Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Powerdynamo in S51 ; Was beachten ?

  • Also ich hab derzeit 2 Vape und eine PD laufen. Bisher seh ich da kein Plus bei der PD. Verkabelung war aufwendiger, Montage ebenso das macht der Aspekt des Dauerlichtes auch nicht weg. Komischerweise hab ich auch mit der Vape immer volles Licht ab Start liegt einfach daran das diese für originale Mopeds gebaut wurde mit maximal 35w und nicht für H4 und lauter Schnickschnack.


    Jedes Moped ohne Zusatz Firlefanz (also ca 95% der Simsonmopeds ) sind mit der Vape einfach besser aufgehoben.

  • So weiter im Text, :)
    Die PD ist gestern angekommen ! :b_dance:
    Der Kabelbaum für ne S51 C und Die Blinker, samt Halter für vorn und hinten sind bestellt.
    Ich plane für irgendwann mal auch noch zwei LED- Lichtbänder als Motorbeleuchtung und unter der Sitzbank, mit aufs Standlicht zu klemmen oder halt per extra Schalter zu aktivieren. Habe ne MZA- Sitzbank und will die Luftpumpenaussparung auch noch irgendwie nutzen. :D
    Ich hab ne einzelne 12V KFZ-Hupe, samt Hupenrelais auftreiben können, die ich gern etwas verstecken würde! Bietet sich in dem Dreieck unter der Sitzbank dafür Platz, oder wird das zu eng ?? Hatte mir vorgestellt, die Hupe am Sitzbankblech per M6 Gewindeloch zu befestigen :kopfkratz:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also ich hab derzeit 2 Vape und eine PD laufen. Bisher seh ich da kein Plus bei der PD. Verkabelung war aufwendiger, Montage ebenso das macht der Aspekt des Dauerlichtes auch nicht weg. Komischerweise hab ich auch mit der Vape immer volles Licht ab Start liegt einfach daran das diese für originale Mopeds gebaut wurde mit maximal 35w und nicht für H4 und lauter Schnickschnack.


    Jedes Moped ohne Zusatz Firlefanz (also ca 95% der Simsonmopeds ) sind mit der Vape einfach besser aufgehoben.


    Richtig die MZA-Vape ist für 35W Scheinwerfer gedacht, aber selbst da flackert Licht im Standgas.
    Wer Stino Moped hat wird auch nicht an die "Grenzen" der AC/DC Aufteilung kommen,
    für den reicht auch die E-Zündung völlig.
    Sobald Anhänger ist Spiel kommt oder LED´s H4 usw. kommt der Vorteil, das man nur ein DC Stromkreis hat, zum tragen.
    Das selbst beim Stino Duo, kommt das zum, tragen, da die MZA-Vape mit ein 35W Scheinwerfer schon überlastet ist.


    Montage aufwendiger ? Grundplatte, Stator und ZZP Einstellen, vom Aufwand ist es das gleiche auch wenn etwas anders.
    Verkabelung, auch nicht aufwendiger, wenn man davon absieht das bei der MZA-Vape-Set alle Kabel vorgefertigt dabei sind.
    Abgesehen davon man baut normal nur einmal eine PD in ein Moped ein, den mehr Aufwand, der nicht wirklich da ist, hat man nur einmal, aber hat die Vorteile immer.
    Wie das das Licht auch ohne Motorlauf leuchtet, was ein klares Sicherheitsplus der PD ist, selbst beim Stino-Moped.


    Ich hab ne einzelne 12V KFZ-Hupe, samt Hupenrelais auftreiben können, die ich gern etwas verstecken würde! Bietet sich in dem Dreieck unter der Sitzbank dafür Platz, oder wird das zu eng ?? Hatte mir vorgestellt, die Hupe am Sitzbankblech per M6 Gewindeloch zu befestigen :kopfkratz:


    Na wenn die Hupe in das Dreieck unter die Sitzbank soll , dann würde ich die am Obergurt befestigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Na wenn die Hupe in das Dreieck unter die Sitzbank soll , dann würde ich die am Obergurt befestigen.


    Ich seh den Fahrer vom Moped springen wenn er hupt und es unterm Arsch ne Druckwelle gibt ;)

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Zum Thema Sicherungen, schau mal in den ersten Beitrag:


    Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten


    Danke für den Hinweis! Der Sicherungskasten ist so gut wie gekauft. :)


    @ Tommyboy,
    dann wandert die Hupe zukünftig in das Dreieck, zwischen Sitzbank, Herzkasten und Schutzblech. Ich hoffe das mir dann, beim hupen nicht die Ohren abfallen. :D

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Das fahren ohne Helm in Schrittgeschwindigkeit ist gestattet.


    -> (§ 21a Straßenverkehrsordnung (StVO)

    Zitat

    Von dieser Verpflichtung hat der Gesetz- und Verordnungsgeber gleichzeitig auch Ausnahmen festgelegt:


    Taxi- und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung.
    Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk.
    Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren und Fahrten auf Parkplätzen.


  • Quelle: https://www.landkreis-harburg.…ng-1308-0.html?myMedium=1


    So wurde mir das auch in der Fahrschule erzählt.

  • Schau in die STVZO was da steht, das zählt und nicht was erzählt oder irgendwo anders steht.
    Da wird auch auffallen das was Taxi- und Mietwagenfahrer betriff, weggefallen ist.
    Ausnahmeregelung nach §46 sind genehmigte Einzelfälle, glaube kaum das einer hier sowas hat.

  • Ich hab da mal zwei kleine Fragen,
    ist es normal, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, es abdunkelt ? Hab ne 35 Watt HS1 Birne im Scheinwerfer und der Grundkabelbaum ist von der S51 1/C1 und dieser wird grade auf Powerdynamo angepasst. Wir ( Vater/Sohn Projekt ) sind mit der Verkabelung zu 90% fertig. Der Akku speist die komplette Fahrzeugelektrik !
    Es funktioniert eigentlich alles, so wie es soll, bis auf´s Rücklicht in Stellung 2 des Zündlichtschalters.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Was sagt die Durchgangsprüfung an den entsprechenden Kontakten am Zündschloss? Bitte spannungslos prüfen also ohne Fremdstromquelle Akku

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich hab da mal zwei kleine Fragen,
    ist es normal, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, es abdunkelt ?


    Hm, verstehe ich nicht .
    Wie kann ein Licht was aus war, beim einschalten abdunkeln ???


    Beim Rücklicht, muss du mal schauen ob du es auch richtig angeklemmt hast und die Kabel Durchgang haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Momentan ist im Herzkasten auch noch ein ziemlicher Kabelwust, vielleicht ist am Zündschloss auch nur das Kabel für´s Rücklicht ab oder aus dem Stecker gerissen. Da ist der KWO-Kabelbaum, in meinem Fall etwas empfindlich wenn man doch mal am Kabel statt am Stecker zieht.....


    Edit: @Philos-S51,
    Also soll ich das Multimeter auf " Ohm " stellen und dann mal die Werte aufschreiben ??

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!