SR50 Motor wird zu heiss

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  • Hi ihr Lieben,


    Gestern nach einer Fahrt von sagen wir mal grob 5 km bei ca. 20-25C° Außentemperaturen, kam ich zuhause an und stellte fest, dass mein Motor enorm heiß wird (fuehrte noch nicht zu Verbrennungen, aber es ist so heiß, dass man den Zylinderkopf nur eine Sekunde anfassen kann/moechte)

    Natuerlich ging bei mir sofort google an, Resultat "stell deinen Vergaser richtig ein und gucke das dein Motor den richtigen Sprit bekommt ueberpruef die Kerze", toll danke!


    Vorbesitzer hatte 1:40 oder noch fetter drinne, was ich nun nach dem Nachtanken stueck fuer stueck auf 1:50 zurueckbringen will (JA, Sprit war zu fett, ist nun aber wieder bei ca. 1:45)

    Kerze ist schwarz (NGK B7HS -> Stadt-Moped fuer stop and go)

    Vergaser (Bing17) ist eingestellt, dass er gut anspringt und im Standgas ruhig laeuft (außer beim Starten, da dreht er ein wenig hoch)

    Zuendung (E-Zündung 3-Spulen, vermutlich Vape) macht einen kraeftigen blauen funken


    Meine eigentliche Frage(N) ist aber nun die:

    Es heißt immer "Stell den Vergaser richtig ein" oder "der Motor kann heiß werden, wenn das Gemisch zu fett oder zu mager ist"

    Was bewirkt was? Ich versteh die Physik dahinter noch nicht ganz. Muss ich die Luftschraube raus oder reindrehen, fuer mehr Luft und bedeutet mehr Luft,

    mein die simme laeuft fetter oder magerer oder verstehe ich die begriffe einfach falsch?

    Macht fetter oder magerer den motor zu heiß?

    Macht das Standgas den Motor zu heiß?

    Ist die Kerze schwarz, weil zu viel oder zu wenig Sprit oder zu viel oder zu wenig Luft kommt?


    Ich weiß das Motor zu heiß Thema gibt es oft, aber es wird immer gesagt "stell richtig ein" aber wie?

    OOODER mache ich mir zu viel Kopf und es ist gar normal, dass mein Zylinderkopf so heiß wird?


    Ich will genau verstehen, was ich womit veraendern und bewirken kann, um die suesse perfekt zum Laufen zu bekommen …

  • Die Verbrennungstemperatur beim Zünden des Gemischs beträgt ca.2000°,

    da darf es auch außen am Kopf schon mal heiß werden. :lookaround:

    Wenn deine Kerze die richtige ist und der Elektrodenabstand stimmt, sagt dein

    Kerzenbild das dein derzeitiges Gemisch zu fett ist. Heißt: das Verhältniss Kraftstoff/

    Luft stimmt nicht= zuviel Kraftstoff zuwenig Luft. Luftfilter zu/alt?

    Der Bing Vergaser ist anundfürsich gut, bevor du jetzt wild an dem guten Stück rumschraubst google dir mal die Grundeinstellung. Da wird im allgemeinen auch

    die Funktion gut beschrieben!

    Irgendwas ist immer!

  • OK, ein Punkt den ich nicht erwaehnt habe... Luftfilter ist sehr alt und der neue ist in der post und wird dann direkt verbaut. hatte ich auch schon im Kopf

    der Vergaser ist so gut es geht auf Werkseinstellung, mit natuerlich dementsprechenden Einstellungen also fuer n ruhiges standgas … vlt. ist auch noch der zu fette Restsprit drinne. Kerze habe ich nun auch mal erneuert also werde ich sehen wie das Kerzenbild dann aussieht :)

  • … vlt. ist auch noch der zu fette Restsprit drinne.

    Nur ein Hinweis: Der Vergaser ist eine Konstruktion um die Genischqualität in allen Betriebszuständen zu regeln. Ist er verstellt kann die Gemischqualiät zu fett oder zu mager sein. Gemeint ist aber immer das Verhältnis von Kraftstoff und Luft.


    Zu viel Öl im Sprit wird manchmal auch als fett beschrieben. Das kann Irreführend sein.

  • Nur ein Hinweis: Der Vergaser ist eine Konstruktion um die Genischqualität in allen Betriebszuständen zu regeln. Ist er verstellt kann die Gemischqualiät zu fett oder zu mager sein. Gemeint ist aber immer das Verhältnis von Kraftstoff und Luft.


    Zu viel Öl im Sprit wird manchmal auch als fett beschrieben. Das kann Irreführend sein.

    VIELEN DANK!!.... das war nicht sarkastisch gemeint!

    Ich dachte tatsaechlich, der Vergaser ist sozusagen nur der Zerstaeuber/Atomisator vom Sprit.

    Dass man da einen Unterschied zieht war mir nicht so richtig klar.


    Ich dachte: Zu fetter Sprit = der Vergaser zerstaeubt zu fetten Sprit = das Moped laeuft zu fett.

    Aber klar, zu wenig Luft = besch!ssene Verbrennung = zu viel fetthaftigkeit...

    Neuer Luftfilter sollte heute in der Post kommen, sollte ich vlt. noch ein wenig die "Luftschraube" aufdrehen? (natuerlich nach der Probefahrt mit neuer Kerze und neuem filter und einen check vom Kerzenbild)

  • Denke auch das die Hitze am Zylinderkopf so ganz normal ist, Ich würde einfach den Luftfilter einbauen (nach Vorgabe mit Getriebeöl beträufeln). Und dann ganz normal den Vergaser einstellen. Wenn es keine Nebenluft gibt, erreicht man ja so ein nahezu optimales Gemisch zwischen Luft und Sprit. Hier ein gutes Video zum einstellen:

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