Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

  • Ich sehe das genauso wie ihr. Ist geschickt gemacht. Bin ich halt drauf rein gefallen. Ich hätte fragen müssen. Das habe ich aus Unwissenheit nicht getan. Auf Grund meiner Sache hat er ja die Beschreibung nun angepasst so hilft es wenigstens anderen

  • Verarschung ist es sicherlich schon (vor allem zu dem Preis) aber Betrug oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Wurde geliefert wie beschrieben. Vielleicht arglistige Täuschung??



    Arglistige Täuschung, ja wenn das Jurist auch so sieht, dann ist das ein Erfolg für den Käufer.
    Als Privater muss man seine Ware auch eindeutige beschreiben, hat er das ?
    Ich würde sagen nein, er lobt die Qualität der DDR-Teile in den höchsten tönen, wie passt da Nachbau dazu ?
    Die ganze Anzeige ist so gemacht, das man glaubt DDR-Ware zu bekommen, das zielt genau darauf hin.
    Hätte er dieses ganze DDR geschwafel nicht geschrieben, wäre ich ja bei euch bzw. bei der Markennamen Darstellung von carpediem.
    Das man das als Lehrgeld hin nimmt, genau damit wird gerechnet und wenn ein wenig Gras darüber gewachsen ist, geht die Masche weiter.

  • Hallo,
    garnitur ist runter es hat links und rechts am Auslass geklemmt sind auf dem Kolben 2 dünne lange Striche links und rechts vom Auslass. Das Gleiche auf dem zyl. Werd jetzt alles zu MS zum vermessen schicken
    QM war übrigens 0,55 mit 0,3 er Dichtung. Der Motorbauer ist hier auch nicht ganz unschuldig. Zündung stellen wir mit Uhr ein und blitzen noch ab

  • Möglicherweise wurden hier die Zylinderstehbolzen zu fest angezogen...Kommt auch in Betracht, obwohl fast jeder dieses abstreitet. Quetschspalt ist schon bedenklich wenig gewesen, schon fast grob fahrlässig. Möglicherweise sollte Deine "fachmännische Unterstützung" sich mal in das Fachgebiet etwas einarbeiten, um solche möglichen Fehler zukünftig zu vermeiden.

    - Besser isses!

  • Hm, so schlimm sieht es mMn gar nicht aus. Wenn die Ringe nicht klemmen, würde ich nur die Klemmspuren mit ner Schlüsselfeile beseitigen und den Zylinder mit Ätznatron bearbeiten. Danach würde ich den Kolben wieder einbauen. An den Stellen klemmt er dann jedenfalls nicht mehr.
    Leistungstechnisch wird man sicherlich eh keinen Unterschied merken. Neu ausschleifen lassen kannst du den Zylinder ja später immer noch. Zu verlieren hast du ja nichts mehr.


    Achso, das Quetschmaß ist natürlich viel zu wenig. Versuch mit ner dickeren Dichtung auf 0,9 zu kommen. Hat der Motor vorher bei der Verbrennung geklopft?

  • Stehbolzen waren regelrecht angeknallt. Und gefühlt ohne Dremo. Mit ner dickeren Dichtung kommen wir jetzt auf 0,75. das sollte ja noch passen. der Motor hat etwas geknistert und lief vorher recht hart. Kolben Ringe sind frei und haben nix. Der Typ der das gemacht hat ist aus meiner Sicht ein kleiner Pfuscher, waren noch andere Dinge. Jetzt hilft mir ein Kumpel der seit 25 Jahren kfz Mechaniker In einer bei uns renommierten Werkstatt ist und der auch ewig Simson fährt. Haben jetzt einen neu geschliffen ddr Zylinder mit diesmal echten Megu Kolben montiert morgen ist Probelsuf da stellen wir die Zündung mit Uhr und Blitz Pistole noch richtig ein

  • Hm, 0,75 mm sollte gerade so gehen. Ist dein Zylinderkopf eventuell abgedreht?


    Prüf nochmal, ob die Kanalkanten gebrochen sind bei dem neu ausgedrehten Zylinder. Und denk an die O-Ringe für die Zuganker oben. :)


  • Das würde erklären, warum ich noch nie welche irgendwo gesehen habe.


