Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wechsel Druckstangen Kupplung M541 ohne Öl ablassen

  • Huhu,


    ich möchte bei meinem Motor gerne die mittlere kurze Zylinderrolle der Kupplungsdruckstangen gegen 2 5mm Kugellagerkugeln tauschen. Wie kann ich das machen, ohne den Seitendeckel abzuschrauben und das Öl ablassen zu müssen?


    Ich habe folgende Idee:
    1. Madenschraube zum Einstellen der Kupplung raus
    2. die erste lange Druckstange durch zur Seite lehnen des Mopeds entfernen (habe ich schon mal gemacht, das geht problemlos)
    3. eine alte verschlissene Druckstange hiermit magnetisieren und die kleine Zylinderrolle rausangeln
    4. Moped zur Seite legen und die beiden 5mm Kugeln in die Welle fallen lassen


    Macht das Sinn oder habt ihr eine bessere Idee?
    Der Motor ist ein ungetunter M541 mit 6 Monate altem Öl. Die Gewinde sind alle nicht mehr so fit, daher will ich nicht ständig alles auseinanderbauen.


    Danke!

  • Was spricht denn dagegen, dass bisserl Öl abzlassen, die Schrauben zu lösen (Deckel plus Kick- und Schalthebel), die vier Schrauben der Druckplatte zu lösen, Druckstangen raus, neue Druckstangen wieder rein und das ganze in umgekehrter Reihenfolge zu montieren? Von mir aus die Kupplungsdeckeldichtung noch wechseln und fertig ist der Lack. Öl kanste wieder nehmen. Versteh das Problem nich.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Das magnetisieren der Druckstange wird nicht zum Erfolg führen, da auch die Welle aus Stahl besteht.
    Auf die linke Seite kippen und warten bis das kleine Stück rausrutscht.
    Dabei wird aber auch Öl auslaufen und wenn du nicht aufpasst fällt das Teil in den Motor. Dann muß der Deckel trotzdem ab.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Das magnetisieren der Druckstange wird nicht zum Erfolg führen, da auch die Welle aus Stahl besteht.
    Auf die linke Seite kippen und warten bis das kleine Stück rausrutscht.
    Dabei wird aber auch Öl auslaufen und wenn du nicht aufpasst fällt das Teil in den Motor. Dann muß der Deckel trotzdem ab.


    Man kann ja den Magneten vor die Öffnung halten,dann fällt die Rolle auch nicht runter

  • Hm, ich versuche es einfach. Ich sag Bescheid ob es geklappt hat. Wenn es nix wird, muss halt der Deckel ab. Das dauert dann halt nur 3 mal so lange und ist eine kleine Sauerei.


    Danke euch

  • Hättest du die Zeit zwischen dem ersten und deinem letzten Post genutzt die Stange zu wechseln hätteste sogar noch genug Zeit gehabt die Primärseite mit Ohrenstäbchen zu putzen. ;]


    In der Zeit wo der eine noch überlegt wies besser und schneller geht ist der andere schon mit der Arbeit fertig.




    Bitte nicht als persönlichen Angriff aufnehmen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ihr kennt ja die Rahmenbedingungen nicht. Das Moped steht in einer Tiefgarage, wo Reparaturen eigentlich nicht erlaubt sind. Das bedeutet, es muss alles schnell gehen und ich muss auch immer das ganze Werkzeug dahin schleppen. Und die Leute gucken mich dann immer bescheuert an. Außerdem habe ich nicht so die Zeit, da ich nach der Arbeit oft auf mein Kind aufpassen muss. Daher habe ich im Vorfeld viel Zeit zum Pläne schmieden, bei der Ausführung jedoch nicht :(


    Edit.. : vielleicht schieße ich das Teil auch einfach mit bwm kompressor raus :)

  • Bin auch Straßenrandschrauber.
    Wenn Du mit dem Getriebeöl hantierst, lege immer ein riesige Plane (Folie) unter. Ölflecken werden nicht gerne gesehen und das passiert schneller als Dir lieb ist.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Wenn Du mit dem Getriebeöl hantierst, lege immer ein riesige Plane (Folie) unter. Ölflecken werden nicht gerne gesehen und das passiert schneller als Dir lieb ist.


    Oder nen Umzugskarton unter Möp., hab zwar eignen Grund und schraube auch outdoor,
    sieht aber sch... aus auf den roten Klinkern.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Könnte ich das Moped auf die Seite legen und dann einfach den Kupplungsdeckel abschrauben? Also ohne das Öl vorher abzulassen?
    Oder muss ich dazu die Abtriebswelle und das Entlüftungsloch verschließen?

  • Entlüftungsloch kann offen bleiben, Abtriebswelle muss verschlossen werden.


    Einen Gedankengang an die Batterie zu verschwenden wäre auch nicht verkehrt ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • bin neu hier im Forum,
    heiße Franz, bin 29 und komme aus dem nördlichen Schwarzwald. Fahre selber schon lange Simson und bin Kfzler und Ingenieur.


    Mich würde es auch interessieren, was der Vorteil der Kugeln ist, da du von Optimierung redest.


    VG

  • ...würde zur Optimierung ja eher ne Nadel gelagerte Druckplatte verbauen,denke nicht daß es spürbar sein wird ob da nun die Walze oder Kugeln zwischen den 2 Druckstangen sind.

  • Warum sollten zwei Kugeln helfen? Natürlich weil ein Drehpunkt mehr auf den Weg gebracht wird.


    Man kann natürlich auch die nadelgelagerte druckplatte verbauen, dann passt aber die Originale Form der kontrollschraube nicht mehr.


    Jetzt könnte man noch anfangen zu erzählen wie das bei so manch großer Maschine ausgeführt ist...

    Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!