Hi ihr Lieben,
Gestern nach einer Fahrt von sagen wir mal grob 5 km bei ca. 20-25C° Außentemperaturen, kam ich zuhause an und stellte fest, dass mein Motor enorm heiß wird (fuehrte noch nicht zu Verbrennungen, aber es ist so heiß, dass man den Zylinderkopf nur eine Sekunde anfassen kann/moechte)
Natuerlich ging bei mir sofort google an, Resultat "stell deinen Vergaser richtig ein und gucke das dein Motor den richtigen Sprit bekommt ueberpruef die Kerze", toll danke!
Vorbesitzer hatte 1:40 oder noch fetter drinne, was ich nun nach dem Nachtanken stueck fuer stueck auf 1:50 zurueckbringen will (JA, Sprit war zu fett, ist nun aber wieder bei ca. 1:45)
Kerze ist schwarz (NGK B7HS -> Stadt-Moped fuer stop and go)
Vergaser (Bing17) ist eingestellt, dass er gut anspringt und im Standgas ruhig laeuft (außer beim Starten, da dreht er ein wenig hoch)
Zuendung (E-Zündung 3-Spulen, vermutlich Vape) macht einen kraeftigen blauen funken
Meine eigentliche Frage(N) ist aber nun die:
Es heißt immer "Stell den Vergaser richtig ein" oder "der Motor kann heiß werden, wenn das Gemisch zu fett oder zu mager ist"
Was bewirkt was? Ich versteh die Physik dahinter noch nicht ganz. Muss ich die Luftschraube raus oder reindrehen, fuer mehr Luft und bedeutet mehr Luft,
mein die simme laeuft fetter oder magerer oder verstehe ich die begriffe einfach falsch?
Macht fetter oder magerer den motor zu heiß?
Macht das Standgas den Motor zu heiß?
Ist die Kerze schwarz, weil zu viel oder zu wenig Sprit oder zu viel oder zu wenig Luft kommt?
Ich weiß das Motor zu heiß Thema gibt es oft, aber es wird immer gesagt "stell richtig ein" aber wie?
OOODER mache ich mir zu viel Kopf und es ist gar normal, dass mein Zylinderkopf so heiß wird?
Ich will genau verstehen, was ich womit veraendern und bewirken kann, um die suesse perfekt zum Laufen zu bekommen …