Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Federbeine / Stoßdämpfer hinten Empfehlungen?

  • Mahlzeit Freunde des gepflegten 2-Takters!


    Frage an die "Tuner" und "Racer" unter euch:
    Suche "anständige" Hinterbeine für meine S51... Nicht solche 29,99 Haribostreben... Sondern was zum gemütlich fahren ohne ständige Angst vor Bandscheibenausfällen... Fahre z. Zt. Originale, die sind mir bißchen zu hoppelig...
    Simme + 92Kg Feinkostgewölbe sollen da drauf...Optik muss nicht original, sollen an meinen "Cafe Racer"...
    Hatte schon ein paar im Auge.. Aber keine Ahnung ob die was taugen(YSS, Öhlins-Nachbau/Optik)
    Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen von euch wären nett..
    Über Bilder würde ich nicht klagen ;)

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Kann da nur immer wieder an Stoßdämpfer Schwarz verweisen. Bei allem mit Telegabel würde ich zusätzlich noch die Gabel ändern das macht extrem viel aus da ist die neue MZA Gabel sehr gut in die neuen ZT Gabel würde ich aber nicht investieren.

  • Meinst du die Tele mit den festen Schutzblechhaltern?... Hab schon damit spekuliert....obwohl meine recht schön zu fahren ist (im Cafe Racer). Mir knallt immer ins Kreuz und kommt deutlich von den hinteren Beinen.. Hab ich bei den anderen nicht...
    Stoßdämpfer Schwarz? Wer oder was ist das?.... Sagt mir nix...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Ja gibts aber auch ohne sind dann aber länger. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


    Oh dann geb den Namen mal hier in die Suche ein und du wirst dich wundern ;). Stoßdämpfer Schwarz sind die Ansprechpartner wenn’s um Stoßdämpfer für DDR Fahrzeuge geht. Meiner Meinung nach die Besten auf dem Markt!

  • Gabel ist bestellt, die teste ich mal aus!
    Stossdämpfer-Schwarz.de :thumbup: .....besonderheiten der Dämpfer?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Also ich kann Schwarz auch nur empfehlen.
    Da kannst du auch individuelle Wünsche besprechen. (z.B. progressive Federn)


    Ansonsten sollen die YSS Dämpfer (z.B. JW) auch recht gut funktionieren. Preislich auf jeden Fall attraktiv.


    Selber fahre ich Betor und bin davon mehr als überzeugt.


    mfg
    :b_wink:

  • Ichhabs nicht so ganz verstanden...sind Deine jetztigen zu hart oder schlagen die durch?


    meine sind zu hart....da schlägt nichts durch.


    Betor hatte ich auch schon im Visier, kenne die allerdings überhaupt nicht....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Offenbar brauchst du dann eine weiche Dämpfung und nicht zwingend eine weichere Feder. Stoßdämpfer Schwarz kann Dir sicherlich ein paar Dämpfer mit Öl befüllen das eine niedrigere Viskosität hat. Die sollte deinen Wunsch nach mehr Comfort erfüllen.

  • Ich wollte gerade sagen, die Serien Dämpfern die man bei den einschlägigen Shops bekommt sind deutlich härter als die originalen. Fahre deshalb lieber gut erhaltene originale. Da ich nur Straße fahre für mich viel angenehmer.



    EDIT bearbeitet wegen falscher aussage!

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Ich wollte gerade sagen, die Serien Dämpfern von Stoßdämpfer schwarz die man so bei den einschlägigen Shops bekommt sind deutlich härter als die originalen. Fahre deshalb lieber gut erhaltene originale. Da ich nur Straße fahre für mich viel angenehmer.


    Das wäre mir neu das man Dämpfer von Schwarz in den Shops bekommt.


    Schwarz ist STH und hat mit MZAs SWH nichts zutun.

  • Genauso ist es, Swh ist MZA Marke


    Ich fürchte aber dass die Swh Stoßdämpfer sowie die Fez bzw einige Noname Abkömmlinge vom selben Band in China kommen. Die Plaste Hülsen, welche die Kolbenstange vor Dreck schützen sollen haben alle so eine senkrechte Riffelung.


    Bei nem Bekannten von mir der ständig Mopeds aufbaut hatte ich mal die Gelegenheit genutzt auf den Enduro Dämpfern mal Probe zu sitzen. Bretthart, während meine Enduro Dämpfer von Schwarz absolut geschmeidig sind.


    Also auch meine Empfehlung Stoßdämpfer Schwarz.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Das wäre mir neu das man Dämpfer von Schwarz in den Shops bekommt.


    Schwarz ist STH und hat mit MZAs SWH nichts zutun.



    ok sorry mein fehler. war irgendwie der meinung das es die von schwarz sind.


    dann kann ich nur über die SWH berichten,. und finde diese für die straße zu hart!



    Bei nem Bekannten von mir der ständig Mopeds aufbaut hatte ich mal die Gelegenheit genutzt auf den Enduro Dämpfern mal Probe zu sitzen.


    hatte letztens die ehre solche enduro federbein nachbauten mir unbekannter herkunft zu verbauen, und die waren totaler mist, federweg von gefühlt 2cm, und dann als wenn die nen anschlag haben. nicht schön zu fahren... aber da kommt wieder die GEIZ ist Geil mentalität zum tragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Dämpfer für 40 Euro im Set können nix taugen


    Bei Schwarz habe ich 130 ca bezahlt und der Rücken ist entzückt über diese guten Dämpfer

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Die Beine in der gelben sind die bösen..
    Original aus einer S53... Bretthart..
    In der blauen sind irgendwelche NoName-Teile.... Und die lassen sich gut fahren. Hab untereinander mal getauscht, um zu probieren obs an der Sitzbank liegt oder den Rädern...dem ist aber nicht so. Mit den schwarzen Dämpfern rummst die blaue genauso ins Kreuz...


    Was ist denn so besonders an den Schwarz-Dämpfern? Auf der Seite gibt's nicht wirklich viel Infos.

  • Was an Schwarz besonders ist, wahrscheinlich weil die noch immer genau nach Original gemacht werden, weil auch ggf Sonderwünsche möglich sind
    Komischerweise sind die dann auch nicht so bretthart


    Bei Akf und Co gibt's ja nur fertige Massenware,


    Frage wegen der Dämpfer auf dem Bild mit der blauen Simson.
    Fühlt es sich bei den Dämpfern so an als würdest du auf einem Känguru oder Flummi reiten? Kumpel hatte die mal dran, hab mich wie aufm Flummi gefühlt

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!