter Fahrt bei 60 ein seltsames Geräusch gegeben und der Motor ist ausgegangen. Hab natürlich sofort die Kupplung gezogen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es war nicht wirklich ein Schlag. Eher son Durchrasseln.


    Vielleicht aber doch ein Klemmen, alles ging so schnell. Bin dann ausgerollt da stand ich dann auf dem Feldweg. Der Kickstarter hat jetzt viel weniger Widerstand und rutscht fast durch. Schieben im 2ten Gang hat immer noch einen Widerstand aber ich meine auch weniger als vorher. Nachdem er abgekühlt war habe ich dann die Kerze abgeschraubt und den Finger draufgelegt um zu gucken ob noch Kompression da ist. Da war schon noch was aber da mir aber die Erfahrung fehlt kann ich nicht sagen, ob das genug ist.


    Ein Kumpel hat mich dann mit dem Hänger abgeholt. Nach dem Abladen, hab ich nochmal versucht sie anzukicken. Sie ging sogar kurz an. Lief aber nur mit Gas und rasselte glaub ich auch etwas. Hielt kein Standgas. Nach einiger Zeit konnte man sie dann nicht mehr starten. Sie steht jetzt beim Kumpel im Keller.


    Leider hatten wir heute keine Zeit zum schrauben.


    Was kann das sein? Kolbenringe oder Sicherrungsclip verabschiedet?
    Wir müssen wohl den Zylinder runternehmen um mehr zu erfahren, aber wollte euch gerne fragen, ob ihr eine Idee habt und ob wir auf etwas achten müssen außer Lappen ins Loch.


    Ich hoffe nur, dass sich da nichts ins Kurbelwellengehäuse verirrt hat :k_schimpf:

    KR 51/2 E | Vape | BVF Vergaser | Grau | ABFAHRT

    Einmal editiert, zuletzt von spekto ()

  • Ein Klemmer oder Fresser geht eigentlich immer mit einem blockierenden Hinterrad einher.... Der Motor Blockiert ja schlagartig.
    Ein Zylinderkit geht nicht nach 1500km Grundlos fest, vom gedanken einfach ein neues Kit zu montieren würde ich schonmal abstand nehmen. Da war was anderes im argen.
    Demontiere erstmal Kopf und Zylinder, und stelle die Fotos hier ein. Dann kann man schonmal eine grobe Orientierung geben.

  • Ich will ja den Spezialisten hier nicht widersprechen, aber zum Gucken reichts erstmal den Kopf abzunehmen. Ich hab ein Endoskop für solche Zwecke. Möglicherweise is auch was anderes locker, Schwungrad z.B.?

  • Mit der Kupplung stimmt anscheinend auch was nicht, sonst würde der Kickstarter nicht so durchrutschen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Kolben derart deformiert hat, das der so wenig Kompression hat.
    MfG

  • Also aus Erfahrung kann ich sagen das das Hinterrad je nach schwere des klemmer nicht immer blockieren muss!


    Hatte zweimal Ärger mit ner frisch geschliffenen Garnitur, mit hochwertigem ma kolben...
    Die erste hat 500m geschafft, dann hat sie hatt abgebremst, und das zweite hat 4km gehalten und hat dann bei knapp 40 hart abgebremst, aber kein blockierendes Hinterrad. Beide haben sich dann aber wieder antreten lassen, mit dem zweiten bin ich nach kurzer Pause auch noch wieder nach Hause gefahren...


    Ursache laut schleiferei (die beide anstandslos getauscht hat), der kolben ist im oberen Bereich ballig geworden, hat sich also übermäßig ausgedehnt, und danach auch die Größe behalten. War also nicht mehr maßhaltig.

  • Den Zylinder kriegt man bei der /2 runter, ohne den Motor auszubauen.


    Ich meine (!) mich zu erinnern, dass man es so machen kann:


    Erst die vier Muttern auf dem Kopf lösen und dem Kopf abnehmen.
    Dann mit je zwei gegeneinander gekonterten Muttern einen der vier Bolzen rauschrauben. Ebenso mit den anderen Bolzen verfahren. Dann kann man den Zylinder runter nehmen und gucken.

