MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 Tachobirnchen -> DIY LED :-)

  • Hatte die Schnauze voll von den gerissenen alten Birnchenfasssungen in meiner SR50:



    Ärgerlich, fieselich :(



    Griff in die Grabbelkiste, schnell zuisammengeschustert:

    • 1x weisse LED (hell)
    • 1x LED-Fassung
    • 1x SMD Gleichrichter
    • 1x Widerstand 820 Ohm ( oder 1k)
    • Stück Kabel mit 6,3mm Steckzunge

    Materialpreis so um die 50ct...
    Schnell den Lötkolben geschwungen
    Steckzunge aus der alten Fassung rausfallen lassen (hat sowieso nicht mehr gehalten)
    LED; Gleichrichter und Vorwiderstand schnell zusammengelötet
    Der SMD-Gleichrichtrer passt genau an die (abgeschnittenen) LED-Beinchen
    Ein Drähtchen ans Gehäuse ; den Widerstand mit kurzen Käbelchen und Steckzunge nach draussen
    und zuletzt noch das Ganze mit Heisskleber in die alte Fassung reingepappt:



    Na, Braucht's da noch Worte ? ;)


    P.S.: warum extra Gleichrichter ?
    1) Blinkerbirnchen bekommt wechselnde Polarität
    2) Fernlicht hängt an Wechselspannung
    3) alle Birnchen untereinander austauschbar (ohne sich um Polarität zu kümmern :)

  • jaja, hab' schon gesehen :-/
    Nach dem Hochladen konnte ich die Bilder noch in den Text einfügen, nach dem Speichern waren nur noch Links drin
    Beim weitereditieren tauchen die Attachs auch nicht mehr auf :( -> Also hab' ichs nun mühevoll manuell mit voller URL dann in BBCode reingebastel....

  • Einen Widerstand mit 860 Ohm gibts nicht von der Stange. Das dürften 680 Ohm sein, für 6V passt das.
    Bei 12V Bordspannung besser 1,8KOhm oder mehr nehmen, sonst blendet eine damit versehene Signalisierleuchte Nachts.

  • Hi makersting
    Hast recht, hab* das vorhin nur mal schnell hingerotzt, Ist bei mir natürlich 820k ( ca. 10mA Strom bei 12V für eine weisse LED ); blendet noch nicht so stark.
    Mir ist vor allem wichtig daß ich das auch bei Sonnenlicht noch sehe :)
    Auf dem Photo schaut das stärker blendend aus als es ist... war im dunklen Bastelkeller ;.)

  • Die Helligkeit der LED in der Signalisierung ist die Quadratur des Kreises: nachts nicht zu hell, tags bei Sonnenliicht zrotzdem auffällig sichtbar.
    Bei mir waren 820 Ohm viiiel zu hell. Allerdings hatte ich gleich eine grüne LED statt einer Weißen für die Blinkersignalisierung verbaut.


    So oder so, eine LED in der Signalisierung ist ein enormer Gewinn gegenüber den müde glimmenden Glühbirnen. Die Anleitung war überfällig und gefällt mir!

  • hab ich auch drin, für die kontrolllampen reichen die auch, allerdings finde ich die für die hintergrundbeleuchtung des tachos ein bißchen schwach. scheinbar gibts die nur mit 16mAh. Ich suche welche mit 20-30mAh, bzw. mit 0,2-0,3W bin aber nicht fündig geworden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Da hilft es etwas die Lichtabstrahlung diffuser und weitwinkliger zu machen. Dazu feilt man den runden Kopf flach runter, und raut mit mittelfeinem Schleifpapier das gesamte LED-Gehäuse auf.


    Wenn man Zeit und Mühe investieren will, nimmt man oben den Chromring vom Tacho ab. Die Unterseite des schwarzen Ringes unter der Gummidichtung lackiert man weiß. Denn die reflektiert das Licht von den Seiten auf das Zifferblatt.

  • Ich hab beim SR80 auch auf LED umgerüstet, ich überlege aber die ganze Zeit, warum ich keinen Gleichrichter mit verlöten musste.
    Ich hab ne Vape verbaut und wahrscheinlich die LEDs an die Batterie bzw. den Regler angeschlossen ?( Zumindest funktioniert es bei mir.
    Ansonsten sieht es aber genauso aus wie bei dir, dass unten aus der Originalfassung ein Kabel raus schaut und oben die LED.
    Aber auch bei einer U- oder E-Zündung müsste man die LEDs doch über die Batterie laufen lassen können um den Gleichrichter zu sparen, oder?

    Buchholz 69ers

  • So lange man an den Widerstand denkt, sollte die led doch auch mit Wechselstrom funktionieren.
    In einer Richtung lässt sie den Strom durch und leuchtet. In der anderen Richtung sperrt sie den Durchgang und ist aus. Eventuell flackert die led bei zu geringer Drehzahl.


