MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Joerg01

    Das ist ja alles richtig, klar kann die Polizei das anzweifeln und vielleicht hab ich im Zweifelsfall auch Pech. Ich hab natürlich mir nicht das Gutachten der Dekra Zwickau vorlegen lassen, was da mal vor Jahren erstellt wurde.

    @ Tommy, ich hatte Dich zuerst per Mail gefragt wegen ner 85 er Eintragung. Da ihr das aktuell nicht macht bin ich dann zu RPT. Da das dort schon mehrere Jahre gemacht wird war bzw. bin ich mir hier noch am sichersten, dass es Hand und Fuß hat. Ich wollte bewusst nicht zu irgendeinem Prüfer gehen, der irgendwelche Mega PS Zahlen einträgt, sondern dorthin gehen, wo das schon oft gemacht wurde, im Vertrauen darauf, dass alles korrekt ist.

    Wo willst sonst hin gehen, bzw. was willst sonst auch machen? Wenn meine Eintragung einmal hinfällig sein sollte, dann hat Tommy hoffentlich das Gutachten fertig ;)

    Ich weiß um die Thematik Hessen. Ich bin in Sachsen. RPT macht das ja nun schon 10 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen das meine 7 KW mit den ganzen Anpassungen nicht wasserdicht sein sollen. Ich wär mal gespannt wer von den 15 PS Kandidaten denn den Rahmen gem. einer nötigen Festigkeitsprüfung entsprechend verstärkt hat ?Wenn ich so seh was manche eingetragen bekommen, da bin ich da ganz entspannt ?

    Mag alles sein, dann würde es zum Anwalt gehen und ich würd das dann durchfechten. Zumal eine Eintragung mit der Leistung und den Komponenten am Markt nicht unüblich ist. Schwieriger wird es sicherlich, wenn Du 11 PS und mehr im Schein hast. Neulich wurde ein Moped mit 15 PS und 110 Km/h zum Kauf angeboten. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es Probleme geben könnte.

    Ach deshalb macht ihr bei Euch aktuell keine Abnahmen mehr? Was ist denn vorgefallen? Wurden Eintragungen angezweifelt?

    Was ich krass finde, Du gehst guten Gewissens zum Prüfer, erfüllst alle Auflagen, und hast trotz Eintragung ggf. Probleme. Sowas kann eigentlich nicht sein.

    Wer mit 7 KW gut leben kann ist bei RPT sehr gut aufgehoben. Das Ganze beginnt mit dem Prüfstandslauf. Sehr positiv: Wenn es irgendwo "klemmt", beheben die Jungs das dort gleich. Somit ist sichergestellt, dass das Moped auch top läuft. Das Ganze ging bei mir sehr schnell und präzise. und für knapp unter 400 Euro war es aus meiner Sicht sehr günstig. Die Jungs sind alle nett und haben übelst Ahnung. Wenn man kein Gutachten hat, dann fängt man, wie oben geschrieben, mit Geräuschmessung für 900 € an (ich habe nachgefragt) und alles andere kommt dann noch on top. Aus meiner Sicht ist das wirtschaftlich nicht vertretbar. Wie manche teils 110 ccm eingetragen bekommen haben ist mir ein Rätsel. Und das im allg. der Name des Prüfers immer geheim gehalten wird zeigt, dass da was nicht ganz legal sein kann.

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Also den BVF Zug der Bowdenzugmanufaktur musst ist an der Hülle ca 7 mm kürzen nun lässt es sich ordentlich einstellen. Hab dir stärkere Feder von Lang Tuning verbaut. Die bieten für den VM 20 eine stärkere Gasschieber Feder an nun klappt das auch mit dem Rückstellen des Gasgriffes.

    Hallo,

    Ich baue meine s70 auf 85 ccm mittels RPT TÜV Zylinder um. Ich verwende einen Mikuni VM20. Gibt es mittlerweile passende Züge für den Mikuni? Oder muss immer noch an der Schieberseite die Hülle gekürzt werden? Des Weiteren hab ich festgestellt dass die Federkraft nicht ausreicht um den Gasgriff auf Leerlauf zurückzustellen. Hatte das jemand schonmal?


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,

    so, nun die Lösung.

    Ich habe alles nochmal am Freitag gründlich kontrolliert, inkl. Zündung und Vergaser. Zu guter letzt habe ich nochmal den Auspuff runter genommen. Und siehe da, es hatte sich ein grösserer Rostbrocken, vermutlich vom Lochkegel, in das eine Rohr meines 4 Rohr Schalldämpfers verkeilt. Und zwar so, dass das Loch fast komplett zu war. Musste den Brocken sogar mit der Spitzzange rausholen. Auspuff hab ich nochmal gereinigt, jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk.

