Fahre einen serienmäßigen DDR-70er von 87 in einem neu aufgebauten M741 mit AOA2-Enduro-Krümmer am ori. DDR-Auspuff, aber mit geänderter Übersetzung und einem DDR-SR80-Getriebe bei 65/20x32/23x34/15 = 10,249 Kurbelwellenumdrehungen pro Radumdrehung im 4. Gang. Also kürzer übersetzt als Serie mit 62/21x34/22x34/16 = 9,696. Ist aber auch gut so, weil der Zylinder noch im ersten Schleifmaß 45,25 vom Vorbesitzer war und noch ein schwacher Kreuzschliff ersichtlich war, weswegen ich noch nicht auf das 2. (letzte offizielle) Schleifmaß von 45,50 bei der 50mm-Laufbuchse gehen wollte. Also nochmal die Lauffläche angeraut und die leichte Ringkante im OT entfernt und einen neuen Übermaßkolben von Sachsenmoped in 45,25 eingesetzt. Läuft seit 3300km bei mir kraftvoll und zuverlässig und trotz des AOA2-Enduro-Krümmers geht die Fahrbarkeit durch die etwas kürzere Übersetzung in allen Gängen nicht verloren. Fährt sich insgesamt super auf der Straße und im Gelände. Im 4. Gang schafft die Maschine aus eigener Kraft immer ihre 73;74;75. Mit Rückenwind oder Berg runter sind oft über 80 drin. Bei steileren ländlichen Bergen fällt die Geschwindigkeit in der Regel nie unter 60 im 4. Gang. Alle Messungen mit GPS-Tacho.
Also kann ich mich dem Vorredner nur anschließen und empfehlen, den Motor nicht zu verunstalten, wenn er noch original ist. Höchstens einen AOA-Umbau am Auspuff könnte man bedenken.