Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?

  • Für diese Diskussion möchte ich ein paar Zahlen ins Spiel bringen:


    74000 Tote schätzungsweise jährlich durch Alkohol.
    699 tödlich verunglückte Motorradfahrer 2018
    432 tödlich verunglückte Fahrradfahrer in 2018
    ( https://www.zeit.de/news/2019-…motorrad-190226-99-152503 )


    --> Alkohol ist legal. Obwohl um den Faktor 100 !! mehr Menschen jedes Jahr an Alkohol sterben.
    --> Ein Fahrrad darf fahren wer will. E-Bikes ebenfalls. Und die Unfallstatisktik hierbei ist nicht soo extrem viel weniger als bei den Motorradfahrern.


    Die Tatsache, dass es durch die Regelung mehr Verkehrstote geben wird, ist ganz klar. Mehr Verkehr, mehr Verkehrstote. Die Bundesregierung geht doch deshalb auch nicht zu BMW und beschwert sich, dass sie zu viele Autos in Deutschland verkaufen. Immerhin sterben die Menschen in ihren Autos.


    Hinzukommend muss eine Lösung für die Verkehrsdichte in Großstädten, für die Mobilität auf dem Land (bei mir fahren 5 Busse am Tag, werktags. Sonntags keiner) und das wohl wichtigste Argument überhaupt. Es muss eine Lösung für die Klimapronbleme gefunden werden. Und ich würde mir zum Beispiel sofort eine 125er kaufen und wenn es geht mit dem Motorrad, als mit dem Auto zur Arbeit pendeln. Mein VW Bus schluckt 10 Liter, ein Moped um die drei....das sind um die 7 Liter Sprit. Gespart bei nur 100km. Das sind bei mir 21 Liter in der Woche, 84 im Monat. 1008 Liter im Jahr.
    Ja effektiv ist es vielleicht etwas weniger. Aber hey. Das ist ne Menge eingespart.

    SR 50 B4
    Bj 1987
    M 541 KS (4-Gang)
    Vape-Zündung
    1104-Bing Vergaser

  • Dann hätte sich der Normale Motorradführerschein also nach nem Jahr bei dir nahezu rentiert.


    Warum also nicht einfach schon viel früher den Finger aus der Falte gezogen und ab zur Fahrschule?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Statt einen VW Bus könnte man auch auf wesentlich sparsamere Autos umschwenken. Sehe ich nicht als Argument. Zumal die meisten bei nicht so schönem Wetter dann doch wieder mit Auto statt Zweirad fahren werden. Kaum ein Zweiradfahrer fährt mehr wie 5000km im Jahr (mich eingeschlossen).
    Dennoch macht dieser Versuch der Führerscheinanpassung Sinn. Grad hier in Berlin ist man mit 2 Rädern schneller und ganz wichtig, man findet auch einen Parkplatz. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind jetzt schon überlastet und haben mit eigenen Defekten, mangelnden Mitarbeitern und den schlechten und zu vollen Straßen zu kämpfen. Wie viele sich eine 125er oder auch nur eine 80er zulegen weiss keiner. Aber als Autofahrer hasst man diese langsamen Plastebomber und würde sich da nicht freiwillig drauf setzen. Mit etwas mehr Leistung und Geschwindigkeit dürfte das schon ganz anders aussehen.


    Ich würde sofort zu Fahrschule rennen, wenn diese Änderung wirksam wird. Dann macht auch Landstraße alleine wieder Sinn. Ist mir mit 65/70 einfach zu gefährlich.

  • Statt einen VW Bus könnte man auch auf wesentlich sparsamere Autos umschwenken. Sehe ich nicht als Argument.


    Ist trotz eines sparsameren Autos ein Argument.
    Im Sommer hat man dann die Klima im PKW an was den verbrauch nach oben treibt.
    Verbrauch von ca. 3l kommt man selbst mit sparsamen PKW nicht hin.
    Wenn ich sehe im Umfeld von mein Wohnort, da alles mit Moped/Roller auf Arbeit fährt statt mit PKW, kommt das einiges an Litern zusammen die weniger verbrannt werden.


    Ich würde sofort zu Fahrschule rennen, wenn diese Änderung wirksam wird. Dann macht auch Landstraße alleine wieder Sinn. Ist mir mit 65/70 einfach zu gefährlich.


    Bedenkt man das ein Kleinkraftrad ab 2002 ja nur 45km/h, wird es selbst in Stätten wo es Straßen gibt die für 60/70 freigegeben sind, gefährlich. Man ist ein Verkehrshindernis mit 45km/h.


