Für diese Diskussion möchte ich ein paar Zahlen ins Spiel bringen:
74000 Tote schätzungsweise jährlich durch Alkohol.
699 tödlich verunglückte Motorradfahrer 2018
432 tödlich verunglückte Fahrradfahrer in 2018
( https://www.zeit.de/news/2019-…motorrad-190226-99-152503 )
--> Alkohol ist legal. Obwohl um den Faktor 100 !! mehr Menschen jedes Jahr an Alkohol sterben.
--> Ein Fahrrad darf fahren wer will. E-Bikes ebenfalls. Und die Unfallstatisktik hierbei ist nicht soo extrem viel weniger als bei den Motorradfahrern.
Die Tatsache, dass es durch die Regelung mehr Verkehrstote geben wird, ist ganz klar. Mehr Verkehr, mehr Verkehrstote. Die Bundesregierung geht doch deshalb auch nicht zu BMW und beschwert sich, dass sie zu viele Autos in Deutschland verkaufen. Immerhin sterben die Menschen in ihren Autos.
Hinzukommend muss eine Lösung für die Verkehrsdichte in Großstädten, für die Mobilität auf dem Land (bei mir fahren 5 Busse am Tag, werktags. Sonntags keiner) und das wohl wichtigste Argument überhaupt. Es muss eine Lösung für die Klimapronbleme gefunden werden. Und ich würde mir zum Beispiel sofort eine 125er kaufen und wenn es geht mit dem Motorrad, als mit dem Auto zur Arbeit pendeln. Mein VW Bus schluckt 10 Liter, ein Moped um die drei....das sind um die 7 Liter Sprit. Gespart bei nur 100km. Das sind bei mir 21 Liter in der Woche, 84 im Monat. 1008 Liter im Jahr.
Ja effektiv ist es vielleicht etwas weniger. Aber hey. Das ist ne Menge eingespart.