Simson Mechaniker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Man muss aber meiner Meinung nach trotzdem bedenken, dass der "Mechanikerlohn" auch der Qualifikation entsprechen sollte.

Da bin ich voll bei dir. Nur was bedeutet qualifiziert. Eine Ausbildung ein stück Papier das sagt: Der hat eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen?

Oder jahrelange Erfahrung im Bereich fahrzeugrestauration als Hobby?

Qualifikation bedeutet für mich das können und wissen und Sorgfalt des Akteurs, völlig egal auf welchem wege er dieses erlangt hat.

Ich kenne zig Menschen die restaurieren dir eine Simson besser als ein gelernter KFZler oder zweiradmechatroniker.

• Über die Kosten kannst nur was erfahren wenn der Zustand und Wünsche/Vorstellungen wie sie fertig aussehen soll, bekannt ist.

Naja wenn was in die Hose geht, das wird ja dann auch ausgiebig berichtet, dagegen kaum wenn gute Arbeit geleistet wurde.

Motoren lassen hier zb. der eine oder andere vom TommyMaul machen ohne das das in die Hose, warum soll das nicht bei ein Neuaufbau durch eine Werkstatt, auch so gehen ?

Mmh. Bei der Motorüberholung (Wiederherstellung :biglaugh: ) würde ich in jedem Fall nur auf die Fachleute hier im Forum zugreifen!

Das allgemeine Problem bei der heutigen Werkstattsuche (nicht nur im Fahrzeugbereich)

ist ja: erstmal eine in der Nähe finden (+- 50 Km), wo die Mechaniker Ahnung haben (!!!)

und die Preis-Leistungsmäßig seriös arbeitet!

Die alten Zeiten sind leider vorbei wo den Handwerksbetrieben ein guter Ruf wichtig

und eine gewisse Berufsehre selbstverständlich war!

Zum Thema: Motor zum Forum- Fachmann und der Rest mit fachlicher Hilfe des Forums

und einschlägiger Literatur selbst machen. So kann's was werden! :i_troest:

Irgendwas ist immer!

• Ich würde auch sagen, erst mal eine Bestandsaufnahme machen und entscheiden wie das Fahrzeug nachher aussehen soll.

Da können hier für eine grobe Einschätzung bestimmt auch ein paar helfen wenn vernünftige Fotos vorliegen und gesagt wird was gemacht / wie es aussehen soll.

Den Motor würde ich auch zu einem unserer beiden Forendienstleister ( tacharo oder TommyMaul) schicken.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Mmh. Bei der Motorüberholung (Wiederherstellung :biglaugh: ) würde ich in jedem Fall nur auf die Fachleute hier im Forum zugreifen!

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich habe es jetzt so verstanden, ein Motor würdest du eine Werkstatt machen lassen, Neuaufbau aber nicht.

Was meinste mit was zb. der Fachmann Tommy Maul, seine Brötchen verdient, mit seiner Zweirad-Werkstatt.

Die alten Zeiten sind leider vorbei wo den Handwerksbetrieben ein guter Ruf wichtig

und eine gewisse Berufsehre selbstverständlich war!

Da irrst du , ein guter Ruf ist nach wie vor wichtig, geraden bei denen die in der Hauptsache von regionalen Kunden leben und schwarze Schafe gibt es schon immer.

Allerdings frage ich mich manchmal auch warum Leute immer wieder dahin gehen, wo sie so gar nicht zufrieden sind.

Lockt sie der Preis immer wieder hin, das bling bling zb. von ein Glaspalast, sind die grundsätzlich nicht zu Frieden oder ist es in Wahrheit nicht so wie sie es darstellen ???

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich versteh dich nicht falsch.

Da mir für eine Motorüberholung das nötige Fachwissen und das passende Spezialwerkzeug fehlt, ginge mein Motor zu den Forumsspezialisten. Alle anderen Wartungsarbeiten/ Reparaturen bekomme ich selbst hin.