    Habe diese bei mir verbaut im tacho meiner sr50 (Fernlicht & Leerlaufanzeige mit Gleichstrom).
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F311412791267
    Widerstände sind mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibier ()

  • Das tut sie alles, aber fraglich ist wie lang. Die max. Spannung in Sperrrichtung liegt bei LED typischerweise bei 5V. Selbst an 6V-Elektrik ist die Spitzenspannung der Halbwelle locker bei 9V; dazu treten noch kurze, deutlich höhere Spannungspeaks durch die Zündung auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Hallo


    Ich habe einen Low-Budget Umbau gemacht; ohne teuren Umbau auf Vape ;)
    Sprich: diese recycelten Low-Budget LED-Birnchen funktionieren Plug & Play in der Orginalschaltung


    LED in Sperrichtung mit 12V oder mehr kann gutgehen, aber nach Murphy nur solange man noch nicht alles wieder zusammengebaut hat oder so
    Spezial-LEDs (mit eingebauten Vorwiderstand) für 12V sind deutlich Überpreisiger als schnell selber einen Vorwiderstand rangelötet
    Ausserdem nutzt die AC-Version auch nur 1 Halbwelle bzw. geht dann auch nicht für die Blinkanzeige...

    Nochmal warum den Gleichrichter:


    1) Blinkerbirnchen hängt orginal zwischen den beiden Leitungen, d-h. Polarität wechselt bei Links-oder-rechts blinken (die andere nicht Leuchtenden Birnen dienen dann als "Masse")
    2) Fernlicht hängt weiterhin am Wechselstrom-betriebenen Scheinwerfer
    3) Ich vermeide dadurch daß ich die Birnchen einzeln markieren muß damit ich nichst durcheinander bringe (welche ist für Fernlicht / Blinker / den Rest)


    So ist das halt einfach echtes Plug & Play, egal ob Orginalverkabelung, Vape oder sonstwie.
    Mit dem 820 Ohm Widerstand würde das dann sogar auch einigermassen sichtbar an 6 V laufen u.s.w



    Ausserdem ist das erst der Anfang eines geplanten Low-Budget Umbaus der Elektrik :)
    Der nächste Schritt ist das ich komplett Umstricke auf legales LED- Standlicht / Blinker / Rücklicht / und auch Hupe auf Batterie
    Da das ganze legal sein soll habe ich bereits ein LED-Rücklicht mit Prüfzeichen und neue LED-Blinker mit E irgendwas (noch unterwegs) bestellt ( zusammen 25€)
    Blei-Gel Akku habe ich bereits ( 12V07,5AH vom Pollin für 12€, der dürfte aber ewig halten und USB-Ladebuchse kommt auch mit ran )
    Aktuell pinsel ich mir einen neuen Schaltplan zusammen, sobald das fertig ist stelle ich das auch hier (neuer Thread) rein
    Danach steht dann eine günstige Regelung für den Scheinwerfer ohne LIMA Umbau an
    Da knoble ich noch an ein paar verquere Ideen mit Billig- 4pol-Chinaregler (kost <10 €) und dessen "Optimierung" sodaß auch die positive Halbwelle begrenzt wird und nicht zuviel der negativen weggeschmissen wird.
    Das werde ich dann auch mal in einen getrennten Fred aufsetzen und freue mich schon auf Input von Makerstring und DUO 78 ( wenns dann soweit ist) und bedanke mich schonmal im Voraus für deren hervorragenden Beiträgen :)
    So wie es aussieht behalte ich aber den Elba für die Batterie bei, der scheint mir vom Design besser als der Ladeteil der ChinaBöller...
    Wenn das dann auch geklappt haben sollte dann steht zuletzt noch ein Umbau auf legalen LED-Scheinwerfer an
    Da geistern für Harley-Davidson 5,75 Zoll Dinger mit EU-Zulassung teilweise schon unter 50€ rum :)



    Warum der ganze Aufwand ?

    • Orginal Kabel Gedönse verrottet muß sowieso ersetzt werden
    • Will kein "Licht aus " beim Bremsen o.ä
    • Will kein teuer Geld in teuer Vape investieren
    • Will auch USB-Buchse für Navi/Musik etc. haben
    • Will nicht ständig Batterien wechseln (alle 2 Jahre) oder so
    • u.s.w.


    Ist sowieso nicht das erste Mopped bei dem ich den ganzen Kabelbaum komplett umstricke und neu baue
    Habe das bereits bei meiner alten Vespa P80X , einer alten MZ und einer
    alten Honda XL175 gemacht und denke ich weiss da ganz gur was ich da so tue
    Habe mir mal in der Vergangenheit auch schonmal eine LIMA selber gewickelt (XT600) nachdem die Dinger Serien-Desingfehler haben , Händler knapp 900€ wollte und ich dann <50€ schlußendlich an Material selber brauchte, danach besser als neu -)




    So, genug gefaselt, muß jetzt am Schaltplan weiterpinseln ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothi ()

  • ... ein Umbau auf legalen LED-Scheinwerfer an
    Da geistern für Harley-Davidson 5,75 Zoll Dinger mit EU-Zulassung teilweise schon unter 50€ rum :-)...