  • Zylinderdemontage /2:

    • Vergaser und Auspuff am Zylinder abschrauben (Auspuff einfach nebenbei hängen lassen)
    • Die 4 Muttern am Zylinderkopf und die Zündkerze anlösen, aber noch nicht demontieren
    • Kickstarter und Schaltwippe demontieren
    • Die obere Motorbefestigungsschraube M8 lösen und den Gewindebolzen mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. austreiben, die untere Motorbefestigungsschraube bleibt
    • Nun den kompletten Motor mit Druck von oben abkippen
    • Jetzt kann zuerst der Kopf und dann der Zylinder problemlos demontiert, bzw. nach oben hin abgezogen werden

    Auf keinen Fall würde ich versuchen die Stehbolzen im Motorblock vom Zylinderkopf aus zu demontieren, da Du nicht weißt ob diese eingeklebt, oder dergl. sind. Wenn sich irgendwas verabschiedet hat (Nadellager, Kolbenring, Bolzensicherung) unbedingt darauf achten, dass Du alles wiederfindest, bzw. aus dem Block entfernst. Oft liegen vermisste Teile auch im Krümmer.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Moin,


    sorry hat etwas gedauert.


    Es war ein Klemmer! Nach 1000km. Grund: Almot Zylinder, nicht entgratet und nachbearbeitet.
    Dazu ein Fake China Kolben, der fast nicht konisch war und auch nur mit 3/100tel eingeschliffen war.


    Das war die erste Fahrt mit 1:50. Hat dann wohl gereicht. Aber der hat vorher auch immer wieder mal ganz leicht geklemmt.


    Also Finger weg von dem billig Zeug. Und Almot immer nacharbeiten!

    KR 51/2 E | Vape | BVF Vergaser | Grau | ABFAHRT

  • Warum kauft man sich Almot??
    Einen DDR Zylinder aufarbeiten ist doch die bessere und im Endeffekt auch dauerhafteste langlebigste Lösung.
    Kolben von Barikit ( RZT, ZT und Lang haben sowas im Angebot) dann schleifen lassen und schon hast die nächsten tausende Kilometer Ruhe.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hm, kann ich nicht bestätigen.
    Man muss sich nur die ganzen Tuningzylinder anschauen. Selbst da klappert es in den wenigsten Fällen von Anfang an.


    mfg
    :b_wink:


    Wenn ein almot vernünftig eingeschliffen ist, funktionieren die auch. Ob sie nun die richtigen SZ haben ist eine andere Frage. Sie klingen auch anders, und die buchse ist weicher. Aber laufen tun sie wenn ein vernünftiger kolben eingeschliffen ist.

  • Noch nie Probleme mit den Almots gehabt. Allerdings kaufe ich auch immer einen originalen Almot Kolben dazu und nehme kein Set (wo dann immer nur ein Mza Kolben bei ist).
    Die meisten Tuningzylinder sind ja auch nur bearbeitete Almots...

  • Ja gut, wusste ich alles vorm Kauf nicht. Bin halt Neuling.


    Kann sein, dass Almot okay ist, wenn man den nacharbeitet. Die Kanäle sind auf jeden Fall messerscharf und der Kolben hat an mehreren Stellen Klemmspuren.


    Davon ab fährt sich der DDR Zylinder jetzt viel angenehmer für mein Empfinden. Mehr Drehmoment. Anfahren ist tausendfach schöner und insgesamt läuft der gleichmäßiger.

    KR 51/2 E | Vape | BVF Vergaser | Grau | ABFAHRT

  • Ja gut, wusste ich alles vorm Kauf nicht. Bin halt Neuling.


    Kann sein, dass Almot okay ist, wenn man den nacharbeitet. Die Kanäle sind auf jeden Fall messerscharf und der Kolben hat an mehreren Stellen Klemmspuren.


    Davon ab fährt sich der DDR Zylinder jetzt viel angenehmer für mein Empfinden. Mehr Drehmoment. Anfahren ist tausendfach schöner und insgesamt läuft der gleichmäßiger.


    Almot Kolben, die einen sagen die sind ganz ok. die anderen (wie ich) machen ein bogen um diese.
    Almot Zylinder sind ok, müssen halt nur die Steuerzeiten auf Sollmaß gebracht werden.
    In Endefekt lag dein Klemmer nicht am Zylinder ob nun entgratet oder nicht, auch nicht am 3/100tel Laufspiel weil das korrekt ist, sondern am "Fake China Kolben". :a_bowing:

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!