Stell mal ein Paar Bilder ein von dem Moped.
Dann kann man das ganze besser einschätzen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Stell mal ein Paar Bilder ein von dem Moped.
Dann kann man das ganze besser einschätzen.
Hochwassermoped ![]()
Moin, ich danke für Alle bisherigen Rückmeldungen. Jedoch sind mir realistische Lohn Einschätzungen was ihr sagen würdet was eine Stunde simson schrauben für euch an Geld Wert ist, lieber.
Kann man auch so genau nicht unbedingt sagen. Man hat ja auch mit Nachbauteile zu tun. Und die sind nicht immer passend und müssen dann passend gemacht werden, damit die funktionieren. Das dauert dann manchmal.
Wieso rechnet ihr mit 50 Euro Stundenlohn? Der TE spricht doch von keiner professionellen Werkstatt mit Kostenbeitragsdeckung....
Nach meiner jahrelangen Erfahrung in der Simsongemeinschaft hat nicht jeder, der meint, er hätte Ahnung, auch wirklich Ahnung. Wenn jemand alte Teile "zusammensteckt" und das wortwörtlich auch so meint, spricht das nicht von Kompetenz. Es sind viele Dummschnacker unterwegs.
Für einen Laien (und dazu zähle ich auch mich) würde ich eher 15-20 Euro/Std. veranschlagen, wenn dieser ebenso eine komplett ausgestattete Werkstatt und Know-How hat.
Es kommt auf den Umfang der Arbeiten an, aber nur für das Auseinander-und wieder Zusammenschrauben des Mopeds würde ich schon ca. 20 Stunden veranschlagen. Ausbuchsen, Einbuchsen, Lagerschalen, Elektrik verlegen...kommen nochmal 10 Stunden dazu. Dann noch die Aufbereitung von Teilen: Telegabel, Bremsen, Räder ca. 20 Stunden.
Schlußendlich noch Dienstleistungen, die ich abgeben würde wie Pulverbeschichten, Lackierung und Motorregeneration.
Wir sprechen hier also von mind. 1000 Euro an Stundenlohn + Fremd-Dienstleistungen + Neuteile.
Ich denke, das Moped liegt dann preislich bei ca. 4000 Euro, ohne Tuning und Sonderwünschen.
MfG
Christian
Putzen, entrosten, da geht extrem viel Zeit drauf.
Polieren, Sandstrahlen, Lackieren, Einspeichen…
Das Zusammenschrauben ist die wenigste Arbeit
Für einen Laien (und dazu zähle ich auch mich) würde ich eher 15-20 Euro/Std. veranschlagen, wenn dieser ebenso eine komplett ausgestattete Werkstatt und Know-How hat.
Ok das ist preisdumping, dafür würd ich meine Freizeit nicht hergeben.
Ich bin Handwerker und ich weis was meinesgleichen für Privatarbeit nehmen. Unter 35 Euro macht keiner die Finger krumm und das auch nur im Bekanntenkreis. Bei Externen sind die meisten so zwischen 40-50/h. Freizeit opfern muss sich schon lohnen ist die Devise.
Und das ist noch günstig wenn man bedenkt das eine Elektrikerstunde ca. 85-100€ kostet.
Ein Tischler liegt auch bei ca. 80€
Es ist ja auch die Frage, was dannach damit passiert? Evtl wird das Teil verkauft und versucht Gewinn zu machen.
Dann hat sich jemand für 15 Euro drangestellt und nachher wirds für 4000 verkauft.
"Dankeschön, sehr lieb fürs helfen" ![]()
Ok das ist preisdumping, dafür würd ich meine Freizeit nicht hergeben.
Ich bin Handwerker und ich weis was meinesgleichen für Privatarbeit nehmen. Unter 35 Euro macht keiner die Finger krumm und das auch nur im Bekanntenkreis. Bei Externen sind die meisten so zwischen 40-50/h. Freizeit opfern muss sich schon lohnen ist die Devise.
Und das ist noch günstig wenn man bedenkt das eine Elektrikerstunde ca. 85-100€ kostet.
Ein Tischler liegt auch bei ca. 80€
Genau diese Diskussion trifft den Punkt dieses Threads: Was würden wir veranschlagen. Jeder veranschlagt "seinen" Stundenpreis natürlich unterschiedlich.
Man muss aber meiner Meinung nach trotzdem bedenken, dass der "Mechanikerlohn" auch der Qualifikation entsprechen sollte. Du sprichst von Elektrikern und Tischlern...die haben das auch gelernt und machen das meistens auch hauptberuflich.