    @ HennerSupertramp
    Zu deinen Zahlen möchte ich auf dieses Aufschlüsslung hinweisen.
    125 cm bald mit normalen Führerschein möglich? mit blick auf die 125er.
    Wovon man aus gehen kann, das mit den E-Roller die Zahlen in der Gruppe Radfahrer steigen,
    das geben Zahlen aus anderen Ländern her.
    Brauch ja nur zu schauen wie viele Radfahrer unterwegs sind......
    Hatte heute früh hatte ich wieder so "Radfahrerlebnis", das zweite die Woche.
    Fährt das nicht so Radfahrer einfach so, ohne zu schauen vom Radweg auf die Straße.
    Die Vollbremsung des PKWs vor mir, hat um paar Zentmeter gerade so schlimmeres verhindert, zum dank dafür zeigt der Radfahrer den PKW Fahrer den Stinkefinger, und meckert dumm an........
    Eine kleine Unaufmerksamkeit und es hätte mich erwischt ......


    125er mit Autoführerschein ist geltendes EU- Recht und es wird Zeit das das in Deutschland auch angewandt wird.
    Die 45km/h für Kleinrafträder sind auch nach EU-Recht seit 2002 umgesetzt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • 125er mit Autoführerschein ist geltendes EU- Recht und es wird Zeit das das in Deutschland auch angewandt wird.
    Die 45km/h für Kleinrafträder sind auch nach EU-Recht seit 2002 umgesetzt wurden.


    Dieses geltende EU-Recht wird eben in D noch nicht angewandt, da es noch nicht in nationales Recht überführt ist. Weshalb sollte der BundesverkehrTminister sonst ein solches Gesetz ins Gespräch bringen? Meint tatsächlich irgendwer, der käme da von allein drauf???

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN


  • Ist trotz eines sparsameren Autos ein Argument.
    Im Sommer hat man dann die Klima im PKW an was den verbrauch nach oben treibt.
    Verbrauch von ca. 3l kommt man selbst mit sparsamen PKW nicht hin.
    Wenn ich sehe im Umfeld von mein Wohnort, da alles mit Moped/Roller auf Arbeit fährt statt mit PKW, kommt das einiges an Litern zusammen die weniger verbrannt werden.


    Nur kurz als Denkanstoß zum Thema Verbrauch. Alles aus Erfahrung.
    VW UP CNG, unter 3kg/100km im Stadtverkehr.
    Skoda Fabia I 1.4l, 7l/100km im Stadtverkehr.
    Gibt sicherlich mehr Fahrzeuge mit weniger Verbrauch. Diesel ausgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

  • In der Stadt braucht man keine 125er...zumindest nicht für den Alltag. Mehr als 50ccm sind in der Stadt für einfache Fahrten ohne Gepäck einfach absolut sinnlos. Ich fahre täglich...auch im Winter...mit Moped zur Arbeit und weiß, wovon ich spreche. Ich fahre sogar mit Moped lieber in die gehasste Innenstadt als mit Auto, einfach der Parkplatzproblematik wegen.
    Recht moderne 125er 4-Takter sind leistungsstärker und verbrauchen nahezu genausoviel wie unsere Mopeds. Das sollte schon ein gutes Argument sein. Vielleicht animiert eine eventuelle Durchsetzung dieses Gesetzesentwurfes bei einigen Pendlern die täglichen Überlandfahrten mit einer sparsameren 125er zu erledigen, statt mit dem Auto.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • In der Stadt braucht man keine 125er...zumindest nicht für den Alltag. Mehr als 50ccm sind in der Stadt für einfache Fahrten ohne Gepäck einfach absolut sinnlos.


    So eine Honda MSX 125 ist in der Stadt so verkehrt nicht. Ist kleiner als eine Simme und lässt an der Ampel alle stehen.

  • 125er hin oder her... bei Regen oder der derzeitigen Hitze krall ich mir lieber meinen Diesel-SUV.... einfach der Bequemlichkeit halber und zwecks Regenschutz/Klimaanlage, mir dann ziemlich egal was der hinten raus bläst... :D Ich bin und bleibe nen "4-Rad-Fahrer" :) Nur zum Spaß an der Freude würde dann die 125er zum Einsatz kommen, wenn mir danach ist.

  • Nur kurz als Denkanstoß zum Thema Verbrauch. Alles aus Erfahrung.
    VW UP CNG, unter 3kg/100km im Stadtverkehr.
    Skoda Fabia I 1.4l, 7l/100km im Stadtverkehr.
    Gibt sicherlich mehr Fahrzeuge mit weniger Verbrauch. Diesel ausgenommen.