Irgendwas ist immer!

• Den Vater vom Cousin nennt man übrigens Onkel.

Ja.

Hätte ich geschrieben der Sohn vom Onkel von nem Freund, hättse geschrieben "Nennt man Cousin"

Hätte ich geschrieben Der Onkel von nem Freund und dem sein Cousin hätte keiner durchgeblickt :kopfkratz:

Aber hey die ist top geworden. Anfangs hatten andere uns deshalb ausgelacht und als wir fertig waren, wollte sie jeder haben. Ich auch.

Ja Simson, besonders die S51 ist sehr wartungsfreundlich.

Uber unterschätze das nicht. Die ist zerlegt und dann werden die einzelnen Teile und Baugruppen überholt und instandgesetzt.

Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Da geht mal ne lange zeit nichts vorwärts. Viele brechen das ab. Haben aber schon Geld investiert. Das Mopped liegt dann zerlegt rum, kenne viele. Lust/Zeit ausgegangen oder doch teuerer, als erwartet.

Und wenn man selber nicht die Räumlichkeiten hat, kann mans eh vergessen.

Das kommt drauf an. Eine kleine regionale Schrauberbude kanne es sich eigentlich nicht leisten zu pfuschen. Kann halt aber auch wieder passieren, dass der oder die Mitarbeiter mit deinem Fahrzeug nicht warm werden. Kann in ner Markengebundenen Vertragswerkstatt auch passieren.

Wenn du hier im Forum jemanden hast, der nur Simson macht, ist der damit warm und mit Sicherheit auch günstiger. Hier sind einige dabei, wo ich mir dann überlege, ob ich mich selber dran stelle und Werkzeug besorge, oder ob ichs nicht gleich machen lasse.

Es gibt einige regionale Simsonwerkstätten. Die verlangen aber natürlich auch den ortsüblichen Stundensatz.

Die Zeiten, dass man sowas en jeder Ecke günstig und gut repariert bekommt, sind vorbei.

Dann kostet eine Motorrevision halt man 1K. Ausbauen, Putzen, überholen und einbauen.

Viele werden das als zu teuer sehen. Die müssen Miete, Mitarbeiter, Sozialabgaben, Steuer, Nebenkosten abgeben. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Stundensatz von 85 reicht in der Branche eigentlich nicht mehr. In meiner Gegend. Hier haben auch viele aufgehört. Entweder du gibst die Kosten an den Kunden weiter, oder es geht im Winter kalt rein.

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Ach wäre das schön, eine kleine REGIONALE Schrauberbude zu finden,

wo der persönliche Kontakt noch gepflegt wird und der Monteur noch den ein oder anderen Tipp hat. Wenn du sowas hast, ist das wie 'n 6er

im Lotto!!

1K für 'ne Motorüberholung halte ich für zu hoch geschätzt. Gibt einige deutsche Anbieter im WEB die das deutlich preiswerter anbieten. Über die "Qualität"

kann ich natürlich nix sagen.

Irgendwas ist immer!

• Ja.

Hätte ich geschrieben der Sohn vom Onkel von nem Freund, hättse geschrieben "Nennt man Cousin"

Hätte ich geschrieben Der Onkel von nem Freund und dem sein Cousin hätte keiner durchgeblickt :kopfkratz:

.

Da hast geschrieben „von nem sehr guten Freund seinem Cousin der Vater “

Das ist dann von nem sehr guten Freund sein Onkel, ganz einfach.

Und 1000Eur für eine Motorrevision? Wenn es ein Profi macht, braucht er vielleicht 3h, natürlich zzgl Meterial.

• Ich versteh dich nicht falsch.

Da mir für eine Motorüberholung das nötige Fachwissen und das passende Spezialwerkzeug fehlt, ginge mein Motor zu den Forumsspezialisten. Alle anderen Wartungsarbeiten/ Reparaturen bekomme ich selbst hin.