Von uns haben die Wenigsten 2Rad-Mechaniker gelernt und gehen dieser Tätigkeit hauptberuflich nach, daher finde ich es etwas dreist, für ein paar Kabel in der Gartenhütte vom Nachbarn einen Elektrikerlohn zu verlangen, weil ich der Meinung bin, mich damit gut auszukennen.
Du verstehst hoffentlich, was ich damit sagen möchte.
MfG
Christian
Alles anzeigenJa ne, is klar das Werkstätten das auch machen.
Die Fragen wären: a) die Kosten?? b) die Sorgfalt?
Wenn ich mir hier so versch. Beiträge durchlese die sich mit Werkstattarbeiten befassen,
gehen viele " in die Hose" und sind dann immer mit finanziellen Verlusten des Auftragsgeber verbunden. Und das " nur" bei Reparaturen!! Wie mag das erst bei einem
kompl. Neuaufbau aussehen?
Ich bin da schon bei PAN- Man.
Über die Kosten kannst nur was erfahren wenn der Zustand und Wünsche/Vorstellungen wie sie fertig aussehen soll, bekannt ist.
Naja wenn was in die Hose geht, das wird ja dann auch ausgiebig berichtet, dagegen kaum wenn gute Arbeit geleistet wurde.
Motoren lassen hier zb. der eine oder andere vom TommyMaul machen ohne das das in die Hose, warum soll das nicht bei ein Neuaufbau durch eine Werkstatt, auch so gehen ?
Ich hab mit Sohnemann seine S50 wieder aufgebaut. Kaufpreis war 700€, Endpreis 2100€.
Tank, Seitendeckel und Schutzbleche haben wir lackieren lassen ( 500€), Rahmen selbst entrostet, grundiert und lackiert. Bleiben 900€ für Teile, Farbe, usw.
Ich würde sowas nur für enge Freunde , die dabei mitmachen, durchführen. Ohne Lohn. Aber nicht als Auftragsarbeit für 15 oder 20€ Stundenlohn. Ich bin da kein Fachmann, manches dauert dann eben länger. Wie soll man das berechnen...
Da war von nem sehr guten Freund seinem Cousin der Vater gestorben.
Der hatte eine Bonneville 650 angefangen zu zerlegen. Der wollte sie fahren.
"Kannst du mir schnell mal meine Bonni wieder zusammenschrauben -
Ich hab da ein Video gesehen, der macht das in zwei Tagen." So fing das an.
Nicht komplett, abgerissene zöllige Schrauben, Kabelbaum umgefrickelt auf kontaktlose Zündung usw. Unfallschaden auch noch. Gabel + Rahmen.
Wir haben das Ding zusammen restauriert ohne Entgelt.
Das waren gut 2000 Stunden.
Da kam irgendwann der tote Punkt wo wir nicht weiter kamen. Schnechte Qualität der Teile und Probleme, die sich partout nicht abstellen ließen. Verschenkte Zeit.
Und dann geht dir voll die Lust aus.
Das Projekt hat fast 2 Jahre in der Werkstatt gestanden.
Für nen fremden? Never!!
Was willste verlangen für 2000 Stunden? Nen 10er pro Stunde? nen 5er? 1 Euro? 
Ich hab ihm gesagt, Werkstatt warm und Bier kalt, dann bin ich dabei.
Jetzt ist der Freund aber sehr gut in der Materie - er hat das ja in die Hand genommen und ich hab ihm dann geholfen. Ich hätte mir den Schuh nicht angezogen.
Er ist verheiratet, seine Frau war schon böse deshalb. Das artete komplett aus.
Was ich damit sagen will:
Man unterschätzt schnell den Aufwand. Ein klein wenig.
Ich hab mit Sohnemann seine S50 wieder aufgebaut. Kaufpreis war 700€, Endpreis 2100€.
Tank, Seitendeckel und Schutzbleche haben wir lackieren lassen ( 500€), Rahmen selbst entrostet, grundiert und lackiert. Bleiben 900€ für Teile, Farbe, usw.
Ich wurde sowas nur für enge Freunde , die dabei mitmachen, durchführen. Ohne Lohn. Aber nicht als Auftragsarbeit für 15 oder 20€ Stundenlohn. Ich bin da kein Fachmann, manches dauert dann eben länger. Wie soll man das berechnen...
Das Vater-Sohn-Projekt ist mit Abstand die beste Variante
Da war von nem sehr guten Freund seinem Cousin der Vater gestorben.
Der hatte eine Bonneville 650 angefangen zu zerlegen. Der wollte sie fahren.
.
Das ist eine interessante Geschichte und ein Beispiel, wie es schief gehen kann. Wir sprechen hier aber von Simson-Fahrzeugen, die unter staatlicher Kontrolle auf Wartungsfreundlichkeit optimiert wurden.
Den Vater vom Cousin nennt man übrigens Onkel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!