Reimport ja oder nein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen, um rauszufinden, ob es sich bei meiner S51 mit folgender Rahmennummer um einen Reimport handeln könnte:

631204X

Das Typenschild scheint kein Original zu sein. Drauf steht nur S51, Bj 1990

Fotos werden wohl nicht weiterhelfen, da sie vom Vorgänger neu aufgebaut wurde.

hallo-stege

Kannst du helfen?

Vielen Dank.

Naxi

Einmal editiert, zuletzt von Naxi ()

• Hallo,ich bin neu hier.

Ich stelle mit Schrecken fest, dass viele mein Problem haben. Hab im Anflug von jugendlichem Leichtsinn (53 Jahre) eine S51 B1–3 bei einem Händler gekauft. Baujahr 84. Ansässig in Fehrbellin bzw. Weinböhla. Um die Papier kümmert er sich, soll wohl alles kein Problem sein. Aber irgendwie beschleichen mich Zweifel….oder ich hab mittlerweile zu viel schlechtes gelesen.

• Das Typenschild ist offensichlich nicht original. Damit kannst du es vergessen, das du beim KBA eine neue BE bekommst.

Dann ist es auch egal ob es ein Reimport ist oder nicht.

1990 wollte in der DDR kaum einer eine Simson haben und die meisten sind in den Export gegangen.

Hallo,ich bin neu hier.

Um die Papier kümmert er sich, soll wohl alles kein Problem sein. Aber irgendwie beschleichen mich Zweifel….oder ich hab mittlerweile zu viel schlechtes gelesen.

Wenn sich der Händler darum kümmert (steht es im Kaufvertrag?) sollte es doch kein Problem für dich sein?

Musst halt nur darauf achten, dass bei einer §21 Abnahme auch die Zulassungsstelle abgestempelt hat.

Das KBA braucht im Moment seht lange für die Anträge.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alfstingray mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Typenschild ist offensichlich nicht original. Damit kannst du es vergessen, das du beim KBA eine neue BE bekommst.

Nicht nur das Typenschild ist nicht original, die FIN ist auch selber eingekloppt.

Damit kann man das knicken dafür Papiere zu bekommen und wenn dann sind die nichts Wert mit einer FIN die nicht nachweislich legal eingeschlagen wurde. Jederzeit kann man da Urkundenfälschung vorgeworfen bekommen

bei einem Händler gekauft.

Ansässig in Fehrbellin bzw. Weinböhla.

Nur deswegen ist es zu 99,9% ein Reimport .

In der nähe der FIN von dein Moped gibt es bekannte Ungarn Exportmodelle, das muss nichts heißen aber kann.

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen, um rauszufinden, ob es sich bei meiner S51 mit folgender Rahmennummer um einen Reimport handeln könnte:

631204X

Die Nr. gehört zu einer kirschroten S51/1C1-H Baujahr 1990

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Die Nr. gehört zu einer kirschroten S51/1C1-H Baujahr 1990

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 🙏🏻 Kannst/darfst du mir sagen, woher du die Info nimmst, damit ich gegenüber dem Verkäufer argumentieren kann. Er hat im Kaufvertrag angekreuzt, dass es kein Reimport ist.

VG Naxi

• Hallo.

Hab heute noch mal schriftlichen Kontak mit dem Händler gehab.

Der meint es ist ein deutsches Model, und wird eine 60 km/h Zulassung bekomm.

Die Wartezeit beträgt im Moment circa 4 Monate mit fallender Tendenz.

Ich bin der Meinung, dass zumindest einige Ungarische Teile verbaut sind.

Was meint ihr dazu?

• Sehr schönes Lackset! :love:

Mich machen die hinteren Fußrasten schon mal stutzig, weil die nagelneu aussehen. Einige Ostblockmopeds waren Einsitzer, deshalb fehlen die gerne. Auch komisch, dass die alle diese riesige Hupe dran haben. Der Spritzlappen könnte auch für Reimport sprechen. Aber alles nur Indizien.

Die Frage ist eher: Warum besorge ich die Papiere nicht schon vorher, um damit das Kaufinteresse deutlich zu steigern? Könnte einen Grund haben!

Edit: Die Nummer liegt sehr nahe an einem identifizierten Reimport. Nr.: 549161X

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Tja, ich werde sehen wie es weitergeht. Mir ist eigentlich auch egal ob aus Ungarn oder sonst wo her. Wichtig für mich die 60 km/h Zulassung.

Neu Aufgebaut wird sie sowieso.

Er hatte sie mit einer ganz Ladung erst frisch rein bekommen. Deswegen noch keine Papiere. Alles was bei ihm in der Halle steht hat neu Papiere oder sind bereits beantragt.

Alles was vor der Halle steht kam frisch rein.

Einmal editiert, zuletzt von Joschidererste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joschidererste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!