    7l, da kann man ja mit zwei Mopeds fahren :D , ich sehe da meine Meinung/Argument nur bestätigt.
    Erst recht unter den Aspekt, das der durchschnitt nun mal Autos fährt die ein höheren verbrauch haben und das dann meist auch alleine fahren.


    Abgesehen davon,
    bei dem Wetter setze ich mich lieber aufs Moped und lasse mir den Fahrwind um die Nase wehen als
    mich ins aufgeheizte Auto zu setzen wo die Klima erstmal brauch bis eine verträglicher Temperatur erreicht ist.
    Kommt halt noch dazu, wie du selber schreibst, man brauch nicht dreimal um Block zu fahren wegen ein Parkplatz, oder Kohle für Parkhaus.

  • 125er hin oder her... bei Regen oder der derzeitigen Hitze krall ich mir lieber meinen Diesel-SUV.... einfach der Bequemlichkeit halber und zwecks Regenschutz/Klimaanlage, mir dann ziemlich egal was der hinten raus bläst... :D Ich bin und bleibe nen "4-Rad-Fahrer" :) Nur zum Spaß an der Freude würde dann die 125er zum Einsatz kommen, wenn mir danach ist.


    Wie alle nen daumen nach unten geben und am ende selber im Auto hocken :D

  • Meine Meinung dazu ist eher neutral. Erst heißt es in manchen Bundesländern wird AM nicht mehr in der Klasse B mit drin sein, und auf einmal soll man mit 25 und 5 Jahren Klasse B 125er Fahren? :a_zzblirre:.
    Aber ich denke die Regelung ist vernünftig, da man mit 25 und 5 Jahren Praxis schon einige Erfahrungen gesammelt hat und an die Sache bestimmt ganz anders ran geht als mit 18.

  • Meine Meinung dazu ist eher neutral. Erst heißt es in manchen Bundesländern wird AM nicht mehr in der Klasse B mit drin sein, und auf einmal soll man mit 25 und 5 Jahren Klasse B 125er Fahren? :a_zzblirre:.
    Aber ich denke die Regelung ist vernünftig, da man mit 25 und 5 Jahren Praxis schon einige Erfahrungen gesammelt hat und an die Sache bestimmt ganz anders ran geht als mit 18.


    Äh, mit 16Jahren darf man 125er.


    Mit B-Schein der AM-Schein nicht mehr drin sein soll in manchen Bundesländern , das höher ich zum ersten mal.

  • Ich meinte man geht vernünftiger an die Sache ran wenn man 5 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr hat und mindestens 25 ist und nicht gleich wenn man sein Autoführerschein mit 18 gemacht hat auch sofort auf eine 125er steigen darf ohne Praxis.
    Wenn man den Führerschein mit 16 schon vorher gemacht hat,hat man ja dementsprechend die Praxis.


    Meine Fahrlehrerin hatte das mal erwähnt.

  • Es gibt ja noch 3 Bundesländer die gestatten Moped ab 15 hat nur EIN Haken man darf die Landesgrenze nicht überschreiten.


    Meine Vermutung ist auch das die Idee von Scheuer das umsetzen zu wollen garantiert wieder an unseren 16 Kleinstaaten scheitert.


    Es gibt ja nicht einmal bundeseinheitliche Vorgehensweisen in den Ämtern. Jedes Bundesland und auch jede Kommune kann durchaus einen Antrag xyz anders bearbeiten als im Nachbarort oder Nachbarbundesland.... Macht unsere Verwaltungs Struktur nicht einfacher

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Meine Meinung dazu ist eher neutral. Erst heißt es in manchen Bundesländern wird AM nicht mehr in der Klasse B mit drin sein, und auf einmal soll man mit 25 und 5 Jahren Klasse B 125er Fahren? :a_zzblirre:.
    Aber ich denke die Regelung ist vernünftig, da man mit 25 und 5 Jahren Praxis schon einige Erfahrungen gesammelt hat und an die Sache bestimmt ganz anders ran geht als mit 18.



    [Quelle: https://www.bussgeldkatalog.or…nklassen/b-fuehrerschein/ ]

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich meinte man geht vernünftiger an die Sache ran wenn man 5 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr hat und mindestens 25 ist und nicht gleich wenn man sein Autoführerschein mit 18 gemacht hat auch sofort auf eine 125er steigen darf ohne Praxis.
    Wenn man den Führerschein mit 16 schon vorher gemacht hat,hat man ja dementsprechend die Praxis.


