SR50 Motor wird zu heiss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi ihr Lieben,


    Gestern nach einer Fahrt von sagen wir mal grob 5 km bei ca. 20-25C° Außentemperaturen, kam ich zuhause an und stellte fest, dass mein Motor enorm heiß wird (fuehrte noch nicht zu Verbrennungen, aber es ist so heiß, dass man den Zylinderkopf nur eine Sekunde anfassen kann/moechte)

    Natuerlich ging bei mir sofort google an, Resultat "stell deinen Vergaser richtig ein und gucke das dein Motor den richtigen Sprit bekommt ueberpruef die Kerze", toll danke!


    Vorbesitzer hatte 1:40 oder noch fetter drinne, was ich nun nach dem Nachtanken stueck fuer stueck auf 1:50 zurueckbringen will (JA, Sprit war zu fett, ist nun aber wieder bei ca. 1:45)

    Kerze ist schwarz (NGK B7HS -> Stadt-Moped fuer stop and go)

    Vergaser (Bing17) ist eingestellt, dass er gut anspringt und im Standgas ruhig laeuft (außer beim Starten, da dreht er ein wenig hoch)

    Zuendung (E-Zündung 3-Spulen, vermutlich Vape) macht einen kraeftigen blauen funken


    Meine eigentliche Frage(N) ist aber nun die:

    Es heißt immer "Stell den Vergaser richtig ein" oder "der Motor kann heiß werden, wenn das Gemisch zu fett oder zu mager ist"

    Was bewirkt was? Ich versteh die Physik dahinter noch nicht ganz. Muss ich die Luftschraube raus oder reindrehen, fuer mehr Luft und bedeutet mehr Luft,

    mein die simme laeuft fetter oder magerer oder verstehe ich die begriffe einfach falsch?

    Macht fetter oder magerer den motor zu heiß?

    Macht das Standgas den Motor zu heiß?

    Ist die Kerze schwarz, weil zu viel oder zu wenig Sprit oder zu viel oder zu wenig Luft kommt?


    Ich weiß das Motor zu heiß Thema gibt es oft, aber es wird immer gesagt "stell richtig ein" aber wie?

    OOODER mache ich mir zu viel Kopf und es ist gar normal, dass mein Zylinderkopf so heiß wird?


    Ich will genau verstehen, was ich womit veraendern und bewirken kann, um die suesse perfekt zum Laufen zu bekommen …

  • Die Verbrennungstemperatur beim Zünden des Gemischs beträgt ca.2000°,

    da darf es auch außen am Kopf schon mal heiß werden. :lookaround:

    Wenn deine Kerze die richtige ist und der Elektrodenabstand stimmt, sagt dein

    Kerzenbild das dein derzeitiges Gemisch zu fett ist. Heißt: das Verhältniss Kraftstoff/

    Luft stimmt nicht= zuviel Kraftstoff zuwenig Luft. Luftfilter zu/alt?

    Der Bing Vergaser ist anundfürsich gut, bevor du jetzt wild an dem guten Stück rumschraubst google dir mal die Grundeinstellung. Da wird im allgemeinen auch

    die Funktion gut beschrieben!

    Irgendwas ist immer!

  • OK, ein Punkt den ich nicht erwaehnt habe... Luftfilter ist sehr alt und der neue ist in der post und wird dann direkt verbaut. hatte ich auch schon im Kopf

    der Vergaser ist so gut es geht auf Werkseinstellung, mit natuerlich dementsprechenden Einstellungen also fuer n ruhiges standgas … vlt. ist auch noch der zu fette Restsprit drinne. Kerze habe ich nun auch mal erneuert also werde ich sehen wie das Kerzenbild dann aussieht :)

  • … vlt. ist auch noch der zu fette Restsprit drinne.

    Nur ein Hinweis: Der Vergaser ist eine Konstruktion um die Genischqualität in allen Betriebszuständen zu regeln. Ist er verstellt kann die Gemischqualiät zu fett oder zu mager sein. Gemeint ist aber immer das Verhältnis von Kraftstoff und Luft.


    Zu viel Öl im Sprit wird manchmal auch als fett beschrieben. Das kann Irreführend sein.

  • Nur ein Hinweis: Der Vergaser ist eine Konstruktion um die Genischqualität in allen Betriebszuständen zu regeln. Ist er verstellt kann die Gemischqualiät zu fett oder zu mager sein. Gemeint ist aber immer das Verhältnis von Kraftstoff und Luft.


    Zu viel Öl im Sprit wird manchmal auch als fett beschrieben. Das kann Irreführend sein.

    VIELEN DANK!!.... das war nicht sarkastisch gemeint!

    Ich dachte tatsaechlich, der Vergaser ist sozusagen nur der Zerstaeuber/Atomisator vom Sprit.

    Dass man da einen Unterschied zieht war mir nicht so richtig klar.


    Ich dachte: Zu fetter Sprit = der Vergaser zerstaeubt zu fetten Sprit = das Moped laeuft zu fett.

    Aber klar, zu wenig Luft = besch!ssene Verbrennung = zu viel fetthaftigkeit...

