Beiträge von Bennett101206

    Das stimmt zwar, aber eigentlich ist das Glas klar geregelt, Karre hat keine KTA BE, dann kann man nur eine über eine 21er Einzeiabnahme erlangen und das geht normalerweise nach bundesdeutsche Recht.

    Nach diesen gibt es kein KKR was 60km/h darf.

    Ich habe leider keine Insider-Infos. Aber so wie es sich für mich liest, wird es wohl so laufen, eben im Rahmen eines Gutachtens (steht in der Pressemitteilung). Und so ein technisches Gutachten ist halt nur über eine Prüforganisation möglich. Im Pressetext steht dazu auch „ab sofort“, obwohl der Bund doch erst den Ländern die Empfehlung gibt? Habe hier seit 2 1/2 Jahren einen fast fertig aufgebauten Polen-Reimport stehen, bin gespannt, was die Zulassungsstelle / Prüforganisation in meinem Landkreis sagt. Da kommen diese Neuigkeiten natürlich genau zur richtigen Zeit.

    Heist doch aber, das trotzdem eine Einzelabnahme bei DEKRA, TÜV, ect. für die Reimporte notwendig ist, um sie hier ordentlich auf die Straße zu bekommen, oder ?

    Ja, im Rahmen eines Gutachtens, also wahrscheinlich Paragraph 21 Gutachten oder etwas ähnliches. In Zukunft gibt es aber für Zulassungsstellen oder Prüforganisationen keine Möglichkeit mehr, sich der 60kmh Zulassung als KKR auch nur irgendwie quer zu stellen, wie es hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde. Da waren teilweise sogar die Zulassungsstellen von Landkreis zu Landkreis anderer Auffassung bezüglich der Abstempelung der Paragraph 21 Abnahme.

    Guten Morgen.


    Es handelt sich hierbei um eine offizielle Empfehlung des Bundes durch das Bundesverkehrsministerium. Besonders dafür eingesetzt hat sich der parlamentarische Staatssekretär Hirte. Es ist also nichts spezifisches in nur einem Land, die anderen Länder werden durch die Empfehlung des Bundes nachziehen. Sachsen-Anhalt scheint diese Neubewertung des Rechts lediglich als erstes umzusetzen. Gute Nachrichten!!! :juchuu:


    Gruß

    Schon mal die Geschwindigkeit mit GPS gemessen?

    Nicht das der Tacho zu wenig anzeigt, da ein falscher Tachoantrieb / Ritzel verbaut ist oder der Tacho einfach defekt ist?

    Ja, ist GPS gemessen. Der Tacho geht tatsächlich relativ genau. Im Anzug ist das Moped auch wirklich gut, aber die Höchstgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Bin schon am überlegen, mit anderen Ritzelgrößen zu experimentieren. Dann bräuchte man aber wieder nen Nabentacho usw usw.

    68Grad am Zylinder ist eher wenig. Dass man sich an den kühlrippen die Finger verbrennt, ist normal, nach ein paar km und sommerlichen Temperaturen.


    Die IR-Thermometer messen allerdings an glänzenden Teilen oft eine falsche Temperatur.

    Ja, war wohl mehr. Habe mir auch fast die Finger verbrannt.

    Die Frage: was bedeutet" läuft bescheiden" und die Detailfragen dazu sind immer noch offen!!

    Mit läuft bescheiden ist die Endgeschwindigkeit gemeint. Hatten auch schon nen anderen Zylinder drauf, macht keinen Unterschied. Um der weißen Kerze entgegenzuwirken war das Moped auch so fett eingestellt, dass es ständig abgesoffen ist.

    Bei 68° Motortemperatur kann von " zu heiß" keine Rede sein! Kerze weiß ist Hinweis auf a) Gemisch zu mager(Einstellung) oder b) falsche Kerze. Dein Problem scheint nicht die Motortemperatur zu sein sondern die "mangelnde" Endgeschwindigkeit!? Was bedeutet "läuft bescheiden"?

    Springt schlecht an? Schlechtes Leerlauf-/ Übergangsverhalten? Zündaussetzer? Oder,oder?

    Kerze ist eine Isolator 260. Wir haben schon diverse größere Hauptdüsen und Vergasereinstellungen sowie Vergaser (Sparvergaser und 16N1-11) ausprobiert und irgendwann wird's halt so fett, dass das Moped absäuft. Am Kerzenbild ändert sich nichts (bleibt nach längerer Fahrt weiß). Die Endgeschwindigkeit ist schlecht (Tacho sagt 55kmh max)...

    Hallo zurück.

    Bin ne 20km lange Tour Vollgas gefahren, Oberflächentemperatur sind laut Messgerät max. 68 Grad. Die Zündung werde ich jetzt abblitzen. Kerze ist weiß und Moped läuft weiterhin bescheiden.