Das klingt ja jetzt ganz anderes, also weil du selber die Wartungsarbeiten und Reparaturen hin bekommst, und nicht weil die in der Werkstatt angeblich keine Ahnung haben usw. wie du quasi zu erst gesagt hattest.

Ach wäre das schön, eine kleine REGIONALE Schrauberbude zu finden,

Na was hält ich ab, aus einer Großstadt in eine Ländlicher gegen zu Ziehen.

Hier gibt es zahlreiche kleine Werkstätten.

Und 1000Eur für eine Motorrevision? Wenn es ein Profi macht, braucht er vielleicht 3h, natürlich zzgl Meterial.

1K für 'ne Motorüberholung halte ich für zu hoch geschätzt. Gibt einige deutsche Anbieter im WEB die das deutlich preiswerter anbieten. Über die "Qualität"

kann ich natürlich nix sagen.

Da geht es schon mal los Anbieter den im Web findest der in eine ganz andere Region sich befindet, in einer Ländlichen Gegend, da wo der Stundenlohn geringer ist als in zb. Düsseldorf.

Es gibt mittlerweile Regionen/Städte wo die Schallmauer von 200€ längst durchbrochen ist.

Nur alleine was so teilweise hier an Stundenlohn hinlegst muss fürn E-Auto.......

Was wird denn im Web so deutlich preiswert angeboten ?

Ein Basispreis, mit dem was so oder so an Arbeitsaufwand anfällt und neu kommt, wie Lager, Dichtungen, Simmeringen und Sicherungsblechen und das wars aber meistens auch schon.

Mehr kann er auch bewerben/anbieten weil der den Zustand des Motors nicht kennt, den sieht er erst nach den Zerlegen.

Dann kann er dir erst sagen was dein Motor kostet den zu überholen/instandsetzen.

Und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen die von @ chris78 genannte Summe gar nicht so hoch geschätzt.

Ich hatte dieses Jahr nicht nur ein Motor der sich quasi als Totalschaden entpuppte, wo ich den Leuten fairerweise weise vorgeschlagen habe, einen neuen MZA-Motor oder Rumpfmotor zu nehmen, weil ihren instand zusetzen mehr gekostet,

weil es ein Motoraufbau aus Neuteilen gewesen wäre, vom Gehäuse an.

• Und 1000Eur für eine Motorrevision? Wenn es ein Profi macht, braucht er vielleicht 3h, natürlich zzgl Meterial.

Drei Stunden? Hast du auch das rosa Einhorn gesehen, das gerade durchs Bild gehuscht ist?

Das schaffst du nichtmal, wenn der Motor perfekt geputzt und ölfrei auf der Werkbank liegt.

Da kommen Fahrzeuge an, die 30 Jahre gefahren wurden.

Lehmannfan :juchuu:

• ckich. Du solltest in meine Beiträge nichts reininterpretiern was da nicht steht,

scheint eine Schwäche von dir zu sein.

a) Seit wann bedeutet regional ländlich? b) Wo ein Anbieter aus dem WEB für Motorenüberholung seine Werkstatt hat, ist hier genauso uninteressant wie der Geburtsname von dessen Großmutter. Es bleibt dem jeweiligen Interessenten

überlassen wo er seinen Motor überholen läßt (Stichwort: freie Marktwirtschaft)!

Beachte meine Wortwahl:.."in jedem Fall NUR auf die Fachleute HIER IM FORUM...!"

Ich fahre mehrere motorisierte ältere 2- Rad Fahrzeuge und ALLE repariere ich,

bis auf die Motoren, mittlerweile selbst. Zwangsläufig, denn im Lauf der Jahr-(zehnte) haben hier sämtliche Markenwerkstätten zu gemacht und übrig blieben " hochgerüstete"

Buden wo die Monteure Ahnung von Fehlerauslesung haben und ansonsten nur

Teile tauschen. Traurig!

Ansonsten hab ich meinem Beitrag 26 nix hinzuzufügen. Punkt!

Irgendwas ist immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!