    Bringen würde es wahrscheinlich, dass beim kärchern kein Wasser in die Bohrungen des Zylinders gelangt. Somit gammelt es da drin nicht so doll.

  • Und was sollen die stehebolzen für einen signifikanten Einfluss auf die Klemmneigung haben (von extrem ungleichmäßig angezogenen Mal abgesehen)?


    Viele ziehen die Stehbolzen mit deutlich mehr Drehmoment als gefordert an, so dass sich der Zylinder staucht und das exakt auf der Höhe der Stehbolzen der Kolben klemmt, manchmal sieht man den exakten Abstand der Stehbolzen auf dem Kolben.
    Viele ziehen auch nochmals nach der ersten Probefahrt die Schrauben nochmals nach...was nicht gerade förderlich ist.
    7-10 Nm sind wirklich nicht viel, hatte mir extra dafür einen kleinen Drehmoment geschossen und war erstaunt, wie wenig das ist, da ich auch 3-4 Zylinder bzw. Kolben im Laufe des Schrauberlebens hatte, die das gleiche Bild aufwiesen.

    - Besser isses!

  • Ich hoffe das dein Kumpel das nicht eines Tages liest, was du über den, in so manchen Foren ablässt. Womöglich hat er es noch fast umsonst gemacht.
    Ich für meinen Teil hab noch nie, auch nur eine Schraube bei Simson mit drehmo abgezogen. Und glaub mir, so ein/zwei Garnituren habe ich schon gebaut und verbaut.
    Dein gelaufener Kolben sieht voll in Ordnung aus, das hätte sich von alleine eingeschliffen.. Bedenklich ist das Quetschmaß auch nicht unbedingt. Manche Tuner schwören auf 0,5, und so lange nichts klopft ist es gut.
    Fahr dein Moped doch einfach mal und mach nicht aus zwei heile ein kaputtes

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulisch ()

  • @ Joerg01
    Nach dem wie du das am Anfang beschrieben hast, hätte ich da mehr "Schaden" erwartet.
    Denn hätte man weiter fahren können, allerdings mit der Gefahr das der wieder klemmt.
    Klemmen wird an den selben Stellen wahrscheinlich nicht, aber an anderen.

  • @Paulisch zur Richtigstellung das war nicht mein Kumpel sondern jemand der sich auf meine Suchanzeige gemeldet hat hinsichtlich Restauration und sich als kompetent ausgegeben hat, und er hat dafür 650 Euro bekommen. Nur zur Klarstellung. Und ich läster auch über niemand


  • Viele ziehen die Stehbolzen mit deutlich mehr Drehmoment als gefordert an, so dass sich der Zylinder staucht und das exakt auf der Höhe der Stehbolzen der Kolben klemmt, manchmal sieht man den exakten Abstand der Stehbolzen auf dem Kolben.
    Viele ziehen auch nochmals nach der ersten Probefahrt die Schrauben nochmals nach...was nicht gerade förderlich ist.
    7-10 Nm sind wirklich nicht viel, hatte mir extra dafür einen kleinen Drehmoment geschossen und war erstaunt, wie wenig das ist, da ich auch 3-4 Zylinder bzw. Kolben im Laufe des Schrauberlebens hatte, die das gleiche Bild aufwiesen.


    Tut mir leid, aber das ist wirklich Blödsinn. Da reimst du dir irgendwas zusammen.
    Mit den 4Stück 6er Spielzeug-Zugankern bekommst du den Kühlkörper nebst Grauguss-Laufbuchse nicht gestaucht.

  • Hi,
    von den Fotos her würde ich direkt sagen Bolzenpassung zu eng...45°Klemmer. Ging der Bolzen schwer raus? Wenn ja auf jeden Fall nachreiben.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hi,
    exakt, der Bolzen ging trotz KoLbenbolzen eindrückte Mega schwer raus. Ich bin nicht der schwächste hatte aber echt Probleme das Werkzeug mit den Daumen durchzudrücken. Stimmt genau ist ein 45 Grad Klemmer je Seite in Linie zum Zuganker. Hätte man noch fahren können Kolbenringe sind ok aber es hätte bestimmt wieder geklemmt. Ich sende Dir die Teile in Kürze wie besprochen zu. Da siehst Du es dann
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!