Kolbenklemmer oder Fresser nach 30 Sekunden bei neuem Zylinder?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

nach bereits etlichen Schwierigkeiten habe ich es nun endlich geschafft meine Schwalbe zum Laufen zu bringen ... dummerweise nur für 30 Sekunden danach war der Motor fest... :dash:

Ich erzähle mal kurz die Hintergrundgeschichte:
    Ich habe mir eine optisch nicht so toll aussehende Simson Schwalbe KR51/1 mit M53 Motor gekauft. Der Verkäufer hatte mir den Motor revidiert und so gut wie zu jedem Arbeitsschritt auch Bilder geschickt. Gestern ließ ich sie dann das erste Mal laufen (im Stand mit ganz wenig Gas) und war unfassbar glücklich! Nach 30 Sekunden ging sie jedoch aus und der Kickstarter ließ sich nichtmehr treten.

Auch mit gezogener Kupplung und entfernter ZK bewegte sich absolut nichtsmehr. Das Getriebe lässt sich im Leerlauf auch drehen.

Ich verstehe es nicht wirklich... Der Motor war revidiert worden und ein neuer 63ccm Zylinder + Kolben eingebaut worden. Das Benzin/Öl Gemisch war zum Einfahren auf 1:33 und den Kanister habe ich gut geschüttelt.

Könnte es noch irgendwas anderes sein, in der Hoffnung das der Motor nicht völlig hinüber ist? Meine bisherigen 2 Takter (meist BJ 2000 +) liefen problemlos mit neuem Zylinder + Kolben und Öl im Tank. Das sich ein Fresser/Klemmer nach 30 Sek im Stand trotz Öl bildet kommt mir irgendwie komisch vor...

Ich bin für jeden Rat absolut dankbar!!

Im Anhang mal das Video wie sie kurz lief.

• Dann ist da was anderes fest.

Beim Kolbenfresser kann man den Kickstarter bei gezogener Kupplung noch betätigen.

Du hast hoffendlich nicht das Öl im Getriebe vergessen?

Aber nach 30 Sekund sollte da auch noch nichts festgehen.

Der Verkäufer hatte mir den Motor revidiert und so gut wie zu jedem Arbeitsschritt auch Bilder geschickt.

Lass uns mal an den Bildern teilhaben.

Viellecht entdecken wir was.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alfstingray mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey Leute klasse vielen Dank für eure Hilfe!!

Getriebeöl habe ich auch eingefüllt.

Das beruhigt mich schon einmal sehr!! Leider habe ich die Bilder durchs nicht vorhandene WhatsApp Backup nichtmehr ... -.-

Ich vermute mal der nächste Schritt wäre dann den Motor wieder rauszunehmen, ÖL ablassen und sich das Getriebe genauer anschauen?

• Gang einlegen, etwas am Hinterrad drehen, erneut versuchen zu kicken.

Problem: Beim M5X können die Zähne des Kickerritzels mit denen der Kickerwelle "Zahn auf Zahn stehen" und sich dadurch verklemmen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Na wunderbar... Also dann doch wegschicken und nochmal offiziell regenerieren lassen..

Mal eine grundsätzliche Frage:
    Mehrmals Kicken hintereinander ist nicht schädlich für den Zylinder oder? Sprit und somit Öl gelang ja trotzdem in den Brennraum und somit ist die Schmierung gewährleistet richtig?

• Gang einlegen, etwas am Hinterrad drehen, erneut versuchen zu kicken.

Problem: Beim M5X können die Zähne des Kickerritzels mit denen der Kickerwelle "Zahn auf Zahn stehen" und sich dadurch verklemmen.

Exakt das habe ich grade in einem Video gesehen! Und das kann im laufenden Betrieb dazu führen, dass das Getriebe blockiert?

Mir wäre da ein Kolbenklemmer lieber.

Jap schließe ich mich im Nachhinein auch an... :D

Einmal editiert, zuletzt von PhilippH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilippH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und das kann im laufenden Betrieb dazu führen, dass das Getriebe blockiert?

Ob das ausgehen in direktem Zusammenhang mit dem festen Kickstarter steht mag ich bei aktuellem Kenntnisstand anzuzweifeln.

Mach erstmal den Test wie vorgeschlagen und dann sehen wir weiter.

Um zu gucken ob der Kolben wirklich geklemmt hat einfach bei entfernter ZK am Polrad drehen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!