    Neuer Luftfilter sollte heute in der Post kommen, sollte ich vlt. noch ein wenig die "Luftschraube" aufdrehen? (natuerlich nach der Probefahrt mit neuer Kerze und neuem filter und einen check vom Kerzenbild)

  • Denke auch das die Hitze am Zylinderkopf so ganz normal ist, Ich würde einfach den Luftfilter einbauen (nach Vorgabe mit Getriebeöl beträufeln). Und dann ganz normal den Vergaser einstellen. Wenn es keine Nebenluft gibt, erreicht man ja so ein nahezu optimales Gemisch zwischen Luft und Sprit. Hier ein gutes Video zum einstellen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß hier eigentlich einer was "zu heiß" ist.


    Also welche Temperatur darf der Motor haben und welchen Temperatur hat der hier besprochene Motor? Das empfindet doch jeder anders, wenn es nicht gemessen wurde hat das eigentlich keinen Wert. Und ich wüsste auch nicht schonmal in einem Handbuch einen Wert für zu hohe Betriebstemperatur gelesen zu haben.


    Am Zweitakter steht und fällt die Betriebstemperatur mit der passenden Einstellung von Zündung und Vergaser. Wenn da was nicht passt, gibt es Anzeichen für zu hohe Betriebstemperatur:

    - Zündkerze verbrennt

    - Loch im Kolben

    - Glühzündung, Fehlzündung

    - Klingeln / Klopfen

    - bis hin zu Motor geht einfach aus


    und ich habe bestimmt noch was vergessen, aber des individuelle Empfinden "der ist so heiß dass man ihn nicht anfassen kann" zählt eigentlich nicht dazu. Ab 60°C zersetzt sich das Eiweis in den Körperzellen, ab 100°C kocht Wasser, mir ist unklar wie man darüber noch eine Temperatur "fühlen" kann. Zylinder, Zylinderkopf und Auspuff können deutlich höhere Oberflächentemperaturen erreichen.


    Sofern der Motor also seine Leistung hat, zuverlässig anspringt (ob warm oder kalt) und wenn er mal heiß gefahren ist nicht eine der oben genannten Nebenerscheinungen hat sehe ich keinen Grund einen Fehler zu suchen.


    Dazu ist es doch normal, dass der Motor bei viel Last und sommerlichen Temperaturen auch eine erhöhte Betriebstemperatur hat.


    Meine Frau auf SR80 und ich auf S53 sind diverse lange Touren gefahren, auch über die Alpen (Stilfser Joch, Timmelsjoch). Der SR80 hat das easy weggesteckt. Die S53 hat gekocht. Der Roller ist also auch nicht schlechter gekühlt als die S-Klassen.


    Wenn der Vergaser verschlissen ist (z.B. Düsenstock + Nadel eingelaufen) sollte das Gemisch allerdings eher Fetter werden, was nicht zu erhöhter Betriebstemperatur führen sollte.


    Und ja Grundeinstellung und Zustand von Vergaser und Zündung prüfen schadet nicht.

  • Mmh. Deine Ausführungen sind korrekt, allerdings gibt's noch "das individuelle Empfinden". Sprich, wenn ich mein Fahrzeug schon länger fahre, kenne ich mich mit dem Fahrverhalten und techn. " Mucken" aus. Wenn mir nun etwas bis dahin Unbekanntes beim Betrieb auffällt, was nicht durch eine Warnvorrichtung wie Temperaturanzeige/ Öldruckleuchte (wenn vorhanden!) angezeigt wird, ist es nicht verkehrt sich darum zu kümmern bevor kapitale Schäden entstehen!

    Sofern hat der Member alles richtig gemacht. :m_klatschen:

    Irgendwas ist immer!

  • Ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem, auch mit einem SR50. Der wird einfach zu heiß, bzw die Kerzenfarbe ist sehr hell. Wir haben schon diverse Hauptdüsen, Teillastnadelstellungen, verschiedene Vergaser (16N1-11, 16N3-2) usw getestet. Die Zündung haben wir auch nachgestellt (Vape Zündung). Auf Nebenluft haben wir auch schon geprüft, kein Ergebnis. Ebenfalls läuft das Moped recht bescheiden, es erreicht maximal 55-58kmh. Der Motor ist ein Komplett-Motor von MZA. Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr erklären, woran das liegt. Bis jetzt hatte er keinen Klemmer oder ähnliches, es scheint irgendwie zu funktionieren. Er fährt 1:50 Gemisch mit mineralischem Öl. Hat jemand von euch noch ne Idee? Das einzige was wir noch vorhaben und noch nicht gemacht haben, ist die Zündung abzublitzen (haben keine Zündlichtpistole, müssen wir noch besorgen).

  • Was ist für ein Zylinderset verbaut?

    "Der wird einfach zu heiß, bzw die Kerzenfarbe ist sehr hell."

    Und wie heiß wird er ? In Zahlen bitte.

    Die Kerzenfarbe kann täuschen je nach verwendeten Mischöl.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!