Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt nicht M741

  • Mahlzeit.


    Kurzes anliegen, meine Kupplung (5 Lamellen) trennt nach längerer Standzeit nicht mehr. Druckpunkt ist normal. Bin so ein Stückchen gefahren das alles mal richtig warm wird, aber nichts. Verbaut ist auch eine nadelgelagerte Druckplatte.


    Könnte es doch verklebt sein?


    Gruß vom Maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich hatte das auch plötzlich nach 6 Monaten Standzeit, Kupplung wurde regeneriert (mit neuen Lamellen und Feder etc), Druckstangen wurden erneuert etc., Problem besteht bis heute. Motor ist derzeit bei Tacharo und wird grundsaniert, hoffe danach ist es weg. Es gibt einen Thread von S51_chris der das gleiche Problem hatte, bei dem war es die Druckplatte... ich lese gespannt mit was du herausfindest.

  • Das sagst du aber nicht weiter ^^


    Ich hab den Motor warm laufen lassen, kupplung gezogen (drauf gesetzt) und den Gang rein gekkoppt :D
    Für eventuelle Schäden am Getriebe biste selbst verantwortlich. Danach war dann aber alles wieder frei :)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Bin doch notgedrungen schon paar Kilometer gefahren. Da trennt nichts. Da muss ich wohl bei, nützt ja nichts.


    und einfach so reinknallen will ich such nichts weil 85ccm und 5gang...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Was lange währt wird gut. Heute mal die Enduro von eine Garage in die andere geschoben und zerlegt. Die Kupplung geb schief ab, aber deswegen sollte sie dich trotzdem bissl trennen. Werde morgen oder Montag das Paket mal auseinander würfeln und schauen, ich denke die Lamellen kleben zusammen, das Öl war auch schön braun.


    Hier mal ein Video beim kuppeln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sommer, Sonne, Heizung

    Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Sitzt die Tellerfeder richtig?


    Ich konnte es mal so beheben, daß ich mit einem recht stabilen Schraubenzieher auf der nicht abhebenden Seite etwas mit Gefühl gehebelt habe. Hatte nochmal kurz leicht geknackt, seitdem trennt sie gerade.


    Bevor da jetzt wieder alles zerlegt und eine neue TF drauf pappst

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich würde es erstmal russisch probieren:
    Kupplung ziehen und Bremsenreiniger dazwischenjagen. Parallel dazu mit Gefühl kicken (lassen). Sieht mir eher nach verklebt, als nach verklemmt aus...


    Gruss


    Mutschy

  • ...das Kleben der Kupplung (egal ob 4, oder 5Lamellen) liegt eigtl. immer am verwendeten Getriebeöl. Besonders das Addinol GL80 ist bekannt dafür, dass es solche Probleme gibt.

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ich hab das regelmässig bei meiner türkisen....5-Lamellen mit 1,6er TF.
    die anderen machen das komischer Weise nicht (Stino Kupplungen).
    in allen ADDINOL drin.liegts villt an den Lamellen der 5Scheiben Kupplung? Anderes Material?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Welches Öl empfiehlst du denn Markus? GL3 ist im Handel (Baumarkt/Louis etc ...) nicht zu finden.(Bei mir war die Kupplung auch noch nie verpappt soweit ich weiß)



    Ahoi!



  • "Addinol RC80 Racing, Maxima MTL 80W Racing oder eben das ATX Öl von RZT"


    Schrieb Simson S93 in einem anderen Thread

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!