Reimport ja oder nein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist der Händler in Weinböhla Georg Giese.

https://www.kleinanzeigen.de/pro/Oldtimerhandel-Georg-Giese

Ich war auch schon dort und habe einiges über Ihn gehört.

Er erhält seine Mopeds meist in größeren Ladungen. Auf Instagram zeigt der meist nur Scheunenfunde, die er kauft.

https://www.instagram.com/oldtimerhandel_georg_giese/

So wie ich es gehört habe, kommen viele seiner Mopeds aus Polen oder CZ. Die werden dem Zusammengesucht von jemand der sind damit so halb auskennt. Dieser bringt sie dann zu Ihm.

Nach der Wende wurde viele DDR Mopeds zusammengekauft und dorthin verkauft. Aber sind natürlich weiterhin 60kmh Mopeds.

Wenn er sagt, das es kein Reimport ist. Dann stimmt das so lala.

Wenn er sagt die Papiere sind beantragt, dann ist das ein gutes Zeichen.

Laut seiner Beschreibung wird dasauch so im Kaufvertrag vermerkt.

Darauf würde ich bei Ihm Wert legen. Wenn das der Fall ist, bist du auf der Sicheren Seite.

Am besten sprichst du das an mal an oder schaust mal in deinen Kaufvertrag.

Ich habe noch einen kleinen Tipp für dich.

Achte beim Ihm auf denn Rahmen und Motor. Da habe ich schon öfter wilde Geschichten gehört.

Von Verbogen, Geweißten oder Durchbohrten Rahmen.

Lass dir auch den Herzkasten öffnen.

Achte auf den Motor, das dieser keine Löcher hat.

Das sind bei Ihm ganz wichtige Sachen.

Und kauf keinen Neuaufbau Ohne Papiere/DEKRA Papiere.

Das sind Reimport Moped die sehr schlecht Zusammengebaut sind!

• Danke für die Tips. Der rahmen sah gut aus, der Motor läuft so einigermaßen. Im Vertrag steht, dass sie sich um neue Papiere kümmern. Aber es steht dort auch, dass sie einen Einfluss auf die Entscheidung des KBA haben, und es keine Auswirkungen auf den Kaufvertrag hat. Egal was das KBA sagt.

Er hat mir heute noch einmal versichert, das es ein deutsches Modell ist, und es eine 60 km/h Zulassung dafür gibt.

Hab ich schriftlich von ihm bekommen über Kleinanzeigen. Hebe ich natürlich auf.

Hab aber auch vorher nichts negatives über ihn im Netz gefunden. Im meckern und beschweren sind wie Deutschen schließlich Weltmeister. Aber nein, der überwiegende Teil war sehr zufrieden mit ihm. Ich kann jetzt nur abwarten. Abholen werde ich sie am 11 Oktober.

Papier werde dann wohl erst zu Weihnachten fertig sein.

Wenn’s die nicht gibt, wegen Reimport, stell ich ihm das Teil wieder vor die Tür.

• Im Vertrag steht, dass sie sich um neue Papiere kümmern. Aber es steht dort auch, dass sie einen Einfluss auf die Entscheidung des KBA haben, und es keine Auswirkungen auf den Kaufvertrag hat. Egal was das KBA sagt.

Super Kaufvertrag für den Händler

Zitat

Wenn’s die nicht gibt, wegen Reimport, stell ich ihm das Teil wieder vor die Tür.

und schenkst ihn dann auch noch die Karre, wenn es keine Papiere gibt :undwech:

• Ja, das ist erstmal richtig. Aber dafür gibt es Rechtsverdreher,…die sind ganz geil auf sowas.

Und ein verschwiegener Reimport trotz Nachfrage rechtfertigt absolut den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Nennt sich wohl arglistige Täuschung

• Naxi er hat Unterlagen & hilft uns gerne.

Nicht selbstverständlich. :)

Das weiß ich doch und bin auch sehr dankbar. Wollte nur gegenüber dem Verkäufer noch besser argumentieren können, falls dieser es anzweifelt.

Wir haben es aber klären können und er wir annullieren den Vertrag.

• Ja, das ist erstmal richtig. Aber dafür gibt es Rechtsverdreher,…die sind ganz geil auf sowas.

Und ein verschwiegener Reimport trotz Nachfrage rechtfertigt absolut den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Nennt sich wohl arglistige Täuschung

Wenn aus anderen Grund keine gibt, kannst nichts mit verschwiegen und recht haben und bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.

Na ja wir wollen nicht so schwarz malen und das beste hoffen.

• Der Spritzlappen ist typisch HU, und die Trabanthupe auch. Die hat eine spezielle Halterungan der Obergurtschraube. Das gab es nur bei Ungarnmopeds,

• Hallo, ja das dachte ich mir schon. Der Händler meint er bekommt sie angemeldet, auch mit 60 km/h Zulassung. Soll ein deutsches Modell sein. Gab er mir gestern schriftlich.Hab nochmals explizit danach gefragt. Nun ja, es ist sein täglich Brot und er ist der Fachmann. Sollte also wissen was er macht. Vielleicht hat er sie auch umgebaut. Deutscher Rahmen und ungarische Teile.

Ich lass mich da mal jetzt überraschen.

Der Zustand ist jedenfalls absolut aufbauwürdig..

• Von den Modellen mit großer Hupe bzw. mit Spritzlappen standen bestimmt 10 Stück bei ihm rum. In verschiedenen Zuständen. Alle als deutsches Model mit 60 km/h. deklariert. Um die Papieren kümmert er sich.

Es muss ja irgendwie gehen.

• Ich finde das komisch. Wenn der doch garantiert, dass das DDR Modelle sind und KBA Papiere nachschickt - woher weiß der das, wenn er keine Papiere hat?

Wo sind die her?

Das ist nicht logisch.

Ich bleib dran und drücke die Daumen!!

Chris

Lehmannfan :juchuu:

• Tja, er muss sich da sehr sicher sein. Sonst hätte er nur Ärger am Hals. Aber die Resonanz der Kunden ist durchweg positiv. Er betreibt diesen Handel schon seit vielen Jahren. Mir ist es auch egal woher die Mopeds stammen . Hauptsache die Papiere passen.

• Sorry wie blauäugig kann man denn nur sein....... :panic:

Positive Resonanzen kann man kaufen und negative löschen lassen.

Ob er Ärger am Hals hat oder nicht, woher willst du das wissen und bei solchen Kaufverträgen gibt es maximal Ärger, ohne rechtliche Konsequenzen oder keine nennenswerten, gewissen Leuten geht das so was vom am A.... vorbei.

Ein seröser Händler kümmert sich um die Papiere bevor der das Fahrzeug verkauft oder verkauft es ausdrücklich ohne.

Mal einfach mal darüber nachdenken wo die vielen Mopeds die bei Händlern stehen, her kommen.

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland deutlich mehr Simsons als je in der DDR geblieben sind.

Rate mal warum es so viele Betrügereien rund um die Simson gibt.

Weil kaum ein geschädigter rechtlich dagegen vorgeht.

Die meisten schreckt schon die Anwaltskosten ab und wenn es vor Gericht geht, die Tatsache das keiner wie aus geht und dann auch noch diese Kosten je nach Ausgang tragen muss.

Und wenn recht bekommst, ist noch lange nicht raus ob deine Kohle wieder bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!