    Mindestens an diesem Punkt muss ich dich enttäuschen. Auch wenn diese billigen Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen besitzen, sind es dennoch nur Plagiate OHNE gültigem Prüfzeichen. Das wurde einfach mit kopiert. Bei deinen preiswerten Blinkern und Rücklicht kann es dir genauso ergehen.
    Heißt nicht, dass es da sofort Ärger gibt. Aber wenn es zu einer Kontrolle mit geschultem Personal kommt, kann es dir zum Verhängnis werden.


    Ansonsten weitermachen. Mein Moped ist schon, ausser Scheinwerfer (noch), Glühobstfrei. Allerdings auf Vape Basis und @DUO78 DC Umbau.

  • So wie es aussieht behalte ich aber den Elba für die Batterie bei, der scheint mir vom Design besser als der Ladeteil der ChinaBöller...


    Die Ladeschaltung der ELBA gefällt auch besser als die der Chinaböller. Einen (nur selten bedeutenden) Nachteil haben beide: fehlt die Verbindung zur Batterie oder ist die Batterie mausetot und hochohmig, wird keine Spannung mehr ausgegeben (ELBA) bzw. nur ein Bruchteil von 12V (Chinaböller).


    Da ich das Rücklicht auch über DC laufen habe, gefiel mir das nicht. Deshalb habe ich aus zwei Schaltungen im Netz eine gemacht und diese noch etwas weiterentwickelt. Nun lädt die Ladeschaltung den Akku bis 14,4V (einstellbar) und gibt bei fehlendem/hochohmigen Akku trotzdem etwa 12V für das Rücklicht aus. Das Ganze habe ich dann in ein altes Gehäuse eines Chinaböllerreglers eingebaut. Meine SMD-Lötkünste sind leider eher mittelklassig.


    Das hätte man im Prinzip auch über einen "dicken" Elko hinter der Ladeschaltung erreichen können, ich wollte das aber eleganter und platzsparender lösen.

  • Hi Makerstring


    Warum nicht einfach einen Kondensator am Reglerausgang ?

    • Wenn Batterie dran dann ists ja sowieso wurscht
    • Wenn Batterie ab oder tot:

    Theoriemodus =an


    Haltestrom vom BT151=20mA:
    Kondensator wird somit nicht ganz voll geladen da am Ende der Ladekurve der Strom zu gering wird.
    Aber wenn dahinter bereits die Verbraucher fleissig "nuckeln" sollte das doch genug sein ?


    Lima hat 6 Magnete; bei Leerlauf 600 Umin sind das ca 1,8 kHz bzw nach Brückengleichrichter ca. 3,5khz
    Da sollte doch sowas wie 100uF lockerst ausreichen ?


    Theoriemodus =aus


    Hatte ich früher auch mal bei meiner alten XT600 gemacht gehabt.
    Das war dort nur ein 50uF gewesen, aber die Lima dort hatte auch ein paar Magnete mehr
    Jedenfalls hatte das erstaunlich sauber geklappt.
    Ohne Batterie und Kondensator hat der Regler nur wild umeinander "gehackt"; Licht geflackert u.s.w (Licht ging bei mir damals über Batterie)
    Jedenfalls hatte ich dann noch weiter gebastelt und die Bleibatterie dann durch kaputte NC-Akkus aus altem Akkuschrauber ersetzt:
    Mit dem Kondensator und den alten NC-Akkus lief dann das Mopped ca. 10Jahre (Blinker, Standlich u.s.w.) ohne den sonst Übel-lichen jährlichen Batterietausch :)
    Einziges Manko war, wenn man penibel war: Bei ausgeschaltetem Motor lief der Hauptscheinwerfer grad mal 1 Minute; das Standlicht allerdings immer lange genug um den Bock in die Garage zu schieben (>10 min) ...


    War somit ein sehr sparsammer udn effizienter "Umbau":

    • "Akku" hat nix gekostet; den Akkuschrauber wollte mein Nachbar grad wegschmeissen
    • Kondensator war ausgesachlachtet
    • und vor allem 10 Jahre keine einzige Batterie mehr kaufen müssen :D


    Leider hat mir dann ein "Kumpel" ( mittlerweile mit "EX-" davor) den Motor trocken gefahren weil der zu faul war das Öl regelmässig zu kontrollieren obwohl er mir das hoch&heilig versprochen hatte und ich ihm die Maschine nur unter dieser Voraussetzung etwas länger geliehen hatte

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothi ()

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