MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was der Vinni so bastelt!

  • Hab das in Hangover gesehen. Schalthebel auf beiden Seiten. Bei dem Motoball weisst ja nicht welcher Fuss grag gebaucht wiid.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hallo,


    weiter geht's.

    Tommy hat ja seine Vorrichtung bekommen um die Schwenkhebel zu optimieren.

    Aber an der Schaltwalze geht noch was.

    Auch wenn es vllt to much ist...


    Also aus einem 0815 Teil, Mrs Kompliziert gemacht.



    In die Walze hab ich 2 Axiallager sowie 2

    Kugellager integriert.

    Für solche Experimente muss man die Schaltwalze aber neu anfertigen.



    Neue Schaltwalzenbolzen gabs auch.


    Heute habe ich es mal zusammengesetzt.


    Fässt sich mega an.

    Einfach hochwertig. Braucht man sicherlich nicht, aber ich will es so.




    Im übrigen sind das meine neuen 6 Gang Schaltwalzen.

    *Hust*


    Wer weiß was ich schon wieder treibe. :wacko:


    Lg Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Im übrigen sind das meine neuen 6 Gang Schaltwalzen.

    *Hust*

    Angeber !


    Nein Spaß, saubere Arbeit. Lob geht raus.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • War da etwa jemand schneller? :kopfkratz:


    6 Gang Getriebe


    :ironie:


    Keine Sorge- dein Werk ist natürlich meeega!!!

    Bin halt gerade zufällig auf dieses Getriebe gestoßen und wunderte mich, da es bis dato ja noch kein Solches gab... außer dein Prototyp.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 ()

  • Hallo,


    da ich aktuell am M53 Motor rumbastel, hab ich im Zuge dessen gleich ein Teil neu konstruiert und gefertigt.
    Meine S50 steht in der sauberen Garage, mittlerweile süfft das Öl am Schalthebel raus und versaut mir den Boden.
    Da ich sowas absolut gar nicht abkann, wenn der Motor neu ist hab ich heute die Hohlwelle komplett "billet" CNC gefertigt.

    Hier ein paar Einblicke.




    Inkl O-Ring Nuten zum abdichten. Dabei bleibt die Kickstarterwelle verschont, da diese dünner als die M5x1 Variante ist.
    Die Teile gehen jetzt noch zum Härten, dann ist auch das Problem behoben.


    LG Vincent

  • Verkaufst du das auch?

  • Es muss auch nicht Nachhaltig sein wenn es neu ist und besser ist als das Originalteil. Immerhin hat er nutzloses Rohmaterial in etwas vernünftiges und nützliches verwandelt.... >>> Nachhaltig... :D :D Man sollte Froh sein das es noch Leute gibt die sich eine Rübe über verbesserungen machen und noch dazu auch was zustande bringen.

  • Warum sollte es keine Neuteile geben, die besser sind, als das original?

    Seit doch endlich mal froh, daß jemand diese Probleme erkennt und behebt- anstatt immer zu nörgeln.


    Geht mal zum schnuppern ins SOLO/ Zündapp/ Casal Forum - die wären froh, einer würde etwas konstruieren.


    Vinni1993 Daumen hoch von mir für deine Arbeit (egal ob 6 Gang oder die hier die gezeigte Welle)


    Sollte irgendwann mal einer der Wellen übrig bleiben - bitte PN an mich.


    Gruß Dillinger :Beer:

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Die Teile werden doch eh noch neu gefertigt warum sollte man dann nicht ne bessere Version bauen….


    Ich find das gut. Hab ich so so auch schon gemacht aber aus vorhandenen Teilen.


    Ist auf jeden Fall nachhaltiger als sein Getriebeöl zu verteilen.

  • Naja , ein Paar Nuten einbringen ist ja nicht das Problem , warum muss man alles gleich komplett Neu bauen , das ist ja nicht nachhaltig

    Hallo,


    die Originalteile sind gehärtet. Zumindest die ich liegen habe.

    Einfach mal eine Nut einstechen ist nicht so einfach.


    Zudem weiß ich mittlerweile auch, dass meistens alles kein Problem darstellt.

    50 Jahre hat es trotzdem keiner gemacht.


    Lg

  • Seit doch endlich mal froh, daß jemand diese Probleme erkennt und behebt- anstatt immer zu nörgeln.

    Ich find das gut. Hab ich so so auch schon gemacht aber aus vorhandenen Teilen.

    Sorry, aber offensichtlich habt ihr jetzt aber nicht geschallt wo um es ging, aber egal.



    Hallo,


    die Originalteile sind gehärtet.

    Einfach mal eine Nut einstechen ist nicht so einfach.

    Lg

    Ok. damit ist nun klar warum du es komplett neu gebaut hast. :Beer:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Sind deine Wundeschönen Nachfertigungen auch gehärtet ?

    So hart sind die Originalen auch nicht , sonst würde der WDR sich nicht immer so stark einarbeiten

    Ich finde es auch Total toll wenn sich Leute Gedanken machen , wenn es um Verbesserungen geht , die die Simson Ingenieure ja Offensichtlich

    übersehen haben

  • Sorry, aber offensichtlich habt ihr jetzt aber nicht geschallt wo um es ging, aber egal.



    Ok. damit ist nun klar warum du es komplett neu gebaut hast. :Beer:

    Dann kläre uns doch auf und lass uns nicht dumm sterben.


    ________________________________

    Also ich hab die Nut mit nem normalen zurecht geschliffenen HS Meißel (rot) eingestochen. Ging eigentlich ganz gut so super hart können die also nicht sein.

  • Hallo,


    ja die Teile werden dementsprechend auch gehärtet.

    Ich habe 2 Hohlwellen hier.

    Beide sind so Hart, dass die Feile nicht packt.


    Genau kann ich das aber auch noch ermitteln, wenn es dich interessiert.


    Lg

  • Top Sache,


    eine Schwachstelle am M5x Motor von dem jeder ein Lied singen kann.

    Die Idee hat wohl auch schon jeder gehabt, aber die Umsetzung für die Meisten wohl nicht möglich.


    Die Frage nach dem Neubau ergibt sich für mich eigentlich gar nicht.

    Zum einen hat Vinni eine Schwierigkeit angesprochen und zum anderen hat emzett sie sich auch schon selber beantwortet.

    sonst würde der WDR sich nicht immer so stark einarbeiten


    Die originalen sind teils stark verschlissen.


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!