    Danke an alle die mit unterstützt haben

    Hallo,

    es ist die rote 2 mm Flanschdichtung verbaut, die hat bisher immer gut funktioniert.

    Choke hat Spiel.

    Masse ist ok, hatte ich auch erst in Verdacht. Alles fest

    Kerze und Stecker werd ich von meiner S51 mal testen (hat auch Vape).

    Ich probier zus. noch ne neue Grundplatte, da ich irgendwie die Zündung in Verdacht hab

    Eine Frage noch: Ich hatte bis vor kurzem den AOA2 Krümmer verbaut. Wegen der seriennaheren Optik habe ich nach Empfehlung von hier auf den AOA 1,5 von Sachsenmoped umgerüstet. Nicht unmittelbar danach, aber kurze Zeit später trat das Problem auf. Kann es in Verbindung mit dem nicht aufgeweiteten Endrohr (4 Rohr Dämpfer ist verbaut) zu einem thermischen Problem kommen? Auffällig ist, dass das Problem immer am Berg, also bei Last, auftrat. Einmal allerdings auch bereits 500 m nach dem Kaltstart, was ja eher wieder gegen Klemmer und thermisches Problem spricht. Wie ist Eure Meinung dazu?

    Hallo,


    ich hoff hier kann mir jemand helfen. Ich hab eine S70 mit neuem MZA Rumpfmotor und LT 70 Sportzylinder mit LT Vergaser aufgebaut.

    ZZP 1,4 vor OT mit Uhr eingestellt und abgeblitzt, Zündung ist die Vape. Der Motor lief 600 km einwandfrei.

    Plötzlich letzte Woche beim Fahren bemerkte ich einen Leistungsverlust, jedoch ohne irgendwelche Geräusche. Sie ging nur widerwillig über 60 Km/h.

    Hab kurz angehalten, Maschine lief dann normal. Hab den Schwimmer in Verdacht gehabt und zu Hause mit Senfglas eingestellt. Problem trat jedoch wieder auf, nach Kaltstart 500 m gefahren, plötzlich Leistung weg, kam aber gleich beim Fahren wieder und lief normal nun wieder mit voller Leistung.

    Gestern auf dem Weg zur Arbeit gleiches Spiel. Dann auf dem Rückweg die Katastrophe, musste 3 mal anhalten und auskühlen lassen, da der Motor, ähnlich wie beim anstehenden Klemmer, immer weniger Leistung hatte und die Maschine nun nicht mehr fahrbar war. Der Motor machte nun auch beim Auftreten des Leistungsverlustes ein leicht wahrnehmbares Geräusch, so wie ein Schnarren. Beim Ziehen der Kupplung lief er aber im Leerlauf normal, beim Klemmer geht er ja meist gleich aus.

    So nun die spannende Frage, was kann das sein? Die Sichtkontrolle ergab weder Zündungs- noch Elektrikseitig ein Ergebnis. Kerze ist rehbraun. Sie springt normal an und klingt normal.

    Was ich dazu sagen muss: ich habe kurz bevor das Problem auftrat von AOA2 auf AOA 1,5 von Sachsenmoped umgerüstet. Kann hier evtl ein thermisches Problem vorliegen?

    Ich komme aus dem Raum Dresden, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Gern natürlich gegen entsprechende Entlohnung. Sonst muss die Männertagsaufahrt dieses Jahr ohne mich stattfinden :(


    Gruß Jörg

    Hallo,

    ich habe eine S70 mit LT 70 Sportzylinder und einem auf AOA2 umgebauten Serienauspuff. Vergaser ist ein 16 er BVF mit 80 er Düse und Filu. Was mich stört ist die Auffälligkeit des kurzen AOA2 Krümmers. Ich hätte es gern dezenter. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einen 28er Vario von RZT zu ordern, da man hier ja den Gegenkonus verstellen kann.

    Nun meine Frage: Hat es den gleichen Effekt, wenn ich den Krümmer auf Originallänge lasse, und einen RZT Vario montiere, und hier den Gegenkonus so weit wie möglich nach vorn schiebe? Hintergrund meiner Gedanken: Dies ist bei einer Kontrolle unauffällig. Ich will mir 500 € fürs Eintragen wegen der paar Mehr km/h sparen.

    Wie ist Eure Meinung bzw. idealerweise Eure Erfahrung hierzu?


    Grus Jörg

    Ich persönlich fahr nun bald S70, da muß ich sowieso zur GTÜ zwecks 21 er Abnahme. Wenn ich diesen Zirkus hier lese, den das KBA betreibt, da würde ich auch bei bei einer 50 er lieber zur 21 er Abnahme gehen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Da warte ich wenigstens nicht 6 Monate und es scheitert dann nicht am vermeintlich nicht originalen Typschild o.ä.

    Vielleicht hat das KBA ja bald einen Personalüberhang.