MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was der Vinni so bastelt!

  • Hey Leute,heute mal wieder was aus der Werkstatt.
    Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich ungerne Teile kaufe ... Also hab ich für einen Kumpel, paar Kurbelwellen angefertigt.Hub 52mm... "Hubwellen" sind zweiteilig ausgeführt.
    Fertigung ist einfacher, Preisgünstiger und man kann verschiedene Materialien kombinieren.
    Heißt also Hubscheiben 16MnCr5 und "Wellenstumpf" (hier kommts drauf an) 34CrNiMo6. Welle und Scheibe sind mit einander verpresst (1/10) und am Ende miteinander verschweißt.
    Dafür gibt´s Spezialfülldraht zu kaufen. Also geht! Nach dem Schweißen, ab in die Härterei nach Zella Mehlis zum Glühen.
    Nach dem Glühen... CNC drehen und Fräsen... Schön wenn man alles in 2 Aufspannungen fertigen kann.


    Das hier kam bei raus.



    simsonforum.de/index.php?attachment/25345/


    Am Montag noch Wellendichtringsitz drallfrei schleifen und dann ab zum Nitrieren!
    Danach wird die Pressbohrung noch gehont, damit der Bolzen nicht frisst.


    Dann steck ich das Zeug zusammen und bin gespannt :D


    Anlaufscheiben für die Untengeführte Welle, hab ich auch selbst gefertigt


    LG Vincent

  • Irre was du alles bastelst. Respektable Leistung.


    Jetzt muss dein 6 Gang und die Kurbelwelle alles nur noch Top laufen. Und das werden sie ...



    Ahoi!



  • Irre was du alles bastelst. Respektable Leistung.


    Jetzt muss dein 6 Gang und die Kurbelwelle alles nur noch Top laufen. Und das werden sie ...


    Kurbelwelle läuft.
    1/100 Lima 1,4/100 Kulu. Jetzt noch verschweißen.

  • Weiter im Bastelmodus.
    Heute hab ich die Spannvorrichtung für die Kurbelwellen fertiggestellt.So entfällt das nervige einrichten (vom 3 Backenfutter)... Auskreiseln mit Fühlhebelmessgerät oder 3D Taster etc und setzen vom Nullpunkt der Z-Achse. (Sparen immerhin gut 45 sekunden )


    ER40 Spannzangenaufnahme mit internen Anschlag.Spannwiederholgenauigkeit liegt bei 0,002-0,003mm.
    Reinwerfen, Start drücken und Kaffee saufen gehen.



    LG Vincent

  • Hallo,


    hier auch mal weiter texten.
    Hab die Wellen fertig.


    Hier 52mm Hub, 95mm Pleuel



    51mm Hub MTX Welle mit 100mm Pleuel



    Hier 54mm Hub mit 105er Pleuel für einen 138ccm MTX...




    usw.


    LG :D

  • Wie wuchtest du die Wellen eigentlich?
    Kommen da noch extra Gewichte zum Einsatz?


    mfg
    :b_wink:


    Werden direkt so gefertigt.
    Passend.
    Ist der Kolben Pleuel etc schwerer, wird im unteren Teil mit Wolfram ausgeglichen.
    Bissel rechnen und das wars :D

  • Hallo,


    da ich doch noch ab und an im Forum aktiv bin, möchte ich das Thema auch ganz gerne erhalten, auch wenn´s vielleicht keinen Interessiert. :)
    Zur Zeit, entwickel ich für ein großes Motorenprojekt, eine neue Kurbelwelle.
    Also kurz, Ziel = soviel Hub wie möglich in den Simsonmotor gurken.


    Leider gibt es kein Pleuel für uns am Markt, welches meine Maßanforderung erfüllt, demnach ist es also auch nicht möglich, den angestrebten Hub in das Gehäuse zu knallen.
    Das hieß also, hinsetzen, bissel hier und da bunte Bildchen konstruieren und viel Messen.
    Da ich aber weiß, dass die DDR Teile Toleranzen von Wackel ich hier und wackel ich dort noch mehr, haben musst ich den Praxistest vollziehen um zu schauen, ob ich nicht eine zu große Klappe hatte.
    Heraus gekommen ist dann eine Maßgeschneiderte 60mm Hubwelle, welches mit einen eigenen Pleuel (gefräst, gehärtet, Hart vorgefräst für Schleifen und Honen) ausgestattet wird.
    Momentan steht nur die Konstruktion der Welle, da ich Zeitlich dieses Jahr dazu komme, die Welle schon zu drehen/fräsen.



    Das ganze sollte natürlich so Stabil wie nur irgendwie möglich ausgeführt werden. Also verwende ich andere Kugellager an den Stümpfen und kann durch die geringere Breite von 2mm des Lager´s das Gehäuse 2mm tiefer und somit die Kurbelwellenwangen 2mm breiter gestalten, was dem Pressverband natürlich zu gute kommt. An den Lagergassen muss dank passenden Außenmaßen nichts gefräst/gespindelt etc werden.
    Heute war´s dann soweit, die CNC Fräse angekurbelt, bissel auf der Tastatur gehämmert und schwupps war das DDR Testgehäuse fertigemeißelt. (War schon Schrott, für die DDR Teile Fanatiker)



    Dann noch fix die andere Gehäusehälfte



    Wie zu sehen ist noch genügend Dichtfläche vorhanden.
    Da die Arbeiter früher wohl ordentlich in der Mittagspause gekübelt haben, sind die Senkungen der Durchgangslöcher dementsprechend groß.
    Dadurch ragt es in die Kurbelkammer an der einen Bohrung. Dies ist aber nicht weiter Schlimm, die stärke der schwächsten Wandung beträgt immer noch 2mm.
    Ich werde das wohl durch unterlegen eines O-Ringes oder einer Dichtscheibe beheben.


    Material für die Kurbelwelle liegt schon da.
    Darunter zähl ich Kurbelwelle, Hubzapfen, Anlaufscheiben und Pleuelmaterial.
    Diesmal komplett alles aus einer Hand, bis auf die Nadellager.


    Bevor die Welle zerstört oder verdreht wird, gibt das Gehäuse nach.
    Das dazugehörige Projekt, kommt sicherlich später dann auch hier rein.
    Ich bin mir noch unsicher welches Gehäuse ich dazu verwende... Entweder das PZ oder das JW, aber dazu später mehr.



    LG Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!