MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungsverlust nach Einstellung des Zündzeitpunkt

  • Hallo, ich habe eine, bis auf die Blinker Originale Simson S51 B 1-4 mit gerade mal 10.000 Kilometern.


    Letztens habe ich mal den Zündzeitpunkt überprüft. Eingestellt habe ich sie mit den angebrachten Abrissmarkierungen. Wo sie übereinander waren hat sich der Unterbrecher gerade geöffnet und am oberen Totpunkt habe ich ihn auf 0,4mm eingestellt. Jedoch hat das Moped danach einen starken Leistungsverlust. Sie hat sehr schlecht und ich konnte maximal in den dritten schalten (4 Gang Getriebe) und bin auch nur maximal bis 35 km/h gekommen. Als ich sie abgestellt habe ist mir nach einem Tag aufgefallen das unter dem Moped ein Tropfen Öl war.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Leistungsverlust mit der Zündung zusammenhängt oder ob vielleicht der Simmerring durch ist? Was sagt ihr dazu?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Kurze Verständnisfrage: Hast du erst den Öffnungsbeginn und dann den Abstand des Unterbrechers eingestellt?


    Liest sich nämlich so und das wäre grundsätzlich falsch.


    Besorg dir ne Messuhr und bis die da ist kannste dich ausreichend mit Theorie füttern.
    Ich empfehle das Einstellen des Öffnungsbeginns per Prüflampe, da dies gerade für Laien die leichtere Methode ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sofern die Markierungen stimmen wovon man aus der Ferne erstmal nicht ausgehen kann.
    Die wenigsten Aggregate bestehen noch aus der Werkspaarung Kurbelwelle, Grundplatte, Polrad

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Dafür bedarfs aber nunmal korrekte Markierungen und die muss man manuell setzen, wenn die Originalpaarung nicht mehr besteht oder man nicht sicher sein kann das dem so ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mit Messuhr, Kerzengewindeadapter und Fühllehre hat das eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, ohne irgendwas abzublitzen.
    Wahrscheinlich habe ich genau aus diesem Grund diese letzte "Kontrollmöglichkeit" für die U-Zündung auch nie verinnerlicht oder in Betracht gezogen.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Prüflampe könnten gewisse böse Zungen jetzt auch bemängeln.
    Nach dem Motto, das menschliche Auge registriert zu langsam, wenn Lampe an oder aus...


    Im Grunde genommen das Gleiche wie mit dem Mischöl...


    :)

  • Ohne Strobo wirst du aber nie wissen, ob dein geschultes Auge den Unterbrecher im richtigen Moment abheben lässt. Da sind erfahrungsgemäß immer ±0,2mm Fehleinstellung möglich.


    Ich vermute, dass der Fehler beim Abblitzen durchaus größer ist, sofern die von Sterni angeführten Markierungen nicht mehr im originalen Zustand vorhanden sind.
    Btw, ich war immer der Meinung, dass der Nocken am Polrad für das Abheben des Verbrechers zuständig war. Von daher zolle ich durchaus Respekt für die Kraft Deiner Augen, Matti!

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Der Kasperfrosch nun wieder.


    Wer es mit vertretbarem Aufwand möglichst genau haben will nimmt ne Prüflampe samt Messuhr und fertig ist die Wissenschaft.


    Anschließend neue Markierungen setzen kann nicht schaden. Die sind nicht nur zum Abblitzen förderlich, sondern dienen auch der leichteren Repositionierung der Grundplatte falls der blöde Kondi z.b. mal wieder die Hufe von sich gestreckt hat.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!