    Meine Fahrlehrerin hatte das mal erwähnt.


    kann dir genug Beispiele wo das Alter keine Rolle spielt, selbst 18+ Jährige als auch 40+ Jährige sind durchaus in der Lage ihr EGO im Straßenverkehr dermaßen durchzusetzen das §1 sowas von hinfällig ist ….


    neben mir links versetzt voraus ein Autofahrer , zieht plötzlich nach rechts in meine Spur ohne Blinken weil der vor ihm fahrende links abbiegt. Er zieht einfach rüber ohne den nachfolgenden rechtsspurigen Verkehr zu beachten. meine Reaktion Vollbremsung und HUPE da er mich und andere gefährdet hat …


    im weiteren Verlauf eine abbiege Kreuzung jeweils rechts und links zweispurig , nur weil in der ganz linken Spur am Ende der Aufteilung bereits jemand stand, zog er wieder abrupt ohne Lichtzeichen rüber , in die Spur der Rechtsabbieger, behinderte mich und den Nachfolgenden Verkehr am einordnen in den zweispurigen Rechtsbbieger, Wieder Hupe von mir betätigt da wieder eine Gefährdung des nachfolgenden bzw nebenseitigen Verkehrs vorlag.


    Er hatte nix besseres zu tun als Naziparolen zu schimpfen … das sind genau die Leute die euch aufm Moped in Graben fahren, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen etc, die Radfahrer auch mit 1 cm Seitenabstand überholen


    §1 heisst nicht sowas zu dulden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist genau was anderes … wird aber von solchen Leuten gern als Freifahrtschein interpretiert ihr Bewegungsprofil außerhalb der STVO durchzusetzen


    die berühmten Dashcam Videos aus Russland oder auch mittlerweile aus Deutschland und dem Rest der Welt sprechen genau dieses Bild.


    Verkehrssicherheit fängt bereits in den Köpfen der Menschen an, das Einungsprofil einiger lässt sich schon recht schnell anzweifeln …. Erfahrungen im tagtäglichen Außendienst meinerseits sprechen Bände.


    Vorausschauende Fahrweise, heisst auch das die Verkehrsteilnehmer um mich herum auch ihre Lichtsignalanlagen benutzen und sich auch an §1 halten, wer bereits ohne Rücksicht auf Verluste rüberzieht ohne Blinken , rechts abbiegt obwohl ein Verkehrszeichen weißer Pfeil auf blauem Grund geradeaus zeigt, der bewegt sich bereits außerhalb der STVO und das hat mindestens Bußgeldcharakter bzw Straftatbestand …



    Hier im Beitrag wurden ja Unfallszahlen deklariert, aber in der Statistik ist für mich nicht ersichtlich, wer diese Unfälle verursacht hat.


    Relevant ist doch in diesen Statistiken nur wer diesen Unfall verursacht hat. ein Mopedfahrer der Opfer einiges Unfalls ist, weil ihm jemand die Vorfahrt wisssentlich genommen hat treibt die Unfall-Statistik der 50 ccm'er genauso hoch wie die der Autofahrer, es kann aber nicht sein, das man trotz Gegenverkehr auf Landstraßen Mopedfahrer so überholt, das der Seitenabstand um 1,40 m Unterschritten wird.
    Wie oft sehe ich auch Mopedfahrer die rechts am Rand fahren und genau sowas provozieren. auf einer Spur hat immer noch 1 Fahrzeug was zu suchen und nicht 1,5 Fahrzeuge. Immer wieder beobachte ich wenn ich einen Mopedfahrer mit Lichtzeichensetzung links dann rechts überhole wenn kein Gegenverkehr ist die komplette Spur zu wechseln, und der Hintermann nur gerade mal so eine lustlose Lenkbewegung vollzieht und Spiegel Außen rechts vom Auto gerade mal 10 bis 20 cm vom Mopedlenker entfernt ist


    auch hier gilt, traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Unfallverursacher sind genausoviel wie die Leute die sich Überschätzen, als auch diejenigen die ihr Unrecht gegenüber anderen ohne Rücksicht auf §1 durchsetzen wollen.


    wir als Mopedfahrer oder 125er sind ja auch rein industriell schon den Autokonzernen PS mäßig unterlegen.... Darf soetwas sein wenn man §1 STVO hinzuzieht, Nein darf es nicht.


    4 Räder und ein Metallkasten sind noch immer als ein Ego Durchsetzer gewertet als §1

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • 2 rad egal ob Motorisiert oder nicht ohne Abstand überholen ist NoGo, ich trete denen in die Tür wenn ich es schaffe. Nur was hat das mit der Überlegung zu tun, erfahrenen Fahrzeugführern den Umstieg auf ein 2 rad zu ermöglichen?

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • mit A offen könnte mir das egal sein, aber ich find es gut, dass die da oben endlich mal Vernunft annehmen...
    zumal dann die 45km/h-Hindernisse auf den Straßen weniger werden (hoffentlich)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!